Fragen zu Pro Tools und Vocal editing

  • Ersteller Anfänger123
  • Erstellt am
A

Anfänger123

Registriert
06.11.20
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo . Ich bin leider neu in diesem Thema auch hier im Forum mit ehrlich gesagt 0 Plan.

Ich habe mir von Pro Tools die Demo gezogen und auch ein plugin dabei namens Autotune von Antares.
Mir geht es darum die Stimme für Musikstreams im Internet zu verbessern. Auch Stimmeffekte die man so kennt (Alien , robot, man to female, female to man) wären für ein wenig fun erwünscht. Nutze auch seit kurzem die Demo von Virtual Dj was wiederum dann die Frage wäre...

Kann Pro tools oder das Autotune das Gesprochene via Mikrofon direkt an die Dj Software übertragen? Oder bin ich einfach ganz falsch bei Pro Tools bei Proadcasting?

Es wäre nett wenn mich mal da jemand behelligen könnte, denn ich weiß nicht wo ich jetzt erstmal bei dem Thema" Stimmklang/veränderung" ansetze. Reines pitching wäre okay, aber wäre jetzt auch nicht damit zufrieden auf dauer.
 
Also du kannst selbstverständlich von PT in dem virtual DJ übertragen.

Dem entnehme ich das du virtual DJ streamen willst.

Ich mache sowas in dem ich den Ausgang von PT in einen Bus im Interface schicke und VDJ diesen abgreift.

Welche Hardware hast du dran? Interface oder ein DJM oder so?

Sollte intern auch gehen, habs aber nicht parat.

PT als host für eine Spur und ein paar vsts ist vermutlich overkill. Reaper emfehle ich da sehr.
 
Ja vielen Dank da hast du mir schon jetzt geholfen das es überhaupt klappen würde. Ja , also ich möchte wiedermal Musik streamen das hatte ich vor etlichen Jahren mal just4fun gemacht. Allerdings würde ich das gerne nochmal machen mit dem Virtual Dj und da einfach mehr üben und reinkommen in die ganze Sache. Ein DJM habe ich nicht, da ich einfach noch blutiger Anfänger bin. Ich habe das damals mit der Maus gesteuert im Program :)

Spezielle Audio Hardware habe ich nicht, nur am Pc einfache Klinkenanschüße vom onboard die jeder hat. Bevor ich halt da weiter reinsteige und evt. Geld ausgebe wollte ich das erstmal testen und mich darüber informieren. Zudem weiß ich auch noch gar nicht welche Hardware (Interfaces mit anschlüssen) überhaupt brauche.Ein schnelltest mit Pro tools verlief leider bisher noch negativ, da ich auch überhaupt kein Ton bei mir einstellen kann . Ich habe da ein ganz einfachen usb funk Kopfhöhrer fürs gaming.

Also Die Software erscheint mir schon overkill für mein Vorhaben und ist natürlich highend für Profis. Aber falls ich zufrieden wäre mit dem was ich haben will, dann wäre es ja auch kein schlechter deal wenn alles bald laufen würde.

Reaper schaue ich mir da jetzt mal an. Sorry für dne langen ausführlichen Text. Ich habe auch schoneinmal einen Tontechniker angefragt, leider keine Antwort. Es ist halt ein Forum thema ^^ Brauch aber halt jemand der die kenntnisse hat und evt. eine kleine Beratung macht für jemanden der keinen plan hat
 
Ok, blutiger Anfänger

Geh weg von PT, das ist quatsch.

Mach mukke mit dem VDJ, lad obs runter und stream damit.
Vocal effekte kannst du in obs per vst plugin machen.

Das ganze ist dann total amateur,

Selbstverständlich macht man es richtig anders, aber dafür brauchts ne Menge Hardware und Software.

Spiel mal ein bisschen rum und wenn du weitermachen magst kannst du hier wieder Hilfe suchen.

Für halbwegs gut braucht man: Reaper, VDJ, Interface, mic, vst plugins.
Das kostet, kauf mal nix und check was du umsonst machen kannst.
 
Ein schnelltest mit Pro tools verlief leider bisher noch negativ, da ich auch überhaupt kein Ton bei mir einstellen kann . Ich habe da ein ganz einfachen usb funk Kopfhöhrer fürs gaming.
Ja pro Tools will unter Windows nur mit asio4all oder separatem Audio interface.
 
Selbstverständlich macht man es richtig anders, aber dafür brauchts ne Menge Hardware und Software.

Spiel mal ein bisschen rum und wenn du weitermachen magst kannst du hier wieder Hilfe suchen.

Für halbwegs gut braucht man: Reaper, VDJ, Interface, mic, vst plugins.
Das kostet, kauf mal nix und check was du umsonst machen kannst.

Natürlich ich würde jetzt nichts kaufen deshalb erstmal ausprobieren und informieren. Danke erstmal für die Hilfreiche Antwort. Gibt es denn irgendwelche brauchbaren vst plugins für Reaper?

Und für richtig gut was wäre das denn für Hard und Software die man sich anschaffen müßte?

Ein schnelltest mit Pro tools verlief leider bisher noch negativ, da ich auch überhaupt kein Ton bei mir einstellen kann . Ich habe da ein ganz einfachen usb funk Kopfhöhrer fürs gaming.
Ja pro Tools will unter Windows nur mit asio4all oder separatem Audio interface.

Das hatte ich auch gestern noch rausgefunden, jetzt geht der Ton.
 
Also:

Reaper ist quasi umsonst, bitte spende doch etwas.

VST-Plugins gehen in quasi jeder Software, wenn du "free vsts" googlest findest du massig. Gut und schlecht entscheidet da nur der Einsatzzweck.

Wenn das Szenario Dj mit FX Vocals sein soll:

Reaper
Serato + DJ Controller ( oder VDJ, mag das halt nicht...)
USB-Interface ( im forum genug Empfehlungen)
MIC ( sm58 etc, über 150 auszugeben wäre Quatsch)
Streaming Software wie OBS (kostenlos) oder V-mix (koscht an haufen, is profi, für dich unrelevant)

Ich persönlich bin bei Interfaces RME fanboy, schon allein wegen dem Routing.

Kette: Mic - Reaper mit plugins
Dj - Reaper
Reaper - OBS
OBS- platform wie YouTube etc.
 
Ja Danke. Langsam komme ich darein wie die Sache funktioniert. Reaper ist sehr geil ich habe es ausprobiert und kam super zurecht damit. 60 Tage kann man es wohl testen dann würde es 60 Euro kosten..... Pro Tools ist wirklich nichts für mich und meine Zwecke.(Mir ging es eigentlich auch nur um diese VSTS Plug ins).
Ich werde mit noch die 60 Tage gönnen und viel herumprobieren.

Eine Frage hätte ich noch nur um Missverständnisse vorzubeugen

Das ganze geschieht dann schon live und in echtzeit? Momentan stoße ich immer wieder auf Records die erst im nachhinein mit einem Plugin gerender /bearbeitet werden.Müßte halt wie gesagt direkt in Echtzeit geschehn.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
fxmusician
Antworten
5
Aufrufe
923
26_DAEMONS
26_DAEMONS
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben