Vital. Der open source Serum von Matt Tytel

BaraMGB

BaraMGB

Registriert
17.07.04
Beiträge
978
Reaktionen
308
Punkte
10.012
Matt Tytel, der Macher von "Helm", arbeitet seit geraumer Zeit an einem Wavetable Synthesizer. Bisher gab es nur eine Ankündigung auf der Seite https://vital.audio
Unfa, ein open source Musiker und Youtuber, ist Betatester dieses Synths und hat jetzt ein Video veröffentlicht, in dem er den Synth vorstellt. Vital wird, wie Helm, open source sein. Hier das Video :
Ab 8:40 geht es mit der Presentation los.
 
Text to Wavetable ab Minute 35:30 ist der Hammer
 
Das scheint ein richtig gutes Teil zu sein.
Leider macht es den Anschein, als gäbe es Text To Wavetable nur in der 80$-Version.

https://vital.audio/ Runter scrollen bis Get Vital
Also doch nur geködert mit der freien Version... Schade. Da gibt es ja zig Kaufversionen, unten auf der Seite.
 
Ich glaube in der free ver. sind nur die Zeichen begrenzt, da bei Pro steht "Unlimited text-to-wavetable".
 
Turn your own samples into wavetables by using Vital's pitch-splice or vocode wavetable converter.
Create wavetables from scratch using the built-in wavetable editor and even generate wavetables from text!

Wenn man selber einfach eine Wavedatei reinläd wie bei anderen Wavetablesynths auch, wäre es echt toll. Ich muss mir mal die Videos angucken, wie das hier genau geht.
 
Pro-Version für 80 $ mit personal support. Klingt erstmal nicht verkehrt... Wird sich zeigen, ob es das wert ist...
 
Ich glaub, dieses TextToWavetable funktioniert mittels einer online Übermittlung zu einem Server. Ansonsten finde ich die Preisgestaltung wirklich sehr interessant. Ich meine, so einen Synth für lau. Matt baut da ja schon mindestens 2 Jahre dran. Der soll da auch dran verdienen. Sieht mit dem überarbeitetem GUI aus wie PhasePlant. Ich bin sehr gespannt.
 
Was man bis jetzt in den Videos gesehen hat, fand ich super! Man sieht direkt was moduliert wird und die Sounds, die man zaubern kann gehen auch in eine halbwegs neue Richtung. Das mit den 80 Euro liegt wohl daran, dass er den Text to Wavetable Service nicht selbst anbietet, sondern es über ne andere Firma läuft. Finde den Preis aber auch mehr als fair. So viel Einsatz muss ja schon was einbringen.
 
Aaaaah... ich brauche keinen Synth! Ich brauch keinen Synth! Ich habe 20.000 Synths.
Take my 20$.
 
Klingt schon geil die Kiste!
 
Was ich bisher raus gefunden habe ist dass die kostenlose Version 5 TextToWavetable pro Tag erlauben soll. Ob es dabei bleibt, steht aber noch nicht fest. Matt hat das so im Chat von Venus Theory erwähnt.
 
Ob mit, ohne oder begrenztem TTWT: Für umsonst ist das mal ein richtig guter und umfangreicher Softsynth. Ich sehe darin einen Serum für lau. Ich jedenfalls freue mich auf den 24.11..
Hier mal ein unaufgeregtes Video:

 
Richtig fein finde ich die Kreise direkt an den Modulationsquelle, an welchen man die Stärke der Modulation der Ziele einstellen kann.

Ja, da sind sowieso ein paar Dinge, die ganz geil durchdacht zu sein scheinen. Im Unison-Mode bspw. nur die äußeren Dopplungen zu modulieren, das ist mal echt neu und schick.
So vom Anschauen her weiß ich allerdings nicht, ob diese vertikal einzustellenden Slider (u.a. wohl auch bspw. für die Filterresonanz) so richtig gut zu bedienen sein werden. Sicherlich gewöhnt man sich dran, aber in den meisten Synths geht's eben per hoch/runter.
Aber ansonsten werden da echt geile Sachen geboten. Hoffentlich läuft das auf meiner alten Gurke einigermaßen.

Achja, etliche Oszillator-Optionen scheinen aber schon ganz kräftig bei Zebra abgeschaut zu sein. Was ja an sich nicht schlimm ist, aber das ist streckenweise wirklich sehr nah dran.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Zurück
Oben