Meine E-Gitarre pfeift

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
Hallo,

ich habe ein Pfeifproblem mit einer E-Gitarre, vielleicht hat jemand Erfahrung mit sowas:lalala:

Das Pfeifkonzert tritt in Verbindung mit aufgerissenen Drive Regler eines Overdrives auf. Schalte ich die Pickups aus ist es weg. Berühre ich die Metallteile der Gitarre ist es ebenfalls weg. Bei meiner zweiten E-Gitarre gibt es keine Probleme. Mit Rückkopplung hat es m.M. wohl nichts zu tun, ist auch mit Kopfhörer so.

Ideen? Vielen Dank!
 
Solange die Gitarre nicht Wind of Change pfeift... :D

Vielleicht eine Brummschleife? Mal versucht das Effektgerät von einer nackten Metallstelle am Gehäuse aus zu erden?
 
Habe die Gitarre auseinandergenommen und geschaut ob ein Kabel abgegangen ist oder eine schlechte Lötstelle da ist, alles tip top. Auch habe ich festgestellt wenn ich die Bodentreter berühre (erde) es ebenfalls aufhört. Irgend etwas muss irgendwo ein Masseproblem verursachen oder Kriechstrom - ich weiß es nicht. Interessant ist das es nur "hoch oszilliert" wenn der Drive Regler des Overdrives mehr rein gedreht wird bzw. das es aufhört wenn man den Drive reduziert. Ansonsten ist die Gitarre was Brummen und Störgeräusche angeht besser als meine Andere... ein Mysterium.
 
Kannst Du das mal aufnehmen und hochladen? Welche Pickups sind verbaut?
 
Steck mal versuchsweise den Schukostecker deines Amps anders rum in die Steckdose.
 
Hier das Testfile:
Ich spiele, lasse die Saiten los, es pfeift, berühre die HW... das pfeifen unterbricht. Sehr interessant, ich ziehe den Klinkenstecker und es pfeift weiter, ich Stöpsel ihn wieder ein, spiele, laß die Saiten los und es pfeift...

Ist eine MusicMan Silhouette mit Burns Trisonic Pickups.

Gitarre, Trebelbooster, AC Tone Overdrive, NuX SolidStudio, Focusrite AD.



 

Anhänge

  • Mein_Schwan_Pfeift.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 1.742
...Sehr interessant, ich ziehe den Klinkenstecker und es pfeift weiter...
dann dürfte ja eigentlich klar sein, dass nicht die gitte pfeifft, wie der titel suggeriert,
sondern eher der amp... :D

vielleicht den amp mal an eine steckdose mit entstör- bzw. rauschfilter anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sehr interessant, ich ziehe den Klinkenstecker und es pfeift weiter...
dann dürfte ja eigentlich klar sein, dass nicht die gitte pfeifft, wie der titel suggeriert,
sondern der amp... :D

vielleicht den amp mal an eine steckdose mit rauschfilter anschließen...

Die Konfusion bei mir kam auf weil eben bei der anderen Gitarre nichts pfeift. Allerdings wenn ich den Klinkenstecker ziehe pfeift es auch da wieder. Ich glaube es liegt am Overdrive, das Ding hat wahrscheinlich einen Schuss. Ich verstehe es zwar nicht gänzlich aber das Ding werde ich mal im neuen Jahr austauschen – Chinakram halt, ich sag's dir...
 
...Sehr interessant, ich ziehe den Klinkenstecker und es pfeift weiter...
dann dürfte ja eigentlich klar sein, dass nicht die gitte pfeifft, wie der titel suggeriert,
sondern der amp... :D

vielleicht den amp mal an eine steckdose mit rauschfilter anschließen...

Die Konfusion bei mir kam auf weil eben bei der anderen Gitarre nichts pfeift. Allerdings wenn ich den Klinkenstecker ziehe pfeift es auch da wieder. Ich glaube es liegt am Overdrive, das Ding hat wahrscheinlich einen Schuss. Ich verstehe es zwar nicht gänzlich aber das Ding werde ich mal im neuen Jahr austauschen – Chinakram halt, ich sag's dir...
na das klingt plausibel!
kannst ja mit ausschlussverfahren ausprobieren, ob es der effekt ist, oder der amp...
 
na das klingt plausibel!
kannst ja mit ausschlussverfahren ausprobieren, ob es der effekt ist, oder der amp...

Einen Amp gibt es keinen, der AC Tone Overdrive mit dem NUX ist sozusagen die Amp Simulation.
 
Wenn nur die eine Gitarre Probleme bereitet, dürfte es auch nur an ihr liegen.
 
Wenn nur die eine Gitarre Probleme bereitet, dürfte es auch nur an ihr liegen.

Tja, das ist eben was ich nicht verstehe aber da das Kabel auch ohne Gitarre pfeift, vielleicht sind es mehrere Faktoren....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben