Der Wink

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Der Wink

Manchmal spricht ein Baum
Durch ein Fenster Mut mir zu
Wiegt den Kopf im Wind,
Singt und gibt mir Ruh

Manchmal lacht ein Traum
Unter Tränen so wie du
Und dann wach ich auf -
no Future, no Review.

Manchmal lacht ein Mensch
Im Vorübergehn
Als ob er mich erkennt
Ohne mich zu sehn


Wie gut das tut
Wie weh das tut
fasst mich das Leben an
Es geht vorbei
wie die Lust im Schrei
Und bleibt ein Leben lang

Manchmal hüllt mich Schnee
mitten in der Wüste ein
Geh ich übern See
keine Brücke weit und breit

Manchmal winkt mir ein Licht
Aus dem Sternenfriedhof zu
Für immer nah und fern
So wunderschön wie du

Manchmal lacht ein Mensch
Im Vorübergehn
Als ob er mich erkennt
Ohne zu verstehn


Wie gut das tut
Wie weh das tut
fasst mich das Leben an
Es geht vorbei
Wie die Lust im Schrei
Und bleibt ein Leben lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Artname,

das ist gut, es ist verdammt gut !!!!!

Mehr kann ich erst einmal dazu nicht sagen, weil ich total geflasht bin.
 
Nun bin ich auch geflasht! Ernsthaft! Das als erste Reaction! Danke.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich reimt es sich. Hinreichend!

Allerdings, wenn es „ausbricht“, dann hat es seinen gewollten Zweck erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich reimt es sich. Hinreichend!
Wie genau? Hast du ein Sprachbeispiel für die Aussprache von "Review"? Sprichst du es dann eher wie das Ende von
Rendez-vous aus? Nur aus handwerklichem Interesse, nicht als Kritik.
 
Den Dingen ein Wesen einhauchen, das gefällt mir. Nur, das Leben hat kein Wesen, deshalb will ich "fasst mich das Leben an" gerne streichen.
Und "So wunderschön wie du" klingt nach einem Kurzreimsch(l)uss:), da gibt es bestimmt eine bessere Passage zu entdecken.
Doch es gibt hier wiedermal feine Lyrik zu genießen, so nebenbei, als Ausgleich zu dem ganz normalen Weltenwahnsinn...
 
@Ennui Ja, von mir aus ähnlich „Rendez-vous“. - Jeder Leser oder Sänger wird dieses Wort auf seine Weise artikulieren und ein „u“ wird mehr oder weniger anklingen. Selbst diese Feinheit spiegelt (für mich) den Sinn dieses Textes.

malles schrieb:
Den Dingen ein Wesen einhauchen, das gefällt mir.
Mir auch! ;-) Einerseits führt mich das u.a. zum Lebenswerk von Rilke, andererseits ist es rhetorisches Mittel seit Menschengedenken, denn es dient oft dazu, Abstraktes anschaulicher darzustellen. :)

malles schrieb:
Nur, das Leben hat kein Wesen, deshalb will ich "fasst mich das Leben an" gerne streichen.
Ist dein gutes Recht als Leser! :)

malles schrieb:
Doch es gibt hier wiedermal feine Lyrik zu genießen, so nebenbei, als Ausgleich zu dem ganz normalen Weltenwahnsinn...
Herzlichen Dank. :) Was dir nebenbei erscheint, ist für mir allerdings nicht so nebensächlich, Aber ich glaube, du meinst das etwas anders... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Bin gerade unterwegs.
Wow! Wow! Wow! :):):)
 
Der Text ist auch für mich etwas Besonderes, kann ruhig sagen - besonders gut :)
Nur über
No Future, no Review
bin ich auch gestolpert. Wirkt auf mich wie ein Fremdkörper.
Wie eine unerwartete Disharmonie in einer sonst durchgängig harmonischen Komposition
Ansonsten - siehe oben.
 
Ich lese Review als "Rewju", wobei das w sanft gesprochen wird. Für mich reimt es sich mit "du".
 
akStudio schrieb:
Der Text ist auch für mich etwas Besonderes, kann ruhig sagen - besonders gut :)
Herzlichen Dank! :)

Kosaken-Kaffee schrieb:
Ich lese Review als "Rewju", wobei das w sanft gesprochen wird. Für mich reimt es sich mit "du".
Herzlichen Dank. Du liest das so wie ich es fühle! - Aber mir sind die unterschiedlichen Sichten SEHR recht; unterstreichen sie doch ausdrucksstark die Aussage meines Textes! Ohne jede Ironie...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Bin gerade unterwegs.
Wow! Wow! Wow! :):):)

Lass dir ma extra von mir drücken, meene Klleene! :) ;-)

@fitzwilliam , auch dir herzlichen Dank für das Dankeschön unterm Text!
 
Ich bin geneigt, gegen den Strom zu schwimmen, wenn es soviel Zuspruch gibt - alte Marotte von mir, aber hier laß ich es bleiben. Gefällt mir auch gut!
 
Locis schrieb:
Ich bin geneigt, gegen den Strom zu schwimmen, wenn es soviel Zuspruch gibt - alte Marotte von mir,
Wer kennt diese seltsame Anwandlung nicht an sich... ;-)

Locis schrieb:
aber hier laß ich es bleiben. Gefällt mir auch gut!
Danke, alter Mitstreiter...:)

Graham schrieb:
Danke für deinen Zuspruch. :)

Graham schrieb:
Ich verstehe allerdings überhaupt nicht, was das heissen soll.


Und ich spreche die Hälfte des Jahres Englisch. :oops:

Kein Problem für mich!;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, zu Review: Ich erwache ohne Zukunft, ohne Rückblick. Das haben nun mal (Nacht)-Träume so an sich: Sie zerplatzten leicht wie Luftblasen. Ich liebe jeden meiner Träume.,. Nur muss man schnell entschlossen zugreifen... sonst sind sie verschwunden,

Obwohl „Rückschau“ eventuell die ursprüngliche Bedeutung sein könnte, wird sie von aktuelleren Begriffen überlagert. Ich weiß! Aber gerade deshalb habe ich „Review“ benutzt. Ich vermeide gern Zeilen ohne jede Nebenbedeutung. Erst der Doppelsinn macht mir das Schreiben attraktiv.

Missverständnisse sind doch das Salz an der Suppe der Kommunikation! Ich werde fast stündlich an Missverständnisse erinnert. Nicht, dass ich sonderlich unklar kommuniziere, sondern weil das ... naja, eben das Salz ist! Oder? ;-)

Alles ist mir so klar wie fraglich. Was vermitteln uns unsere Sternenbilder?!? Als ich jung war, liebte ich Klarheit! Heute liebe ich vor allem das Pingpong mit den Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Tränen so wie du
(...)
No Future, no Review
Das reimt sich nicht und bricht dadurch aus. Gewollt?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/En-us-review.ogg
..doch, doch, es reimt sich schon, wenn du Review "Deutsch" aussprichst..

upload_2021-3-24_14-30-38.png


Viele Grüße, m

EDIT: oh, seh gerade, dass ihr hier schon hinreichend diskutiert habt..wenn man eine deutsche Aussprache provozieren möchte, ließe sich die Zeile in
>>No Future, kein Review<< ändern
 
mWermut schrieb:
..doch, doch, es reimt sich schon, wenn du Review "Deutsch" aussprichst..
So sehe ich das auch! Und es wird, wenn schon, denn schon, ein deutscher Interpret singen! Warum sollte der das Wort angloamerikanisch artikulieren??? Vergessen wir mal die regionale Unterschiede und, dass es ‘ne Menge deutschstämmiger Amerikaner gibt. Zum Beispiel in meiner Familie! ;-)

Das ist der Text eines deutschen Autors. Wie oft habe ich mich schon mit Italienern, Russen oder Amis köstlich über falsche Intonation von Muttersprachen amüsiert. Hin wie her.

Genau DAS nenne ich, sich von Leben anfassen zu lassen. Ein dt. Dichter ist idR kein Englischlehrer. Er wird mE vor allem seiner muttersprachlichen Umgebung auf das Maul schauen. Meine ich jedenfalls.

Stellt euch das Ganze mal vor als Filmdialog. Ein Ursachse trifft einen Ami und spricht plötzlich lupenreines Englisch. Ist das nun ein angelsächsischer Treppenwitz, oder ein fataler Denkfehler des Regisseurs? Sollte man dem Leben solche Szenen verbieten? ;-)

Lg @ all
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
  • Artikel
Interviews Riders on the Storm
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben