Cubase 11 - Wünsche und Vorfreude

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Das Video hier drüber mal anschauen, hatten zeitgleich gepostet. Hinweis: Track Versions beziehen sich auf Events im Arrange! Es ist eine arrangier und auch recording Hilfe.
Oh ja hat sich überschnitten. Geht ja doch, cool.

Ich nutze die Track Versions allerdings gar nicht so häufig. Was ich öfter mal bräuchte wären Effect Chain Versions, womit ich mehrere Varianten an Insert Plugins umschalten kann. Manchmal auch beides in Kombination, geändertes Midi und Effekte.
 
Was ich öfter mal bräuchte wären Effect Chain Versions, womit ich mehrere Varianten an Insert Plugins umschalten kann. Manchmal auch beides in Kombination, geändertes Midi und Effekte.
Also eine Art A/B Vergleich, wie bei den Plugins? ja das wär eine gute Erweiterung!
Was mir noch einfällt.... die Midi Plugins sollten mal langsam ebenso aufgefrischt werden. Incl dragdrop tauschbar und gesamtheitlich gleichberechtigt wie Audioplugins handhabbar. Würd mich über neue kreative Midi Plugins sehr freuen ! Das hat noch so viel Potential.
 
die Midi Plugins sollten mal langsam ebenso aufgefrischt werden. Incl dragdrop und gesamtheitlich gleichberechtigt wie Audioplugins handhabbar. Würd mich über neue kreative Midi Plugins sehr freuen ! Das hat noch so viel Potential.
das wäre wirklich super, ich habe bis heute den Zugang zu den Midi-Plugins nicht wirklich auf dem Schirm, nur wenn es nicht anders geht wühle ich mich da durch, eine direkte und leicht nachvollziehbare Oberfläche, also weit anwendungsfreundlicher als aktuell, wäre super
 
Was bringt eigentlich MIDI 2.0?
 
Auf Google verweisen ist nicht sehr sozial. :)
 
u.a. dass die DIN-Buchse offiziell in Rente gehen kann.
Ist wohl ein Versuch, die Kommunikation zwischen allen Komponenten zu vereinheitlichen. Bislang sind sich die Komponenten untereinander nicht bekannt, wissen nicht, welche Eigenschaften sie haben.
Oder die Auflösung bei Note On Befehlen, die Velocity, ist feiner.
Aber das wichtigste ... MIDI 1.0 soll vollständig transparent eingebunden sein.
Ist ja auch nur eine Empfehlung und dadurch, dass MIDI 2.0 offiziell ist, können Hard- Software-Hersteller drauf los implementieren.
 
dass die DIN-Buchse offiziell in Rente gehen kann.
Nach meiner Info soll midi 2.0 absolut abwärtskompatibel sein. das heißt, die DIN-Buchse kann weiter genutzt werden. Allerdings kann man damit nicht den gesamten Leistungsumfang von midi 2.0 nutzen.

Wenn die Auflösung feiner wird, ist das für alle hardwarecontroller, die mid 2.0 nutzen könenn, eine feine Sache. Automationen würden z.B. feiner aufgezeichnet.
 
Auf Google verweisen ist nicht sehr sozial. :)
Bequemlichkeit, Faulheit und andere für sich machen lassen jedoch auch nicht. :)

Naja, der Verweis auf Google macht ja eigentlich ein Forum wie recording.de theoretisch obsolet ;)

Nein, macht es nicht.
Ich bin auch für Eigeninitiative. Und per Google findet man das eine oder andere schneller und auch deutlich detailliertere Informationen. Wenn nicht dann ist es der zweite Schritt in einem dafür vorgesehenen Forum zu posten. So sehe ich den Weg. Klar, Diskutieren kann man natürlich auch. Ob das nun unter Cubase 11 passt, naja.
 
Naja, meine Frage nach MIDI 2.0 war eher als Frage an die Forums Gemeinschaft gerichtet, im Sinne, was glauben wir hier, was es bringt? Nicht was es kann bzw. können soll, von technicher Seite her. Ich weiss grad nicht, ob z.B. Studio One 5 (oder andere DAWs) schon MIDI 2.0 in irgend einer Weise "unterstützt", denn mein Wissen dazu ist in der Tat noch gering, welches ich durchaus über Suchen im Internet erweitern werde. Ich frage mich halt, ob MIDI 2.0 relativ schnell "kommt" und dann in der Tat die DIN Buchse obsolet wird? Bei den USB Standards ist es ja derzeit auch so, dass es weiterhin USB 2.0 gibt, obwohl USB 4.0 / TB4 schon da ist. Wie es immer mit neuen Innovationen ist, es setzt sich ggf. nur durch, wenn die Breite Masse es nutzen kann, will oder muss. Ich denke, bei MIDI darf man froh sein, wenn es noch lange die DIN Buchse gibt, damit man liebgewonnenes, altes Zeug noch lange nutzen kann. Aber die Vorteile wären vielleicht auch mal langsam an der Zeit, wo man in DAWs ja mitlerweile mit 64Bit Float arbeitet und dazu bei MIDI nur 127 Werte zur Verfügung stehen. In Bezug zu Cubase 11 fände ich es schon spannend zu wissen, ob Steinberg da schon etwas in Richtung MIDI 2.0 anbietet, wobei ich noch nicht weiss, ob es schon irgendeine Hardware oder ein Instrument gibt, was den Standard nutzt.
Nochmal zu dem Vorwurf des unsozialen Verhaltens: ich war nicht aus auf eine 200seitige, leicht verständliche Erklärung zu MIDI 2.0, die ich genüsslich, anti-sozial auf meinem Sofa bei einer Pulle Bier lesen kann, sondern auf eine locker Konversation, was andere davon halten, eben auch in Bezug auf Cubase 11. Steht dem Mod ja frei mich zu bannen oder den Beitrag zu löschen, wenn er gegen die Forums Etikette verstößt.
Dann noch eine gute Nacht!
 
Wenn das so ein Desaster wird wie das VST3, dann treffen wir uns wieder in 10 - 12 Jahren.

Ähm, mal Artikel komplett gelesen, verarbeitet und verstanden?

"Eine vollumfängliche Unterstützung von MIDI 2.0 wird noch einige Zeit benötigen, insbesondere auch, da es bisher weder eine Unterstützung von MIDI 2.0 in den Betriebssystemen, noch verfügbare Implementierungen physikalischer Transportschichten wie z.B. USB, Bluetooth oder Ethernet gibt."


"Die MMA (MIDI Manufacturer Association), die für den MIDI-Standard verantwortlich zeichnet, hat einige Änderungen und Erweiterungen für die neue MIDI-Version vorgesehen. Wichtigste Maßgabe: Volle Abwärtskompatibilität zu MIDI 1.0. Somit bleiben uns auch die anachronistischen 5-POL-DIN-Buchsen erhalten."


Und wo ist VST3 ein Desaster? Dass die Pluginhersteller erst in den letzten Jahren dieses Format auch anbieten, ist klar eine Sache. Dennoch konnten und können die meisten DAWs beide Formate, VST2 und 3. Das sehe ich als großen Vorteil.
Richtig übel fand ich damals ja eher den Bruch, als Avid mit Pro Tools urplötzlich auf AAX ging, und alle TDM/RTAS Plugins quasi über Nacht unbrauchbar wurden. Alles musste teuer neu oder alternativ nachgekauft werden. Oder man wartete bis Plugins neu in diesem Format rauskamen. Applaus, Applaus. Und bis heute gibt es kein VST3 in Pro Tools. Könnte man auch mal drüber nachdenken. Die wenigen monopolistischen Vorteile von AAX hin oder her, VST ist nun mal weltweit überall das gängiere weil etabliertere Format. Das würde vieles einfacher machen. Betrifft ja auch AU, was primär nur Logic nutzt.
 
;)

C11.JPG


:D
 
Was bedeutet der Blitz oben links? Ist das neu oder hab ich das nur noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben