Woofer macht Nachbarn munter

Wenn du damit eh schon angefangen hast, dann frag' dich doch, was Hank mit den Nachbarn gemacht hätte.
Der wäre ihrer Aufforderung in die Wohnung zu kommen nachgegangen, hätte das Kind ins Bad eingesperrt und mit der Dame, ihr wisst schon. Ein Ansatz, der mir durchaus entsprechen könnte, aber nicht bei der. :pfui:

Ich habe meine kleinen böxchen die keinen Bass können, aber dafür alles andere excelent. Sind Eigenbau und kosten n Hunni. Die lassen die Nachbarn in Ruhe. Bass dann per subpac dazu und der Mix kann losgehen :).
Meine Cousine hat grade ihre Schreinerlehre mit Bestnoten abgeschlossen. Hab deinen Thread schon beäugt und werd ihr den mal schicken. ^^ Dann halt nur noch das Mixen lernen, wa. :blow:
Die Boxen die ich hier habe, haben noch keinen eigenen Thread! Aber irgendwo hier hatte ich da schon ein knappe Anleitung zu gepostet....
 
Ich habe sehr empfindliche Nachbarn die immer jede Bewegung in unserer Wohnung (Altbau) kommentiert haben.
Vorsorglich habe ich aber alles was geht vom Boden (Parkett) abgekoppelt. Meine Standboxen stehen mit Spikes auf Granitplatten und unter den Platten sind Gummipuffer. Meine Monitorboxen stehen auf Ständern und die haben ebenfalls Spikes. Die Gitarrenbox steht auf Gummipuffer (Spülrohrverbinder Baumarkt Sanitärbedarf).
Noch nie wurde ich wegen lauter Musik oder Bassgewummer im Haus angesprochen. Ich höre aber auch, dass andere Nachbarn nichts unternommen haben, dann kann ich kaum noch den eigenen Fernseher hören so laut überträgt sich der Bass.

Das Problem mit den Subwoofern ist doch nicht neu, wenn man die direkt auf den Boden stellt, hat das ganze Haus was davon.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab neue Nachbarn bekommen und sobald ich auf Zimmerlautstärke Musik hör (nachmittags), ballern die mit nem Hammer(!) an die Wand und äffen die Kickdrum und Bassline nach. Gestern haben sie nach Musikstopp ne satte halbe Stunde rübergeschrien und mich durch die Wand bedroht, lol.
Ach du warst das... :D
Ne, das klingt nach unseren studentischen Nachbarn... ;)
Wegen Corona ich mir Studio Setup Zuhause eingerichtet. Mache derzeit viele VO Sprach Editings, und die Knaller von unter drunter und der andere WG-Typ quer daneben kloppen zu jeder unsäglichen Zeit ihre bassdominanten Hip Hop und Dance-Beatz durch die Mauerwände. Nix mit Konzentration. Nicht gut !
Rücksichtnahme und Hausordnung sind hier die regulären Stichpunkte. ^^
Gerade Bässe sind ja das primäre Problem.
Rest hier nicht gelesen, aber diese Sitzpolsterbassshaker oder eben nen guten Kopfhörer. (Oder umziehen, oder passenere Studioräume suchen. Man kann sich ja auch mit mehreren Leuten nen Raum teilen)
Es ist ja so.
 
Mal so im groben und aufgrund meiner Erfahrungen.

Ich benutze das hier.
https://apps.apple.com/de/app/decibel-ultra/id410139517
Ich habe das mal mit einem geeichten Gerät verglichen. Die 1-3 dB
Abweichung kommt hin.
Schön ist das man das Recorden kann. Man hält das der Polizei vor die
Nase und dann sind die schon ein wenig ruhiger. Geht es weiter mit dem
Ärger dann kann man eine Messung machen lassen. Oder ein Strafe gegen
das Emissionsschutz gesetzt zahlen.

Tagsüber darf 40 dB und Nachts 30 dB in der anderen Wohnung ankommen.
Es gibt gewisse Vorschriften welche Schallabsenkung eine Wand haben muss.
Wenn ich das richtig sehe sind das folgende die aktuellen Werte.
Eine Wand sollte ca. 50 dB absenkung haben. Also ca. 80 dB Nachts und 90 dB
Tagsüber.

https://www.dgfm.de/fileadmin/downloads/04_Merkblaetter/Schallschutz.pdf

Da kann man sich aber nicht drauf verlassen. Speziell und Altbauten. Oder wenn
aus einer Wohnung 2 gemacht wurden.

Es gibt Leute die messen sowas gegen Geld. Das besteht dann auch vorm Amt.

Zimmerlautstärke sind ca. 70-80dB. Und wenn der Nachbar sich Nachts gestört fühlt muss du
leiser drehen. Das kann soweit gehen das du die Musik so leise machen musst das du die Musik selber nicht mehr hörst weil du einen Hörschaden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmerlautstärke ist per Definition die Lautstärke, die außerhalb des Zimmers (oder der Wohnung) eben nicht mehr zu hören ist.
Wenn der Nachbar es hört, isses eben keine Zimmerlautstärke mehr.

Ich hatte mal nen Nachbarn, der hat eher so Wohnblock oder Straßenzug Lautstärke gemacht. Der war aber schnell wieder weg.^^
 
Ich habe einen Nachbarn in 100m Entfernung, die haben eine Gartenbeschallung!
Am Anfang dachte ich immer, welches Dorf in der Nähe hat ein Bierzelt in Betrieb.
Gut, dass die immer um 21:00 Uhr ins Bett gehen.
 
Ich habe einen Nachbarn in 100m Entfernung, die haben eine Gartenbeschallung!
Am Anfang dachte ich immer, welches Dorf in der Nähe hat ein Bierzelt in Betrieb.
Sowas habe ich nebenan auch. Freitag abend Punkt 18:00 Uhr geht's los und ballert bis 23-24Uhr durch. Normalerweise stört es mich nicht so sehr aber letztens bin ich abends mal hingegangen und habe gebeten etwas runterzudrehen, weil wir selbst Freunde da hatten und unsere eigene Musik nicht mehr hören konnten. War alles ganz freundlich und haben dann auch prompt alles gleich leiser gedreht.

@Ennui: Ganz ehrlich, wenn du nicht mindestens einen mittleren vierstelligen Betrag in Schalldämmmaßnahmen stecken oder dauerhaft Generve willst, geh rüber und red mit denen. Einigt euch auf bestimmte Zeiten und angemessene Schallgrenzen. Wenn das nichts nutzt, würde ich umziehen oder nen Raum mieten. Wenn man mit den Nachbarn nicht reden kann, ist das Leben die Hölle.
 
@Ennui: Ganz ehrlich, wenn du nicht mindestens einen mittleren vierstelligen Betrag in Schalldämmmaßnahmen stecken oder dauerhaft Generve willst, geh rüber und red mit denen.
Hat er doch schon, mit Erlebnisbericht weiter oben in diesem Thread.
 
So am Rande. Wenn man Musik laut hört sollte man drauf achten wer der Nachbar ist. :) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird davon ausgegangen das die Wand zur Nachbarwohnung 50dB absenkt. Dann kommen nur die 30-40dB beim Nachbarn an.

Hm, ich weiß aber auch nicht, ob die Zahlen so hinhauen. Ich spiele gelegentlich so Softiezeug auf einem öffentlichen Theatervorplatz in der Innenstadt. Da gibt's eine ziemlich strikte Regel, dass es nämlich so ca. 15 Meter vor der Bühne maximal 85dB haben darf (u.U. auch nur 80, also 85 ist schon eher hoch gegriffen). Da steht dann auch immer brav so'n geeichtes Messgerät auf 'nem Ständer. So, das ist nun für draußen wirklich unfassbar leise (so leise, dass man irgendwelche Tröten meistens gar nicht verstärken muss), aber für daheim immer noch vollkommen unvorstellbar. Bzw. geht das ganz gewiss nicht mehr als Zimmerlautstärke durch und würde sich durch handelsübliche Wände auch bestimmt nicht ausreichend dämmen lassen.
 
Ich weiß nur, dass wir damals in unserer Musikerinitiative auch immer Ärger mit Nachbarn hatten. Da kamen dann Leute von der Stadt mit geeichtem Schallmessgerät. Innen haben wir dann als max. Wert 120 db gerissen und außen kamen da bei den Nachbarn auf dem Balkon unter 60 db an. Da konnten die nix machen. Subjektiv wahrgenommer Lärm und gemessener Schallpegel sind zwei paar Schuhe.
 
120dB? Alter Falter, dass ja deutlich lauter als die lautesten clubs...:eek:

60dB Absenkung zum Balkon sind natürlich extrem viel, oder?
 
Mein Jüngster mit seiner Band hatte mal so ein Auftritt in einem Zelt, in unserem Dorf wo man die Nachbarn auf keinen Fall stören wollte. Ar wohl so eine Auflage. Als ich da ankam, waren die scheinbar schon am Spielen. Am Eingang hab ich nichts gehört, da der Lärmpegel, der unter sich feinernden Zelt Besucher so laut war, dass man die Band schlicht kaum hörte. Der Vorort Mischer wurde von vielen inkl. mir so was von attackiert, dass mir der nach einer gewissen Zeit schon irgendwie leid tat. Der hat ein Meter vor den Boxen seine Messungen veranstaltet und da durfte es nicht mehr als 70dB sein. Vorschrift vom Veranstalter.
Alle auf der Bühne waren völlig frustriert. Das einzige gute war, sie haben relativ gut an dem Gig verdient. Haben aber geschworen, dass sie solche Gigs kategorisch ausschlagen werden. Das war vor gut drei Jahren, das Fest wurde nie mehr abgehalten. Die feiernden war wohl zu laut für die Nachbarn.
 
One man's meat is another man's poison
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben