Monitorboxen für 6qm-Raum!

  • Ersteller Tascany
  • Erstellt am
Tascany

Tascany

Registriert
21.11.20
Beiträge
444
Reaktionen
226
Punkte
1.133
Tag zusammen!

Was meint ihr, macht es bei so kleinen Räumen überhaupt Sinn, mit Abhörmonitore zu arbeiten, oder sollte ich gleich auf Kopfhörer setzen.
Wird jetzt nicht mein Hauptproduktionsplatz, der bleibt schon bei mir zu Hause, aber da ich viel bei meiner Freundin bin und auch da nicht komplett aufs produzieren verzichten will und das der einzige freie Raum bei ihr ist, bin ich am überlegen,ob ich aus dem Raum was halbwegs brauchbares machen könnte.

Wiegesagt, Endmixe werden da sowieso nicht gemacht, die mach ich zu Hause, aber halbwegs ein ordentliches Klangbild wäre schon wünschenswert.
7 Zöller werden da vermutlich zu überdimensioniert sein, 4" Monitore wären da wahrscheinlich passender, obwohl da ja wieder das Problem der fehlenden Tiefenfrequenzen herrscht! Schwierig, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Kopfhörer
 
Na ich denke mal 4 oder 5 Zöller sollten doch gehen, sowas wie die Eris E5 vielleicht, die kann man auch gut an den Raum anpassen.
Was hast du denn bei dir zuhause als Abhöre, vielleicht gibt es die ja auch eine Nummer kleiner?

Die iLoud Monitore von IK Multimedia sollen ja auch ganz gut sein und nehmen kaum Platz weg.
 
Viel dämmen und max 5". KSD C5 wären da schon das Optimum. Ich konnte damals auch mit den Adam A5x ganz gut arbeiten, der großzügigen Dämmung sei dank. Der Raum sah aus wie ne Gummizelle aus Mineralwolle :D
 
Genelec 8010 und Kopfhörer für den Bass.
 
Nimm ein paar 4- oder 5-Zöller. Sollte kein Problem sein. Ich habe eine ähnliche bude und nutze seit Langem dort die JBL 305er.

Wer viel fragt, bekommt viel Antwort.
 
Der Konsens ist doch deutlich erkennbar.
"Konsens" ist kein Beweis für Wahrheit. Das ist aber leider der große Trugschluss unserer Zeit.

ICH jedenfalls kann beisteuern, dass 5-Zoll-Monitore in einer 6-qm-Bude überhaupt keine Probleme machen. Jedenfalls keine, die mich stören. Muss eben jeder selbst testen. Das Forum kann das echte Leben nicht ersetzen.
 
Ich hatte vor den Genelec die JBL LSR 305 im Schlafzimmer. Was ich darauf gebastelt und gemischt habe bedurfte jedes mal, wenn wenn ich im Studio gecheckt habe noch einiger Nachbearbeitung. Seitdem ich das Setup auf die 8010 umgestellt habe passt's bei MIR deutlich besser. :)
 
Ich habe an meinem Kawai MP7 zwei Tannoy Reveal 402. Das sind aktive Nahfeldmonitore. Und die dürfte deinen kleinen Raum auch nicht ver"bassen".
 
ICH jedenfalls kann beisteuern, dass 5-Zoll-Monitore in einer 6-qm-Bude überhaupt keine Probleme machen. Jedenfalls keine, die mich stören. Muss eben jeder selbst testen. Das Forum kann das echte Leben nicht ersetzen.

Ich werd mal meine C5 probieren, wie gut bzw. schlimm die in einem so kleinen Raum klingen. Mit 6 Zoll wirds zwar etwas zu bassig werden, aber mal schauen.
 
Amphion One12? :love:




Oder eine neue Freundin mit grösserem Haus. :cool:
 
Die iLoud Monitore von IK Multimedia sollen ja auch ganz gut sein und nehmen kaum Platz weg.

Bisher eine ganz klare Warnung von mir (ich mache beizeiten vielleicht noch einen dezidierten Thread auf). Ich hatte gerade das zweite Paar hier und die Dinger rappeln bei einigen Frequenzen (genauer: Um G#1 herum) bereits bei Gesprächslautstärke. IKMM meint zwar, das wäre nicht normal, weshalb ich jetzt nochmal auf ein bei Thomann vorgestetes Pärchen setze, aber irgendwas ist da mMn nicht koscher.
Übrigens sehr schade, weil die Teile gerade für sehr kleine Arbeitsplätze geil sind (ich muss mir notgedrungen gerade sowas einrichten, meine alten Tannoys sind einfach zu groß). Das Rappeln tritt übrigens nur dann auf, wenn man diese Frequenzen mehr oder minder isoliert hört, aber das macht man ja eben gerne mal.
Mal gucken, was Thomann nachher so sagt...
 
Habe ich auch mehrfach gelesen, beim Recherchieren nach kleinen Monitoren.

Ja, ich natürlich auch. Aber nicht von dieser Art Rappeln - und vor allem auch nicht durchgehend bei mehreren Kandidaten. Wie gesagt, mal sehen, was Thomann nachher sagt, ob die Teile schon gecheckt wurden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben