Synapse Obsession ist jetzt fertig!

Ich habe Obsession in der Hauptsache wegen das Bandpass-Filters 12 und 24dB gekauft (und ein bisschen auch wegen des 12dB LP, das dann doch Oberheim-Feeling aufkommen lässt). Das gibt es beim Repro halt nicht. Diva hat das in der Jupiter-6 Konfiguration und damit habe ich auch meine alten Jupiter-6 Patches nachgebaut. Aber Obsession bringt eine deutlich andere Klangfarbe beim Bandpass, das waren mir die 89 € wert.
Könnte man hier evtl. nicht auch einen externen Filter nehmen wie diesen hier von kiloHearts? Ich weiß allerdings nicht, wie der klingt und ob er das gewünschte Ergebnis wie beim Obsession bringt.
 
Sag ich doch, @synthpark , wenn du Repro hast, bist du bestens bedient. Ich liebe meinen Repro-5 und der ist in meinem Standard-Template auch enthalten. Meistens werden es dann doch zwei oder drei Instanzen, weil er gleich mehrere Soundkategorien gut macht, die man in konkreten Projekten immer braucht.

Die Punkte, die du aufgeführt hast, sind so ziemlich exakt das, was man früher auch dem OB-Xa (und mehr noch dem OB-8) nachgesagt hat. Die Hüllkurven immer etwas gemütlich und schräg skaliert, Modulationen eher auf der gutmütigen Seite, wenn es richtig brüllen sollte, nahm man den Prophet oder einen Jupiter...
...wenn man Geld hatte. Wir hatten keines und unser Keyboarder daher einen einsamen Matrix-6 ;)

Brass ist in der Tat das, was man gerne mit Oberheims gemacht hat. Das war im Grunde auch genau das, wofür wir den Matrix-6 in den 80ern eingesetzt hatten (unser Keyboarder spielte ihn, konnte ihn aber nicht programmieren, was mein Einstieg überhaupt in die Synthesizerwelt bedeutete). An den Hüllkurven bin ich damals schon verzweifelt, wobei der Matrix da alleine aufgrund der Oberfläche noch mal ein härterer Gegner war ;-) Aber Brass ging immer, dafür war es extrem frickelig, dem Ding eine Padhüllkurve zu entlocken, die so ähnlich klang wie bei einem Prophet.

Ja, beim OB-Xa kannst du die OSC nicht stufenlos mischen, du kannst nur OSC 2 in zwei Schritten dazuschalten. Im Gegensatz zum Prophet benutzte der Oberheim nicht den Mixer des CEM. Beim OB-X war das aber genauso und der war noch diskret aufgebaut. Mag eine Design-Entscheidung gewesen sein.

Ich habe Obsession in der Hauptsache wegen das Bandpass-Filters 12 und 24dB gekauft (und ein bisschen auch wegen des 12dB LP, das dann doch Oberheim-Feeling aufkommen lässt). Das gibt es beim Repro halt nicht. Diva hat das in der Jupiter-6 Konfiguration und damit habe ich auch meine alten Jupiter-6 Patches nachgebaut. Aber Obsession bringt eine deutlich andere Klangfarbe beim Bandpass, das waren mir die 89 € wert.

Eignentlich ist das Teil bei näherer Betrachtung doch ganz cool, wegen Dual Stacking und den Modulationsmöglichkeiten. Überleg mir das zu holen. ;) Hier mal ein kleiner Sound. Klingt halt untypisch. Manchmal knackst es bei 16 Stimmen unisono. Aber demnächst kommt ein neuer Rechner.
 

Anhänge

  • seq120.mp3
    941,8 KB · Aufrufe: 432
Könnte man hier evtl. nicht auch einen externen Filter nehmen wie diesen hier von kiloHearts?
Dieser wäre dann ja nur nach- oder vorgeschaltet, komplett dann ja ohne die wichtigen klangprägenden Hüllkurven- und/oder LFO- oder anderen Modulationen.

Einen starren BPF könntest du auch mit einem simplen EQ erreichen, engere Hi/Lowcuts.
Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann ist ein externer Filter doch mehr oder weniger sinnfrei, oder?
 
Könnte man hier evtl. nicht auch einen externen Filter nehmen wie diesen hier von kiloHearts?
Dieser wäre dann ja nur nach- oder vorgeschaltet, komplett dann ja ohne die wichtigen klangprägenden Hüllkurven- und/oder LFO- oder anderen Modulationen.

Einen starren BPF könntest du auch mit einem simplen EQ erreichen, engere Hi/Lowcuts.
Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann ist ein externer Filter doch mehr oder weniger sinnfrei, oder?
Nö, nur halt relativ statisch.
 
Hier übrigens mal ein OB8, genau an die richtige Stelle verlinkt.



Der Sound ist doch viel weicher und organischer und hat zudem eine sehr hohe Klangtiefe. Das ist für mich überhaupt kein Me-Too Synth. Ich höre nicht mal annähernd diese Qualität bei dem Plugin raus. Der hier ist der Sound der Träume sozusagen. Dagegen stinkt leider auch der OB6 komplett ab. :)


Bei Gearslutz hattest du das Video auch verlinkt. Da hat jemand diesen Sound mit Obsession für dich nachgebaut. Hast du das Patch mal mit der Demo ausprobiert?

Ich habe noch VCA-Sat eingeschaltet und Organic auf 2 gedreht, aber dann ist das schon ziemlich nah dran. Vielleicht Release bei beiden Hüllkurven noch etwas länger und dann passt es zu 100%.

Der Trick bei diesen Pad-Sounds ist recht einfach und funktioniert analog wie digital: Man muss so viele Schwebungen wie möglich erreichen. Bei Obsession hast du Zugriff auf die Kalibrierung der einzelnen Voice-Cards. Wenn du da überall leichte Abweichungen bei Parameter wie Tuning, Filterkalibrierung, Hüllkurventimings, Waveforms, usw. einstellst, hast du Schwebungen bis der Arzt kommt.

Genau deshalb habe ich früher meinen Nord Modular als Pad-Maschine geliebt, weil man da auch unglaublich viele Möglichkeiten hatte, Schwebungen zu erzeugen.
 
Bei Gearslutz hattest du das Video auch verlinkt. Da hat jemand diesen Sound mit Obsession für dich nachgebaut. Hast du das Patch mal mit der Demo ausprobiert?

Ich habe noch VCA-Sat eingeschaltet und Organic auf 2 gedreht, aber dann ist das schon ziemlich nah dran. Vielleicht Release bei beiden Hüllkurven noch etwas länger und dann passt es zu 100%.

Der Trick bei diesen Pad-Sounds ist recht einfach und funktioniert analog wie digital: Man muss so viele Schwebungen wie möglich erreichen. Bei Obsession hast du Zugriff auf die Kalibrierung der einzelnen Voice-Cards. Wenn du da überall leichte Abweichungen bei Parameter wie Tuning, Filterkalibrierung, Hüllkurventimings, Waveforms, usw. einstellst, hast du Schwebungen bis der Arzt kommt.

Genau deshalb habe ich früher meinen Nord Modular als Pad-Maschine geliebt, weil man da auch unglaublich viele Möglichkeiten hatte, Schwebungen zu erzeugen.

Hallo Rainer,

ich hab wegen Umstieg zu einem anderen Job bis jetzt überhaupt keine freie Stunde gehabt, da ich zwei Jobs gleichzeitig mache und insbesondere ein altes Projekt fertig. Aber ich habe es vor! Ich hatte ja die SW sogar gekauft. Bis dahin kann aber noch etwas dauern.

Grüße
 

Neue Antworten


Zurück
Oben