Spitfire & HBO starten scoring competition. Echt jetzt?

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Wie schon geschrieben, ist das schon ne eigene Welt und lospoltern ist da eigentlich nicht angesagt.
Entweder Du schluckst es, zupfst dein Krönchen zurecht und weiter geht's oder Du lässt es.
Anders überlebst Du nicht im dortigen Business. Darum ging es ihm wohl.
Christian Henson schlug ja in die gleiche Kerbe.
Ich denke mal gerade HZ kann da ein Lied von singen. Als nicht studierter Musiker und daher als Komponist für einen Tatort abgelehnt (heute klingt komischerweise fast jede Tatortmukke gleich und nach ihm) und dann in England sein Glück versucht.

"Als ich klein war, mußte ich Scheiße fressen! Aber jetzt bin ich oben und lasse alle anderen Scheiße fressen! HA!"
Es gibt halt Leute vom Format eines Tom Petty. Und es gibt so Systemlinge wie Hans Zimmer. Ich finde diese kleingeistige Einstellung passt zu dem immer gleichen, langweiligen Industriestandard, den der Mann seit Jahren abliefert. Naja, soll der Old Boys Club halt seinen Kuchen für sich behalten. Interessante Filme kommen aus Hollywood ja sowieso nicht mehr. :)
 
Ich finde diese kleingeistige Einstellung passt zu dem immer gleichen, langweiligen Industriestandard, den der Mann seit Jahren abliefert. Naja, soll der Old Boys Club halt seinen Kuchen für sich behalten. Interessante Filme kommen aus Hollywood ja sowieso nicht mehr.

Ist aber nicht nur in Hollywood so.
Allgemein als Filmkomponist hast Du es heute überall schwer. Es wird einfach nicht mehr soviel Wert auf die Musik gelegt, wie es früher einmal war. Die Budgets werden immer kleiner und dann wird da halt als erstes eingespart. Auf der anderen Seite gibt es zu viele "Entscheider" und jeder weiß es besser. :)
Ich hab da schon Sachen von Leuten gehört, die für die ÖR arbeiteten. Da muss man wohl schon in manchen Fällen ein starkes Nervenkostüm besitzen. Na ja, und wie schon geschrieben, wenn Dir mal der Kragen platzt und Du patzig rüberkommst, dann war es das halt. Vor der Tür steht schon der nächste Komponist.
Ist halt Angebot und Nachfrage.
 
Ist aber nicht nur in Hollywood so.
Allgemein als Filmkomponist hast Du es heute überall schwer. Es wird einfach nicht mehr soviel Wert auf die Musik gelegt, wie es früher einmal war. Die Budgets werden immer kleiner und dann wird da halt als erstes eingespart. Auf der anderen Seite gibt es zu viele "Entscheider" und jeder weiß es besser. :)
Ich hab da schon Sachen von Leuten gehört, die für die ÖR arbeiteten. Da muss man wohl schon in manchen Fällen ein starkes Nervenkostüm besitzen. Na ja, und wie schon geschrieben, wenn Dir mal der Kragen platzt und Du patzig rüberkommst, dann war es das halt. Vor der Tür steht schon der nächste Komponist.
Ist halt Angebot und Nachfrage.

Ich glaube dieser und dein anderer Beitrag trifft genau den Punkt, um den es letztlich geht.
Spitfire hat den ganzen Wettbewerb in dieser Art Branchenlogik durchgeführt. Also durchaus mit dem Gefühl einer gewissen Machtposition.

Viele Teilnehmer oder Beobachter vom Ganzen kommen aber eher aus dem Semi- oder Consumerbereich. Und da liegt die Macht tendenziell eher beim (potenziellen) Kunden. Belehrungsvideos machen das dann auch eher noch schlimmer, da wieder etwas von oben herab und aus einer gefühlten Machtposition heraus präsentiert. Einem Kunden ist ja eher wurscht, was eine Firma will oder denkt. Der ist gewohnt, dass seine Wünsche wichtig sind.
 
In diesem Forenbereich mal nach lesen, da ist die Meinung recht eindeutig zu solchen "Zitaten":
https://recording.de/forum/musikrecht-und-finanzen.3/

Da brauche ich nicht nachlesen, denn es ist *kein* Zitat, ganz einfach. Andere Töne = kein Zitat = Original = kein Regelverstoß. Da kannste dich auf den Kopf stellen, aber so sieht's aus.
Ansonsten musst du jeden bezichtigen, der einen Dur-Dreiklang spielt.

Ok, stimmt schon, das sind nicht ganz dieselben Töne.
Das erste ist wie's er gemacht hat, das zweite wie's eigentlich sein 'müsste' (nach Wiki, transponiert).

charge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, stimmt schon, das sind nicht ganz dieselben Töne.
Das erste ist wie's er gemacht hat, das zweite wie's eigentlich sein 'müsste' (nach Wiki, transponiert).

Anhang anzeigen 82232

Nö. Hier 1 Takt Original, dann 1 Takt wie bei Kundell, dann die Chose nochmal. Die Original-Fanfare geht von Quinte bis Quinte (so wie es ja auch Wikipedia zeigt). Kundell benutzt eine harmonisierte Version, einmal von Terz bis Terz (untere Stimme), einmal von Grundton bis Grundton (folglich in der Oberstimme). Er lässt also genau die originale Quinte->Quinte Version aus einer kompletten Dreiklangsharmonisierung weg. Wie bereits gesagt, das ist sehr geschickt gemacht (und ich vermute sogar, dass das absichtlich so ist), denn anscheinend denkt ja jeder, er hätte es geklaut. Dem ist aber einfach nicht so. Und Herr Kundell ist so exakt nicht angreifbar.



 

Anhänge

  • Fanfare.mp3
    187,7 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, lustig... egal was Spitfire bei Facebook postet, die Leute schreiben nur noch drunter "make it 8 bit" :D
 
Ok, stimmt schon, das sind nicht ganz dieselben Töne.
Das erste ist wie's er gemacht hat, das zweite wie's eigentlich sein 'müsste' (nach Wiki, transponiert).

Anhang anzeigen 82232

Nö. Hier 1 Takt Original, dann 1 Takt wie bei Kundell, dann die Chose nochmal. Die Original-Fanfare geht von Quinte bis Quinte (so wie es ja auch Wikipedia zeigt). Kundell benutzt eine harmonisierte Version, einmal von Terz bis Terz (untere Stimme), einmal von Grundton bis Grundton (folglich in der Oberstimme). Er lässt also genau die originale Quinte->Quinte Version aus einer kompletten Dreiklangsharmonisierung weg. Wie bereits gesagt, das ist sehr geschickt gemacht (und ich vermute sogar, dass das absichtlich so ist), denn anscheinend denkt ja jeder, er hätte es geklaut. Dem ist aber einfach nicht so. Und Herr Kundell ist so exakt nicht angreifbar.




Ich denke die reine Neuharmonisation eines Musikstücks macht daraus noch kein neues Musikstück.
Es ist immernoch dieselbe Melodie mit den gleichen Notenwerten und Intervallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennungssignale, Fanfaren, Tuschs etc sind ob ihrer sehr geringen Schöpfungshöhe nur dann geschützt, wenn sie exakt gleich (relative tonhöhen, Notenwerte) UND isoliert verwendet werden.
Der exakte einbau zb der telekom melodie in ein orchesterstück bereitet keinerlei rechtliche schwierigkeiten.

Leichte Veränderung der Tonhöhenorganisation oder der Notenwerte reicht ebenfalls.

Smetanas Moldau ist im grunde nur Alle Meine Entchen in Moll
 
Ich denke die reine Neuharmonisation eines Musikstücks macht daraus noch kein neues Musikstück.
Es ist immernoch dieselbe Melodie mit den gleichen Notenwerten und Intervallen.

Siehe Antwort von @zwar. Es sind ferner nicht dieselben Intervalle. Es ist dieselbe Rhythmik und Bewegungsrichtung. Beides sichert nicht genug Schöpfungshöhe, um in einem Copyright-Prozess Bestand zu haben.
Und ansonsten: Gehörbildung ist auch ne schöne Freizeitbeschäftigung. Definitiv sinnstiftender als zu versuchen, jemanden auf jede mögliche (und unmögliche) Art und Weise rund zu machen.
 
Erkennungssignale, Fanfaren, Tuschs etc sind ob ihrer sehr geringen Schöpfungshöhe nur dann geschützt, wenn sie exakt gleich (relative tonhöhen, Notenwerte) UND isoliert verwendet werden.

Wobei isoliert hier schon hinhaut - aber der Typ hat es ja durch einen anderen Trick erfolgreich umschifft. Wie gesagt, eigentlich ist das wirklich geil, denn jeder scheint ja zu denken, dass es geklaut ist, rechtlich hätten diese Anschuldigungen aber exakt null Bestand.
 
klauen will gelernt sein...
man muß nur intelligent das umschiffen, was die copyright-lobby festgelegt hat.
 
klauen will gelernt sein...
man muß nur intelligent das umschiffen, was die copyright-lobby festgelegt hat.


Ich denke, Ähnlichkeiten in Teilen bis hin zur Identität lassen sich heutzutage angesichts einer nicht mehr erfassbaren Menge von Musikstücken nicht vermeiden, zumindest solange man innerhalb der gauss glocke komponiert. Am sichersten ist es, man bedient sich in der ausreichend alten klassischen literatur. Damit hebelt man jeden modernen Urheberrechtsstreit aus.
 
Am sichersten ist es, man bedient sich in der ausreichend alten klassischen literatur. Damit hebelt man jeden modernen Urheberrechtsstreit aus.

Und selbst das gilt nur, solange nicht jemand die gleiche Vorlage nimmt und daraus durch eigene Bearbeitung ein eigenes Werk mit hinreichender Schöpfungstiefe schafft. It's compicated...
 
Senf zum Thema

1. Niemand hört 11.000 Beiträge durch.
2. Es ist Hollywood.
3. Ende
 
Paul Thomson: "We listened to every single entry."

Yeah. Sure.
 
Christian Henson: "People book you for your mind not your ability to ape shit other people have done."

Sagt der Mann, der Libraries von echten Instrumenten anbietet, damit andere hingehen und so tun können, als seien sie ein Orchester. Ach ich hör jetzt auf

:)
 
Ach, nur den hier noch. Business as usual. VI-Control, und daneben das Banner von Spitfire Audio. Merken, Leute: So geht das!
 

Anhänge

  • kudell.jpg
    kudell.jpg
    89 KB · Aufrufe: 439

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben