Lady Of The Valley (Irish Folk Gitarre)

Allerdings habe ich das Gefühl, das es ein wenig hin- und her schwimmt auf meinen Kopfhörern. Manchmal links und manchmal rechts lauter. Vielleicht bin ich aber auch schon durch und höre das nicht mehr richtig.
Das ist durchaus richtig und war auch beabsichtigt. Ich wollte etwas mehr Räumlichkeit hineinbringen und habe daher das Stereofile einerseits dual mono komprimiert. Andererseits den TVerb von Eventide verwendet, um die Räumlichkeit zu verbreitern.
Aber die schlimmen Slides und Nebengeräusche höre ich nun auch recht deutlich. Oje - Ihr habt mich angesteckt...
Das lässt sich leider nicht vermeiden. Ich habe zwar im Bereich dieser Frequenzen recht massiv per dyn. EQ komprimiert. Ganz raus bekommt man sie aber nicht, v.a. wenn man etwas Höhen dazugibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entone Alles klar! Vielen Dank für Dein Feedback. Hatte mir schon Sorgen gemacht ob ich langsam den Zugriff auf meine Sinnesorgane verliere... ;-)

Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit an meiner verballerten Aufnahme.
 
Nicht sterben!! Das Schuld und Tat nicht angemessen... ;-)
 
aber auf dem guten Soundsystem kann ich bereits die Effekte des zu heftigen Denoising hören.
Einen Tod muss man hier sterben. So oder mit Rauschteppich. Optimal ist das natürlich alles nicht.

Sehe ich auch so.

Du hast aber einen sehr intressanten Ansatz gefunden und vermute unter Dual-Mono komprimieren hast du den leiseren linken Kanal heftiger gelimited als den rechten um diesen gleichlaut zu bekommen ? Von der Logik müßte dann der Rauschanteil, dann links dann höher sein. Das bedeutet dann man muß sowohl den linken als auch rechten Kanal manuell denoisen, denn sonst verbleibt links ein höherer Rauschanteil als rechts. Da aber Stereo-Komps (zumindest analoge) im Dual Mono-Mode niemals identisch regeln würde so die Stereoaufnahme verschwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass beim spielen und üben Rudi !!
Lieber Jimmy,
jep ... gesagt getan und mal wieder die Gitarre geschnappt. Ich war in den letzten Wochen eher in Sachen Schlagzeug unterwegs, da ich mit ein paar Kumpels ein kleines "Online Projekt" am Start hatte, aber irgendwie hat mich dein Thread nun doch etwas angefixt ;).
Daher war ich nach dem Essen im Keller und habe mich an einer Nummer von Michael Fix versucht, die ich im Sommer relativ gut in den Fingern hatte.
Heidanei, das ist alles ganz schön tricky und erst wenn man es selber versucht, weiß man die Klasse eines Clive Carroll zu schätzen und einzuschätzen... Wenn er die Gitarre in die Hand nimmt purzeln die Töne mit so einer Leichtigkeit aus dem Instrument, das ist der Wahnsinn und dann stehen die da im Raum und warten nur drauf bis ein Mikrofon sie einfängt :D
Aber was solls, der Weg ist das Ziel und ich kann mir kein schöneres Hobby denken.
So, heute Abend noch ein Tatort und dann ist das Wochenende auch schon wieder rum.
Ich wünsch dir ne schöne Woche - machs gut
Rudi
 
Viel Spass beim spielen und üben Rudi !!
Lieber Jimmy,
jep ... gesagt getan und mal wieder die Gitarre geschnappt. Ich war in den letzten Wochen eher in Sachen Schlagzeug unterwegs, da ich mit ein paar Kumpels ein kleines "Online Projekt" am Start hatte, aber irgendwie hat mich dein Thread nun doch etwas angefixt ;).
Daher war ich nach dem Essen im Keller und habe mich an einer Nummer von Michael Fix versucht, die ich im Sommer relativ gut in den Fingern hatte.
Heidanei, das ist alles ganz schön tricky und erst wenn man es selber versucht, weiß man die Klasse eines Clive Carroll zu schätzen und einzuschätzen... Wenn er die Gitarre in die Hand nimmt purzeln die Töne mit so einer Leichtigkeit aus dem Instrument, das ist der Wahnsinn und dann stehen die da im Raum und warten nur drauf bis ein Mikrofon sie einfängt :D
Aber was solls, der Weg ist das Ziel und ich kann mir kein schöneres Hobby denken.
So, heute Abend noch ein Tatort und dann ist das Wochenende auch schon wieder rum.
Ich wünsch dir ne schöne Woche - machs gut
Rudi


Wow Rudi!! Ist das schön. Liebe diesen Song und Du scheinst das selbe Zeug zu mögen wie ich! Und nebenbei sei gesagt, das Du echt eine sehr gefühlvolle und wohlklingende Gitarre spielst. Mag das wirklich sehr!
Jetzt hast Du MICH angefixt :)

Viel Spass mit dem Tatort und ganz liebe Grüße aus Hamburg,

Jimmy
 
Hi zusammen,

habe soeben Clive Carroll himself auf meinem Kanal zu Besuch gehabt und es hat ihm offenbar, trotz des miesen Sounds, gefallen. Das macht mich nun schon ein wenig sprachlos nach der doch recht heftigen Diskussion, die ich mit meiner (offenkundig fast unzumutbaren) Version ausgelöst habe. Er ist einer meiner persönlichen Gitarren Helden und sein Feedback bedeutet mir wirklich sehr viel. Werde mich jetzt betrinken :)

Euch allen ganz lieben Dank für Eure kontruktive Kritik, Euren Support und auch für Euren Zuspruch für meine eigenwillige Art des Gitarrenspiels.

Schönen Abend & viele Grüße,

Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jimmy,

hier mal die Version von mir. Mein Klangideal war Pat Metheny wie er auf der "What's it all about"-Platte zu hören ist... Mir hat es Spaß gemacht. Danke für diese Möglichkeit.


 

Anhänge

  • Lady Of The Valley Locisb.mp3
    6,1 MB · Aufrufe: 653
Hallo Jimmy,

hier mal die Version von mir. Mein Klangideal war Pat Metheny wie er auf der "What's it all about"-Platte zu hören ist... Mir hat es Spaß gemacht. Danke für diese Möglichkeit.



Wie cool ist das denn! Eine weitere Version für meine kleine Sammlung ;-)

Vielen Dank für Deine Arbeit und Mühen Locis!

Deine Version klingt dann doch noch ganz anders als die anderen bisher nachbearbeiteten Versionen und ich denke, Du hast es geschafft, die heftigen Piekser und das Rauschen komplett zu dämpfen. Finde, die Gitarre klingt nun echt verändert. Faszinierend was Ihr doch für unterschiedliche Ansätze zu haben scheint.

Das Du dieses Mega Album vom guten Herrn Metheny als Klangideal hergenommen hast zeigt, das wir offenbar die selben Götter verehren :)

Nochmals besten Dank für Deine Variante und beste Grüße aus Hamburg,

Jimmy
 
Hier ggf mal eine Referenz

 
Hier ggf mal eine Referenz



Wow. Danke Dir Tony. Das klingt mal mal RICHTIG fein. Denke, mit dem Sound könnte ich auch sehr gut leben. :) Klasse Aufnahme. Hast Du das produziert oder abgemischt? Unda was für Technik wurde hier eingesetzt?

Nee, das ist auf dem Kanal vom Gitarrenbauer, das lief die ganze Zeit im Hintergrund in seiner Dokumentation, dadurch aufmerksam geworden. Die Doku ist wirklich klasse, was der Mensch da an Herzblut reinsteckt:

 
Ja, Gitarrenbauer sind eine spezielle Spezies :) Danke für den Link Tony - werde mir die Doku mal reinziehen.

Beste Grüße, Jimmy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben