Studio One 5 ist da

Habs jetzt installiert und bin ein bisschen am rumprobieren. Hab allerdings auch direkt mal ne Frage:

Die AUX-Channels sind ja dafür da, ein externes Gerät einzubinden. Soweit funktioniert das auch. Allerdings: Wenn ich den Input-Kanal meines Interfaces (Apollo) wähle, dann höre ich das Signal ja doppelt. Wie kann ich das ausstellen? Irgendwelche Ideen dazu?
Hast du nun ein Upgrade gekauft oder ein Sphere-Abo abgeschlossen?
 
Ich bin zwar jetzt auch auf den ersten Blick kein Freund von Abo-Modellen, aber so ganz abwegig erscheint mir jetzt das Sphere auch nicht. 14 Euro im Monat geht, vor allem wenn man sowieso einige der Produkte möchte (S1, Notion, CTC-1, ...). Dazu dann eben noch alle zwei Jahre von mir aus ein kostenpflichtiges Upgrade für S1 und Notion einrechnen und dann geht das ganz in Ordnung. Muss ich mir mal in Ruhe überlegen.

Wenn S1 mal endlich noch meine geliebte Presetverwaltung für externe Instrumente unterstützt hätte ich zumindest für mich alles aus Cubase was ich so brauchen würde. Na ja, mal in Ruhe überlegen.
 
...also das nenne ich mal Werbung...weiße Schrift auf weißen Grund!...und kann es sein das der ATOM SQ mal so richtig unter den Tisch gefallen lassen wurde!?...komische Strategie...das Alles! :rolleyes:
werbung.jpg
 
Ich bin zwar jetzt auch auf den ersten Blick kein Freund von Abo-Modellen, aber so ganz abwegig erscheint mir jetzt das Sphere auch nicht. 14 Euro im Monat geht, vor allem wenn man sowieso einige der Produkte möchte (S1, Notion, CTC-1, ...). Dazu dann eben noch alle zwei Jahre von mir aus ein kostenpflichtiges Upgrade für S1 und Notion einrechnen und dann geht das ganz in Ordnung. Muss ich mir mal in Ruhe überlegen.

Wenn S1 mal endlich noch meine geliebte Presetverwaltung für externe Instrumente unterstützt hätte ich zumindest für mich alles aus Cubase was ich so brauchen würde. Na ja, mal in Ruhe überlegen.
Aber ist die "Splice" Geschichte dann nicht eher was für euch? Was ihr in Splice mietet könnt ihr überall einsetzen, Sphere ist auf Studio One fokussiert!
 
Splice hab ich jetzt auch schon viel von gehört und die kostenlose Studio-Sync is halt auch recht sexy.
 
Hast du nun ein Upgrade gekauft oder ein Sphere-Abo abgeschlossen?

Sphere-Abo für ein Jahr. Möchte ich halt mal ausprobieren, wie das so ist und ob es wirklich einen brauchbaren Mehrwert gibt...

Hast du direkt Monitoring aus gemacht bei der Apollo?

Danke für den Hinweis, ich wußte, dass ich da irgendwas übersehe.

ALLERDINGS:

Die AUX-Channels scheinen mir total unbrauchbar. Grundkonzept erst mal gut. Aber wenn ich meine externen Synths über die Aux route, gibt es eine massive Verzögerung. Nicht Sinn vom Ganzen oder?
Aber auch hier: Übersehe ich was?
 
Die AUX-Channels scheinen mir total unbrauchbar. Grundkonzept erst mal gut. Aber wenn ich meine externen Synths über die Aux route, gibt es eine massive Verzögerung. Nicht Sinn vom Ganzen oder?
Aber auch hier: Übersehe ich was?
Ich verstehe nicht. Warum hast du eine massive Verzögerung? Hab ich hier nicht. Was benutzt du denn für ein Audio-Interface?
 
Unterstützung für MIDI Poly Pressure

Kann man jetzt tatsächlich Crash mutes von Roland eDrums aufnehmen? :)
Das ich das noch erleben darf ... :D
 
Kann mir jemand den Unterschied von CLIP-Gain-Envelope und dem alten Bereichswerkzeug [2]>Bereich markieren>mit Strg l.Maus, erklären? o_O
 
Ich verstehe nicht. Warum hast du eine massive Verzögerung? Hab ich hier nicht. Was benutzt du denn für ein Audio-Interface?

Apollo mit Thunderbolt-Anschlüssen. Ggf. gibt es ja eine Einstellung in S1, die ich übersehen habe?
 
Hast du nun ein Upgrade gekauft oder ein Sphere-Abo abgeschlossen?

Sphere-Abo für ein Jahr. Möchte ich halt mal ausprobieren, wie das so ist und ob es wirklich einen brauchbaren Mehrwert gibt...

Hast du direkt Monitoring aus gemacht bei der Apollo?

Danke für den Hinweis, ich wußte, dass ich da irgendwas übersehe.

ALLERDINGS:

Die AUX-Channels scheinen mir total unbrauchbar. Grundkonzept erst mal gut. Aber wenn ich meine externen Synths über die Aux route, gibt es eine massive Verzögerung. Nicht Sinn vom Ganzen oder?
Aber auch hier: Übersehe ich was?
Du musst in dem Szenario deinen Mixer von AudioInterface auf "bypass" stellen, oder den AUX im Mixer muten, wenn Du den blauen Lautsprecher in der Spur aktiviert hast...letztendlich hörst es aber auch nur doppelt und leicht versetzt, die Aufnahme ist später clean.
Der Listen Bus ist übrigens eine rudimentäre Form vom CUE-Mix und quasi ein zweiter Main-Out. Hier kann man jetzt als Ausgang z.B. seine Kopfhörer wählen und faden, was sonst nur Umständlich über CUE-Mix ging. Das man zusätzlich auch mal schnell nur alle angewählten Solos unabhängig vom Main, rüber schicken kann, ist schon geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen unerfahrenen Kollegen studio one vor ein paar Wochen empfohlen. Der kaufte sich die 4er professionell und machte jetzt prompt auch ein Update auf die 5er. Jetzt werden irgendwie 3 Lizenzen bei ihm angezeigt die jeweils 5mal aktiviert werden können. Jemand ne Ahnung was das bedeutet ?
 
@pitto, @Can. @NorthernDecay:
Die Verzögerung im Aux-Kanal ist schon reproduzierbar. Hardware-Monitoring sollte natürlich dann ausgeschalten sein. Sie ist eigentlich nur dann nicht reproduzierbar, wenn
a) das Audio-Interface eine geringe Buffer-Größe hat
b) man keine Plugins mit hoher Latenz verwendet
c) der Dropoutschutz sehr gering oder aus.

oder anders formuliert: Natives Low-Latency-Monitoring funktioniert nicht mit Aux-Kanälen. :nudelholz:;)

Der Listenbus scheint mir weniger für Kopfhörer als vielmehr für die Studiomonitore gedacht zu sein. Bei grünem Z auf dem Main kommt aus dem Listenbus bspw. nichts. Auch das "Solo über Listen Bus" macht nur so Sinn. Ebenso der Hinweis auf Room Correction Plugins (wobei Sonarworks ja auch Kopfhörer kann....)
 
Ich hatte einen unerfahrenen Kollegen studio one vor ein paar Wochen empfohlen. Der kaufte sich die 4er professionell und machte jetzt prompt auch ein Update auf die 5er. Jetzt werden irgendwie 3 Lizenzen bei ihm angezeigt die jeweils 5mal aktiviert werden können. Jemand ne Ahnung was das bedeutet ?
...eine Lizenz wird die Grace Period sein, das jeweils eine dann 5mal aktiviert werden kann ist normal, die anderen zwei Lizenzen würde ich abwarten, da ist bei Presonus ja eh etwas schief gelaufen!...ansonsten Glückwunsch, Zwei zum verkaufen!;)
 
Der Listenbus scheint mir weniger für Kopfhörer als vielmehr für die Studiomonitore gedacht zu sein. Bei grünem Z auf dem Main kommt aus dem Listenbus bspw. nichts. Auch das "Solo über Listen Bus" macht nur so Sinn. Ebenso der Hinweis auf Room Correction Plugins (wobei Sonarworks ja auch Kopfhörer kann....)
..ja klar, Monitore gehen natürlich auch.
 
Bin gerade ein bisschen angepisst!

Habe von Sphere mal was runtergeladen:

CTC-1 (scheint zu funktionieren)
Goldbaby Essential Collection (lies sich nicht installieren: Fehlermeldung)

Seitdem: KOMPLETT-ABSTURZ sobald ich speichern möchte. Änderungen werden nicht übernommen...

Irgendwelche Ideen dazu? Danke und Gruß
 
Wenn du mir die Fehlermeldung mal zeigst, vielleicht schon eher ;-)
 
Wenn du mir die Fehlermeldung mal zeigst, vielleicht schon eher ;-)

hier erst mal Ausschnitt aus dem Fehlerbericht:

Time Awake Since Boot: 270 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Signal: Trace/BPT trap: 5
Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 0x5
Terminating Process: exc handler [839]
 
Und hier die Fehlermeldung in Bezug auf

Goldbaby Essential

Bildschirmfoto 2020-07-09 um 16.34.03.png
 
Ah, MacOS. Da kann ich leider auch nicht helfen, das ist dann wohl ein Support-Fall. Wenn am System alles ok ist (Festplatte nicht voll, Schreibrechte alle da). Aber ansonsten würde ich versuchen, die Installation nochmal zurückzudrehen und nochmal zu machen. Vielleicht ging beim Download was schief und die Dateien kamen beschädigt an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben