LUFS - rätselhaft ...

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Registriert
12.02.16
Beiträge
1.516
Reaktionen
1.293
Punkte
6.133
... zumindest bei mir! Aber vielleicht kann mir jemand helfen, das Rätsel zu lösen?

Wenn ich einen Track mit sagen wir mal -10 LuFS fahre, hat er weniger Lautheit, als mit -15 LuFS.
Wäre es nicht anders herum richtig? Warum hat der Track mehr Lautheit, wenn er weiter von Full-Scale entfernt ist. Das hat mir noch nie eingeleuchtet.:schulterzuck:
 
Da hänge ich mich mal ran, mir ist das sowieso alles ein absolutes Rätsel.
 
Kommt auf den Aufbau des Tracks an, wieviele leise Parts im Verhältnis zu lauten drin sind. Leise Intros verfälschen das Ergebnis auch nochmal.
 
Ja, das ist klar. Ist halt ein Mittelwert. Aber wieso ist mehr Lautheit, wenn sich der negative Wert von Fullscale entfernt?
 
Ach so. So wird mir das in Samplitude angezeigt.
 
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, machst du einen Gedankenfehler.
Die - 10 LUFS beziehen sich auf 0 dBFS (digitale Vollaussteuerung). D. h. -10 LUFS (Negativwert) ist näher an Null, als - 15 LUFS. Somit ist also - 10 LUFS technisch gesehen auch lauter.
Der gleiche Track in deiner DAW mit Faderstellung - 10 dBFS ist ja auch lauter als mit Faderstellung - 15 dBFS.
 
Eben genau nicht! Das ist ja mein Knoten im Knopf. Wenn es so wäre, wie Du schreibst, würde mir das ja einleuchten. So aber stehe ich genau da auf dem Schlauch.
Ahh Moooment ... :aaah: Ich habe immer ein Minus "mitgeschaut", wo gar keines ist. *peinlich* :oops:
 
Ich verstehe die Frage technisch gesehen...?
 
Okay, so ergibt das Sinn :jawohl:
Sorry!
 
.o_O

Ich glaube, wir müssen noch mal anfangen. :D
 
Ja!
Wie geht es euch denn sonst so ... :lalala:
 
Nee, ich hatte einfach immer ein Minus ("-") in der Anzeige mitgelesen. Keine Ahnung warum. Und oft schon dachte ich mir, ist doch unlogisch. Klar, ist das unlogisch. Da stand ja auch nie ein Minus!
Ich glaube, ich muss mal zum Augenarzt und dann direkt zum Psychiater. Das hat doch was zu bedeuten :giggle:
 
Naja, es heisst ja "Loudness units full scale". "full scale" hatte ich bei "0" angesetzt.
Ist das nicht richtig?
Hier liegt vielleicht mein grundsätzlicher Denkfehler.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben