Problem mit Focusrite Scarlett Solo | Aufnahme nur noch auf einem Kanal?

  • Ersteller RadioMarco
  • Erstellt am
R

RadioMarco

Registriert
01.07.20
Beiträge
78
Reaktionen
9
Punkte
114
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Seit heute nimmt mein Focusrite Scarlett Solo in Kombination mit meinem TLM 103 plötzlich nur noch einen Kanal auf. Ich habe an den Einstellungen nichts verstellt. Auch an Kabel oder Mikro liegt es nicht (gegengeprüft mit meinem Mischpult - da nimmt er zwei Spuren auf). Zum Recorden nutze ich den No23 Recorder. Jemand eine Idee? Habe schon mal alle Kabel gezogen und neu eingesteckt und auch mal den PC neugestartet.

Danke euch!

Grüße, Marco.
 
Du meinst vermutlich, dass Du das Mikrofon nur links hörst, anstatt in der Mitte, oder?

Ein Kanal (=Mono) ist ja schon richtig. Mehr geht mit einem (Mono-) Mikrofon nicht.
Kontrolliere die Einstellungen in Deiner Software - die Spur muss auch mono sein.
 
Nee, höre mich Stereo, aber bisher hat die Software immer eine Stereospur aufgenommen. Also im Prinzip einfach die Monospur kopiert und beide Pegel haben ausgeschlagen.
 
Das ist doch prinzipieller Unsinn, wenn ich kein Stereo Mikrofon nutze.
 
Nee, höre mich Stereo, aber bisher hat die Software immer eine Stereospur aufgenommen. Also im Prinzip einfach die Monospur kopiert und beide Pegel haben ausgeschlagen.
verstehe ich nicht, deine Software hat zwei Monospuren zeitgleich aufgenommen und dann daraus ne Stereospur gemacht?
wenn du via Mic einsingst, und es aufgezeichnet wird, ist es Mono, so oder so, es sei denn du nutzt Stereomics, und egal was sich in deiner Software verändert hat, es bleibt Mono, und schlimmstenfalls musst du nun in der aufgenommenen Spur das Panorama in die Mitte ziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang haben beide Pegel in der Software ausgeschlagen und er hat zwei einzelne Spuren (Monospuren dann gedoppelt) aufgenommen. Seit ein paar Tagen schlägt nur der linke Pegel aus und er nimmt nur eine Monospur auf (so wie es ja auch sein soll bei einem Mono-Mic).

Die Software ist No. 23 Recorder. Ist praktisch für unterwegs, weil er kaum Systemkapazitäten frisst, im Gegensatz zu Audition, ProTools und Co. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben