Bitte um Tipps zur akustischen Behandlung, vor allem im Bassbereich, bei weniger guten Räumen

BigAL

BigAL

Registriert
07.06.12
Beiträge
55
Reaktionen
5
Ort
Berlin
Punkte
83
Hallo,

ich habe 2 Räume zur Wahl (Skizzen im Anhang). Dort sollen Vocals aufgenommen und allgemein Songs abgemischt werden. Lautsprecher sind Focal Shape 65, also geschlossene Bauweise mit zusätzlichen seitlichen passiv Membranen.

Bisher tendiere ich zu Raum 2, da er rechteckig ist, Raum 1 ist ziemlich quadratisch.
Beide Räume sind sicherlich nicht ideal, aber ich habe keine andere Wahl und muss das Beste draus machen.

Nun hätte ich gern ein paar Tipps, vor allem für den Bassbereich. (habe hier schon viel hilfreiches gelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich es am besten angehen sollte)

Mein Plan ist, an den Seitenwänden und der Decke Basotect Absorber (10cm dick) anzubringen, breitbandig gegen Erstreflexionen.

Um die Bässe zu kontrollieren bin ich noch nicht sicher, ob mir hier Rockwool Sono oder zB Isobond am besten helfen würde.

Das Dilemma ist, dass ich in Raum 1 (also dem quasi Quadrat) vermutlich besser dicke Chunks aus Rockwool platzieren könnte, als in Raum 2.

Welchen der beiden Räume würdet ihr mir eher empfehlen und welche Platzierung welchen Materials?

Allerbesten Dank im Voraus für jedwede Hilfe :)
 

Anhänge

  • Raumskizzen.pdf
    55,4 KB · Aufrufe: 350
Hallo BigAL, danke für die Skizzen. Die Raummoden kannst Du mit dem Rechner sogar anhören, dann wirst Du hören, in welchem Raum weniger Moden auftreten und wo die sind: https://trikustik.at/raummoden-rechner/
Mein Raum ist fast quadratisch, und ich hab einiges an Sonorock an die Wände, an die Decke und vors Fenster gebaut bis es erträglich wurde.
Wenn möglich hilft es vielleicht auch erst mal in lbeiden Räumen eine Messung zu machen und die hier zu zeigen.
Da ich mit meinem "Quadrat" viel Arbeit hatte würde ich eher zum rechteckigen Raum tendieren, ... aber das ist vielleicht gar nicht "übertragbar", jeder Raum ist anders.
 
Hallo BigAL, danke für die Skizzen. Die Raummoden kannst Du mit dem Rechner sogar anhören, dann wirst Du hören, in welchem Raum weniger Moden auftreten und wo die sind: https://trikustik.at/raummoden-rechner/
Mein Raum ist fast quadratisch, und ich hab einiges an Sonorock an die Wände, an die Decke und vors Fenster gebaut bis es erträglich wurde.
Wenn möglich hilft es vielleicht auch erst mal in lbeiden Räumen eine Messung zu machen und die hier zu zeigen.
Da ich mit meinem "Quadrat" viel Arbeit hatte würde ich eher zum rechteckigen Raum tendieren, ... aber das ist vielleicht gar nicht "übertragbar", jeder Raum ist anders.

Erst mal danke für die Antwort.
Ich tue mich recht schwer mit dem lesen solcher Auswertungen und weiß nicht so recht, was ich daraus ableiten soll/kann. Habe das mal gemacht bei Trikustik und folgende Darstellung erhalten:
 

Anhänge

  • Trikustik Zu Raum 1.JPG
    Trikustik Zu Raum 1.JPG
    93 KB · Aufrufe: 306
  • Trikustik zu Raum 2.JPG
    Trikustik zu Raum 2.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 290
Hallo BigAL,
an den beiden Bildern kannst Du sehen, dass im ersten Fall mehr Moden im Bassbereich da sind. der rechteckige Raum ist da besser. Wenn von vornherein weniger Moden entstehen, weil das so eine Eigenschaft des Raums ist, dann wirst Du in diesem Raum auch weniger Probleme haben. Entscheidend ist der Bereich bis 200 Hz. Darüber sind andere Effekte wichtiger.
Natürlich musst Du testen, wo die LS den besten Platz haben. Dazu ist es gut mit REW an der jeweiligen Position zu messen und zu vergleichen wo es am Besten klappt. Das Tutorila von Black Bender hilft beim Einstieg in die Messungen.
Viel Erfolg!
 
Hallo BigAL,
an den beiden Bildern kannst Du sehen, dass im ersten Fall mehr Moden im Bassbereich da sind. der rechteckige Raum ist da besser. Wenn von vornherein weniger Moden entstehen, weil das so eine Eigenschaft des Raums ist, dann wirst Du in diesem Raum auch weniger Probleme haben. Entscheidend ist der Bereich bis 200 Hz. Darüber sind andere Effekte wichtiger.
Natürlich musst Du testen, wo die LS den besten Platz haben. Dazu ist es gut mit REW an der jeweiligen Position zu messen und zu vergleichen wo es am Besten klappt. Das Tutorila von Black Bender hilft beim Einstieg in die Messungen.
Viel Erfolg!

Also werde ich dann wohl auf Raum 2 zugreifen - schon mal eine Hilfe für mich.
Wie gesagt, ich bin leider echt schlecht in dem ganzen Messzeugs und Physik und Interpretation von Diagrammen etc.

Dann muss ich schauen wie gut ich die Ecken dort nutzen kann für Rockwool oder Isobond. Ein paar nette und halbwegs einfache Anleitungen zum selbst bauen habe ich hier ja schon gefunden.

Die Seiten und Decke mit Basotect (oder ggf. Termarock) werden sich ja recht einfach gestalten, denke/hoffe ich. ^^
 
Hallo BigAL,
...
Wie gesagt, ich bin leider echt schlecht in dem ganzen Messzeugs und Physik und Interpretation von Diagrammen etc.
Die Seiten und Decke mit Basotect (oder ggf. Termarock) werden sich ja recht einfach gestalten, denke/hoffe ich. ^^

Hallo BigAL, welches Material Du nimmst, dazu kann ich wenig sagen. Ich hab halt das Sonorock im Baumarkt gekauft, auch weils billig ist. Dann in Folie eingepackt Vlies davor und aussen ein Molton-Soff. Folie ist wichtig, das Zeugs staubt...
Was die Messungen anbetrifft: nimm Dir das Tutorial vor und mach es Schritt für Schritt!
viel Erfolg
Reinhard
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben