Der Wink

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Ich lese Review als "Rewju", wobei das w sanft gesprochen wird. Für mich reimt es sich mit "du".
Dann braucht es die Betonung auf dem "e". Kann u.U. durch das Instrumental Probleme machen, muss man halt drauf achten.

Und das Fu in Future könnte man auch entsprechend als U betonen, damit es ins -view mitfließt.
 
Toller Text, der für mich schlüssigste und beste von denen, die ich von Dir hier bisher las.
 
Hallo @SoulFrontier , Danke für deine schöne Bewertung. Freut mich sehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was gibt es da alles zu sagen ?
Ich glaube schon, das Dir da die Inspiration einen zusätzlichen Schub gegeben hat,
wie man ihn vielleicht nicht alle Tage erlebt.
Ich bin kein Profitexter, und kann nur von meinen persönlichen Empfindungen beim
Lesen dieses Textes schreiben.
Das springt einen sofort an mit einer Klarheit, die Bilder entstehen lässt.
Mich würde echt mal Deine Vorstellung zu einer künftigen Musik wie sie zu dem Text
entstehen soll, interessieren.
 
Der Text gefällt mir sehr. :)
 
Liebe Ester, das bist du ja noch mal. Schön. :)

Ich glaube schon, das Dir da die Inspiration einen zusätzlichen Schub gegeben hat, wie man ihn vielleicht nicht alle Tage erlebt.
Ich bin kein Profitexter, und kann nur von meinen persönlichen Empfindungen beim
Lesen dieses Textes schreiben.

Ich habe die letzten Jahre fast täglich Gedichte auf Gedichte.com veröffentlicht. Leider war diese größte Lyrikplattform Deutschlands in dem französischen Unternehmen gehostet, das vor einigen Tagen riesige Brandschäden erlitt. Mit unfassbaren Folgen für Viele. Auch mein lyrisches Werk der letzten Jahre ist dort unwiederbringlich verbrannt.

Aber jede Niederlage ist für mich zugleich auch Herausforderung! Ich habe mir eine neue Inspirationsform geschaffen. Siehe meine beiden anderen Veröffentlichungen,

Ich war einige Tage am Boden. (Ein Verlag hatte mir kurz vorher ein Angebot gemacht...) Nun begriff ich endgültig, dass alles seine Zeit hat, dass jeder (!) Mensch seine Einmaligkeit ... hmm ... ja doch... feiern sollte. Warum und wie auch immer!

Ähnlich verhält es sich auch mit der Musik. Ich schreibe gerade wieder an einer CD mit einer Band, mit der ich seit Jahrzehnten arbeite. Auch das ist irgendwie eine biografische Herausforderung,;-)

Bevor ich später meine musikalischen Vorstellungen nenne, würde ich lieber vorher von Eurer Phantasie profitieren... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text hat mich heut vormittag in der Bahn regelrecht umgehaun.
Nur bei "no Future, no Review" gab es eine kleine Stolperstelle, weil ich nicht wusste, was Review heißt.
Spontan kam mir die Zeile "bin wach, weiß nicht, wozu". Das soll jetzt kein Gegenvorschlag sein. ;) ;) ;)
Es war nur so, dass ich spontan Lust gehabt hätte, mich von deinem Text auf eigene Gedanken bringen zu lassen.
Leider hatte ich keine Zeit und nun ist meine Idee erst mal wieder weggerutscht.
Kam in der letzten Zeit selten vor, dass ich mich so beschenkt fühlte. DANKE!!!
 
Hallo @asli , deine Anerkennung ist mir eine große Freude! Danke :)

Wow, so eine Welle der Zustimmung erinnert mich an wirklich gute Zeiten, :) Herzlichen Dank an alle !

@Teestunde , Danke nochmals für deine erneute Meldung.
Vielleicht verstehst du nun besser, warum ich meine Ideen behandle, als müsste ich sie irgendwie beschützen... Natürlich stehe ich mir wie immer oft selber im Weg. Aber wenn ich einen eingängigen Vers wieder streiche, zugunsten eines eher sperrigen, dann mache ich das bewusster und zugleich gelassener als früher. ;-)


Da ich gerade oben diese Band erwähnte: 1989 produzierten wir einen recht erfolgreichen Titel im Hansa-Studio. Der Pianist spielte seinen Part firsttake genial ein. Kurz vor Schluss patzte er schrecklich. Wir schrieen alle entsetzt auf. Nur unser neuer Produzent bestimmte gelassen: „Wir lassen alles so, wie es ist! Diesen angeblichen Fehler hört ihr später alle nicht mehr!“ - Er hatte verdammt Recht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu einer Vertonung kommen sollte, bitte unbedingt hier vorstellen! Ich bin echt gespannt, wie das umgesetzt wird. Muss gar nicht lyrisch sein. Der Text würde auch Rockmusik vertragen. :)
 
Unter Tränen so wie du
(...)
No Future, no Review
Das reimt sich nicht und bricht dadurch aus. Gewollt?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/En-us-review.ogg


Häh??

wie kosakke schreibt "Riewjuu" und "Du"....einen eindeutigeren Reim gibts ja gar nicht.

zum Text:
Den finde ich absolut großartig.
Ich liebe diese klaren, kurzen, grammatikalisch einfachen Sätze.
Da kann sich der Inhalt nirgends verstecken.
Das macht es noch intensiver.

Danke fürs posten!
 
Danke, @ Butcher, für deine Anerkennung und Unterstützung!! :)

TheButcher schrieb:
Ich liebe diese klaren, kurzen, grammatikalisch einfachen Sätze.
Da kann sich der Inhalt nirgends verstecken.

Ein sehr, sehr inspirierender Gedanke! Ich würde gern hinzufügen:

Je kürzer und einfacher
umso klarer auch
die Widersprüche

und gerade die ziehen mich an!

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh??

wie kosakke schreibt "Riewjuu" und "Du"....einen eindeutigeren Reim gibts ja gar nicht.
Häh??
Du schreibst als hätte ich auf Kosakes Post noch nicht reagiert.

Die Cliquenbildung im Songtexte-Forum ist schon brutal auffällig. Wehe ein Außenstehender gibt da Feedback, das geringer als Füße küssen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ennui schrieb:
Die Cliquenbildung im Songtexte-Forum ist schon brutal auffällig. Wehe ein Außenstehender gibt da Feedback, das geringer als Füße küssen ist.

Nochmals Dank, Ennui. Ich küsse deine Füße. ;-)
 
Häh??

wie kosakke schreibt "Riewjuu" und "Du"....einen eindeutigeren Reim gibts ja gar nicht.
Häh??
Du schreibst als hätte ich auf Kosakes Post noch nicht reagiert.

Die Cliquenbildung im Songtexte-Forum ist schon brutal auffällig. Wehe ein Außenstehender gibt da Feedback, das geringer als Füße küssen ist.

Deine Reaktion auf kosakes Beitrag habe ich gelesen; habe es aber nicht verstanden was du damit meinst.

Was laberst du bzgl. Cliquenbildung für einen Blödsinn.
Ich bin fast nie hier.
Ich bin selber kein besonders guter Texter; artnames Sachen interessieren mich aber, weil er das professionell macht und man da einiges lernen kann.

Wenn du jetzt den Schaum vorm Mund abwischst, dann kannst du evtl mal schlüssig erklären was sich an Riewj"uu" und d"u" nicht reimt.
Ansonsten back to topic.
So ein billiges OT Geplänkel hat der text nicht verdient :)
 
Doch, lieber Butcher, auch Geplänkel hat der Text verdient. Es geht in jedem einzelnen Falle nur um Worte. Wir haben alle unsere eigenen Motive.

Gönnst du mir die Zustimmung nicht, Ennui? Ich habe hier nicht so viele Anhänger, wie dein Posting unterstellt. Und deshalb freue ich mich ehrlich über die viele Zustimmung von Usern, die nicht oder selten unter meinen Texten posten.

Ich nutze ja ebenfalls fremde Fäden, um meine Ansichten ins Spiel zu bringen, die manchmal scheinbar weit an den Interessen der TEs vorbei gehen. Aber ich bleibe in der Regel sachlich.

Also, irgendwie hat mE hier keiner recht verstanden, wieso „Review“ und „Du“ keinen Gleichklang erzeugen können. Vergessen wir mal, dass ich keinen besonderen Wert auf die engen Fesseln reiner Reime lege und lieber Assonanzen eine Chance geben. Aber eine Klangverwandtschaft wollte ich schon erreichen. Wieso hab ich dieses Ziel dMn verfehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, Bitte bleibt ruhig !

Also artname : Gesegnet und Verflucht mit Nino de Angelo.
Dieses Genre und Dein herrlicher Text so interpretiert mit ehrlicher Hingabe, und
nicht das es sich wie Pseudo Geschwafel anhört.
Da kommt nur ein professioneller Sänger in Frage.
Du kommst ja aus der Branche, und hast da eventuell auch die entsprechende
Konnection
Ich wünsche Dir viel Erfolg, und lass Dir Dein Kunstwerk nicht madig reden.
 
schöner Text

erinnert mich an Hesse, kein Witz, seine Gedichte sind für mich lyrisches Gold :)

die Zeile mit Review und Future gefällt mir weniger, nicht des Reimes wegen, sondern weil es englische Wörter sind in einem geradezu meisterhaft auf den Punkt gebrachten, deutschen Text.
 
Hallo Ester, du bist noch nicht so lange Im Forum . Ich habe hier schon Stimmen und Kompositionen gehört, die eine viel größere Reichweite verdient hätten!!! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hiesige Künstler meinen Text toll umsetzen. Aber ja!

Ob es uns genügend Tantiemen ( z. B. für die Ausübung meines Berufes) bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Also, ich hoffe ja, dass mein Talent mich nicht an morgen im Stich lässt...

Aber natürlich herzlichen Dank für dein Vertrauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holgi, vielen Dank für den Hesse-Strauß. :)

Ich habe manchen Tag verflucht, dass ich als Leser scheinbar mehr gute Gedichte finde, als gute Songtexte. Aber Songtext-Ära gibt es ja auch noch nicht so lange. Wie die Reaktion auf diesen Text zeigt, könnten gerade diese leisen Zeiten günstig dafür sein, dass sich Lyrik und Lyrics weiter nähern.

Über mein Kalkül mit den beiden englischen Worten hab ich bereits ausführlich geschrieben. Allmählich fällt mir aber auf, dass viele User Lyrik und Lyrics mehr zu trennen scheinen als ich.
Die moderne Lyrik dieses Jahrhunderts mischt mE bedenkenlos die Sprachen. Aber die Musik tut sich da schwerer. Ich hab ja selber gezögert, die beiden englischen Worte reinzunehmen. Aber ich bin halt ein Quer..,ähm... Kopf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
  • Artikel
Interviews Riders on the Storm
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben