Verwirrung mit EQ ? richtiges sweeping?

  • Ersteller rithim868
  • Erstellt am
Also nach meinem Verständnis nach möchte man die Spuren cutten, die nichts mit dem Bass zu tun haben. Ein Pad Sound zum Beispiel kann im Bass Bereich sehr viel Energie haben, die man nicht unbedingt hört. Wenn das da unter 50 Hz rumwabert dann versaut dir das deinen Bass.

Beim absenken störender Resonanzen wäre ich auch vorsichtig. Das kann deinen anologen Schätzen den Charakter nehmen. Allerdings kann das auch im Sinne des sound Designs sein. Immer eine Frage dessen was du erreichen willst.
 
hier mal 2 Snippets. Der eine mit nur einen Lowcut auf die jeweiligen Einzelspuren. Je ca. 50 Hz. und der andere mit zusätzlichen Lowcut auf die Bass Gruppenspur auch bei ca 50Hz. Meiner Meinung nach auch immer noch zu viel Bass. Oder betrifft es effektiv nur die Lautstärke?
Was haltet Ihr vom low end (Aktueller Mix ist der mit EQ auf der Bass Gruppenspur)? Für paar Tips wäre ich unendlich Dankbar :bigup:

Mit zusätzlichem Lowcut auf Bassgruppe
https://www.dropbox.com/s/wb4ok1tx38opm3v/mit Lowcut auf BassGruppe bei 49 Hz.wav?dl=0

Ohne Lowcut auf Gruppe. Nur auf den Einzelspuren ca 50Hz
https://www.dropbox.com/s/6dox4ou1hmub40d/Lowcut nur auf Einzelspuren 50 HZ.wav?dl=0

Vielen Dank :)
 
Hier mal deine beiden Versionen und was Tonal Balance von Izotope für basslastige Musik empfiehlt. Finde den "nicht lowcut Mix auf der Bassgruppe"-Mix nicht zu basslastig, übrigens.

mit lowcut auf bass.png ohne lowcut auf bass.png optimal.png
 
Meiner Meinung nach auch immer noch zu viel Bass

Meiner Meinung nach nicht. Meiner Meinung nach könntest du dieses Pad bzw. diese Chords unten rum etwas ausdünnen. Ich denke das würde deinem Bassbereich zuträglicher sein als Kick und Bass zu beschneiden. Versuchs doch einfach mal :)
 
Ich dünne sowas immer dynamisch aus, bzw könntest du auch mittels Sidechaining das Pad bzw die anderen Elemente von der Kick wegducken lassen. Dominik Eulberg duckt mit dem Fabfilter Pro-M (Multibandcompressor) alles bis 200Hz weg durch die Kick, hat er in seiner Masterclass erzählt.
 
Einen Lowcut brauch ich beim Flügel immer, aber den setze ich fließend ein, also genau so wie es klanglich passt. Bei 30 hz unten ansetzen, und dann auf 90hz hoch als Kurve. Musik ohne Baß wäre natürlich das Nirvana ;-)
 
In diesem Artikel stand dass wenn ich einen Lowcut bei 50 Hz haben möchte, ich den Lowcut im EQ auf 100 Hz einstellen sollte?

Kann es sein, dass es in dem Artikel nicht darum ging, pauschal alles auf der (Stereo-Summe) um / unter 50 Hz abzuschneiden, sondern um die Seitensignale, dass man diese ab 100Hz abwärts wegfiltert, um um 50Hz (was dafür m.E. zu niedrig wäre) den Bassbereich Mono zu haben. Das wäre dann nämlich durchaus ein überlegenswürdiger Ansatz.

Es gibt ja Plugins mit "Mono-Maker" oder den elliptical Filter im Mastering.

Abgesehen davon - viele Wege führen nach Rom. Im Zweifel hören und vergleichen. Was macht den Gewünschten Effekt, hat aber die geringsten Nebenwirkungen?

upload_2021-2-7_14-50-20.png

upload_2021-2-7_14-51-10.png

upload_2021-2-7_14-52-7.png

upload_2021-2-7_14-53-34.png
 
Hier mal deine beiden Versionen und was Tonal Balance von Izotope für basslastige Musik empfiehlt. Finde den "nicht lowcut Mix auf der Bassgruppe"-Mix nicht zu basslastig, übrigens.

cool, vielen Dank fürs Hochladen:) Ja wollte den track Mastern lassen und es kam das Feedback zurück "zu starke Betonung im low end" ich solle noch mal kurz drüber. Da ich vorher auch der Meinung war das es passt, hat das für Verwirrung gesorgt :doh:

Meiner Meinung nach nicht. Meiner Meinung nach könntest du dieses Pad bzw. diese Chords unten rum etwas ausdünnen. Ich denke das würde deinem Bassbereich zuträglicher sein als Kick und Bass zu beschneiden. Versuchs doch einfach mal

Das werde ich gleich versuchen. Vielen Dank fürs rein hören :right: du meinst schon auch diesen Chordsequenz die sich durchzieht?

Ich dünne sowas immer dynamisch aus, bzw könntest du auch mittels Sidechaining das Pad bzw die anderen Elemente von der Kick wegducken lassen. Dominik Eulberg duckt mit dem Fabfilter Pro-M (Multibandcompressor) alles bis 200Hz weg durch die Kick, hat er in seiner Masterclass erzählt.


Das wird es sicher auch sein. in diesem Bereich etwas aufräumen mittels Sidechaining und EQ:2up:

Cool. Vielen Dank für die zahlreichen Tips :bigup:
 
Kann es sein, dass es in dem Artikel nicht darum ging, pauschal alles auf der (Stereo-Summe) um / unter 50 Hz abzuschneiden, sondern um die Seitensignale, dass man diese ab 100Hz abwärts wegfiltert, um um 50Hz (was dafür m.E. zu niedrig wäre) den Bassbereich Mono zu haben. Das wäre dann nämlich durchaus ein überlegenswürdiger Ansatz.

Ich hoffe diesen Artikel wieder zu finden. Ging darum den EQ richtig einzustellen. Wenn ich jetzt einen Lowcut mit mittlerer Flankensteilheit bei 50Hz ansetze sehe ich im Analyser wie da unter 50hz noch Sachen rumlümmeln. bei Lowcut 100Hz ist auf dem Analyser unter 50Hz nichts mehr zu sehen. So habe ich damals das verstanden (oder eben auch nicht:-D) Aber deine Interpretation macht Sinn. und alles was darunter ist, mono. Wird auch gleich mal ausgetestet. :right:
 
Wenn ich jetzt einen Lowcut mit mittlerer Flankensteilheit bei 50Hz ansetze sehe ich im Analyser wie da unter 50hz noch Sachen rumlümmeln.

50Hz halte ich, ähnlich wie die Kollegen, in der heutigen Zeit für viel zu hoch - für jeden Stil.
 
und bei nem cut entsteht an der "cut" Stelle immer bisschen Resonanz, was das Signal auch lauter werden lässt.

Warum genau ist das eigentlich so? Gibt es dafür einen technischen Hintergrund oder ist das einfach deshalb, weil sich so komfortabler arbeiten lässt?
 
und bei nem cut entsteht an der "cut" Stelle immer bisschen Resonanz, was das Signal auch lauter werden lässt.

Warum genau ist das eigentlich so? Gibt es dafür einen technischen Hintergrund oder ist das einfach deshalb, weil sich so komfortabler arbeiten lässt?

Vermutlich durch Phasenverschiebungen/Stauchungen an der Stelle. Das zeigt in mehr Volumen. Kannst du einfach mal testen: nimm nem EQ und setz nen Lowcut auf ner Kick bei 50Hz und das Signal wird lauter (wenn du die Meteranzeige beobachtest). Nimm nen Linearphasigen EQ und setz nen Lowcut bei 50Hz und die Lautstärk bleibt gleich. Problem ist dann aber, dass es zu "Pre ringing" kommen kann, gerade bei transientenreichen Sachen im tiefen Bereich (Kick, Snare, Tom etc). Deshalb wird gern nen Sehlf genommen, weil das die Lautstärke beibehält und zu keinem Pre ringing führt.
Pre ringing Beispiel gibts hier zu hören:


Dieses "saugende" Gerausch direkt vor der Snare.
 
Deshalb wird gern nen Sehlf genommen, weil das die Lautstärke beibehält und zu keinem Pre ringing führt.

Ok, danke, auch an @suboptional, wenn ich eure Erklärungen rein technisch auch nicht ganz verstehe (ist an sich aber nicht so relevant).
Aber die Frage, die sich mir jetzt aufdrängt, ist dann: Warum macht ein Shelving EQ das dann nicht?
 
Er macht es weniger.
 
Vermutlich durch Phasenverschiebungen/Stauchungen an der Stelle. Das zeigt in mehr Volumen. Kannst du einfach mal testen: nimm nem EQ und setz nen Lowcut auf ner Kick bei 50Hz und das Signal wird lauter (wenn du die Meteranzeige beobachtest). Nimm nen Linearphasigen EQ und setz nen Lowcut bei 50Hz und die Lautstärk bleibt gleich. Problem ist dann aber, dass es zu "Pre ringing" kommen kann, gerade bei transientenreichen Sachen im tiefen Bereich (Kick, Snare, Tom etc). Deshalb wird gern nen Sehlf genommen, weil das die Lautstärke beibehält und zu keinem Pre ringing führt.

ertappe mich immer wieder wie ich an der KnickStelle nach dem lowcut immer eine kleine Kerbe schlage so 2-4 db. Jetzt weis ich auch warum . Ist dann halt ein lowcut shelf:-D
 

Ähnliche Themen

Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben