Spleeter - Open Source Stem-Generierung

M

ms217

Registriert
31.12.18
Beiträge
37
Reaktionen
14
Punkte
85
Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Der Streaming-Dienst Deezer hat ein Tool names "Spleeter" als Open Source veröffentlicht, mit welchem man von Audio-Material Stems mittels machine-learning generieren/separieren kann.

Das funktioniert je nach Audio-Material schon erstaunlich/erschreckend gut und manchmal hört es sich dann natürlich noch nicht so gut an. Mal gucken wie sich die Software noch weiterentwickelt.

Beispiele:



Download URL: https://github.com/deezer/spleeter
 
Ich frage mich ob sie irgendwann diese flötenden Spektralbearbeitungs-Artefakte in den Griff kriegen, das ist echt das letzte was noch fehlt.
 
Hmpf, ich krieg die scheisse nicht installiert auf Win7. Läuft nit.
 
Am einfachsten ist die Installation mittels pip (Python Paketverwalter für die Kommandozeile).
Du installierst Python in Version 3.7.x und installierst anschließend mit "pip install spleeter" dann spleeter.

Da müsste es aber auch bei youtoob entsprechende Anleitungen zu geben.
Ansonsten hat sich jemand die Mühe gemacht, Spleeter als Online-Service anzubieten, siehe: https://melody.ml/
 
Am einfachsten ist die Installation mittels pip (Python Paketverwalter für die Kommandozeile).
Du installierst Python in Version 3.7.x und installierst anschließend mit "pip install spleeter" dann spleeter.

Da müsste es aber auch bei youtoob entsprechende Anleitungen zu geben.
Ansonsten hat sich jemand die Mühe gemacht, Spleeter als Online-Service anzubieten, siehe: https://melody.ml/

Danke für den Tipp.

Maaaaaan ey.

Erst mit conda probiert, ging nicht. Dann mit Python3.8/pip probiert, ging nicht. Dann mit
Python3.7/pip probiert, geht wieder nicht. Er hat spleeter zwar installiert, aber wenn ich es aufrufe kommt der Fehler
"Failed to load the native TensorFlow runtime"

Wenn ich aber sage pip install tensorflow sagt er Requirement already satisfied.
 
Hmm, Python 3.8 ist noch recht frisch.
Ansonsten habe ich das gerade eben mal durchgespielt.

Python 3.7.5 heruntergeladen und installiert und läuft (win10).
Wichtig ist, dass Python mit in der PATH Variable mitaufgenommen wird. Da muss beim Setup von Python drauf geachtet werden.
Dann ist es auch wichtig, dass Du die cmd oder Powershell als Administrator öffnest und nicht als normaler Benutzer (Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung, "als Administrator ausführen" auswählen).

Ansonsten kann pip einige Programme und Bibs nicht richtig installieren.

Falls das alles nicht klappt, am besten das ganze Python Geraffel runterschmeißen und neu installieren.
 
Habs als Admin installiert. Hab nach nem halben Dutzend Install versuche aber mittlerweile gar keinen Bock mehr auf den Schrott, solche Orgien nerven einfach. Danke trotzdem für deine Hilfe!
 
Und was soll das so tolles können wenn man es mal installiert bekäme?
 
Mist das geht immer noch nicht.
@bafc24 wäre ein kostenloses Tool zum auftrennen von Stems aus Mixen, ziemlich nice eigentlich.

Den online Service mag ich nicht nutzen, wie wäre das rechtlich denn wenn man da mp3s von Robbie Williams hochlädt?
 
Mist das geht immer noch nicht.
@bafc24 wäre ein kostenloses Tool zum auftrennen von Stems aus Mixen, ziemlich nice eigentlich.

Den online Service mag ich nicht nutzen, wie wäre das rechtlich denn wenn man da mp3s von Robbie Williams hochlädt?

Ach so. Klingt toll. Scheinbar klingt es wohl doch nicht so toll. Aber egal, Ki wird es dann irgendwann schon mal richten. Und wenn es für lau ist, dann kann man ja die installationsorgie gerne in kauf nehmen.
Spätestens dann wenn ich den satz äussern müsste „mist geht immer noch nicht“ wär ich definitiv raus
 
OK, des Rätsels Lösung: es wird eine TensorFlow Library benutzt und die gibt es nur precompiled für AVX unterstützende Prozessoren. Meiner hat das nicht, ergo: raus. Selber Source compilen ist mir dann doch ne Nummer zu aufwändig.
 
mit über einem jahr verspätung bin ich nun auch auf spleeter gestoßen...
habs mir gestern abend installiert und getestet.
meinem eindruck nach ist es zwar mit der kommandozeile etwas unkonfortabler als das music rebalance von izotope,
aber auf keinen fall schlechter und für lau nehme ich es gerne mit.
btw. es gibt aktuell auch die möglichkeit die dateien in 5 teile (gesang, drums, piano, bass, other) zu splitten.
und man kriegt auch wav-files (anstelle mp3) raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
303
Recording.de
Recording.de
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
fas1piano
F
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Zurück
Oben