Resonanz Nahfeldmonitor

  • Ersteller octopussy
  • Erstellt am
O

octopussy

Registriert
02.03.20
Beiträge
37
Reaktionen
13
Punkte
85
Hallo,
ich habe folgende Situation:
Ich spiele Gitarre über einen Kemper-Stage-Amp über einen Mixer Yamaha AG06 , an dem zwei aktive Nahfeldmonitore (Musicstore Fame, 2 Wege) hängen. Diese stehen auf entsprechenden höhenverstellbaren Stativen. Auf dem rechten Kanal (links nicht) bemerke ich nun recht heftige Resonanzen auf der E-Saite rund um den Ton Bb.

Was ich erfolglos gemacht habe:

-Standfläche NFM entkoppelt auf Styropor
-NFM geöffnet, alle Bestigungen kontrolliert (Lautsprecher/Platine/Kablführung)
-alle Schrauben außen nachgezogen

Kann das der LS selber sein?
Ist da etwas zu ändern?
 
Tausche mal den linken und den rechten Monitor.
Was passiert dann?
 
Ok, mache ich heute abend!
 
Sorry, bin gerade erst dazu gekommem, es auszutesten.
Ergebnis: Egal, an welcher Stelle im Signalweg ich R/L vertausche, es ist definitiv immer der gleiche Monitor.
 
Wenn Du den Monitor anhebst, resoniert es immer noch?
 
Ja, selbst, wenn er auf dem Fußboden auf dem Teppich steht, es macht keinen Unterschied.
 
Der Effekt wird erheblich besser, wenn ich die Gehäuseschrauben am Chassis minimal löse.
Ich habe nun am Chassis innen eine zusätzliche Fensterschaumdichtung aufgeklebt und wieder festgezoegen. Die Resonz ist nun weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da noch Gewährleistung drauf? Dann schick das Ding doch ein.

Ich hatte mal bei einem Bassübungsamp eine fiese Resonanz. Da hat die rückseitig verschraubte Gehäuseplatte mitgeschwungen. War nach kurzer Recherche in Google offenbar ein bekanntes Problem. Andere haben die Rückplatte abgeschraubt. Ich hab das Ding irgendwann entnervt verkauft.
 
Möglicherweise hat sich am Chassis Kleber gelöst.
 
Davon abgesehen, hättete ich die zusätzlich aufgeklebte Dichtung auch wieder völlig rückstandlos entfernen können.
Na denn. :)

Aaaaber...nur der Vollständigkeit halber.
Aufgeschraubt ist aufgeschraubt, die haben oft Tricks, zu sehen, ob es mal offen war, und das wars dann mit der Garantie.
 
Für die Interessierten:

Es ist definitiv die eine Box, die die Probleme verursacht.
Das Chassis döhnt, wenn ich die Befestigungsschrauben fest anziehe.

Löse ich diese vielleicht je 1/2 Umdrehung, ist der Spuk weg.

Es gibt ganz klar die Raummoden, aber die machen sich bei der anderen Box (auch beim vertauschen des Standortes) sowie beim Kemper-Kabinet erst bei viel größeren Lautstärken bemerkbar.
Auf Dauer werde ich mir wohl andere Nahfeldmonitore holen.
Da ich diese weniger für ihre eigentlichen Aufgaben (Abhöre Mixing/Mastering), sondern für meine Gitarre nutze, sollte da auch genug Headroom sein, um mal ein wenig lauter zu werden, auch wenn es nur ein kleines Zimmer ist.
Würde dies mit Yamaha HS8 funktionieren?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben