Lowpass/Highcut bei harschen/digitalen Sounds

  • Ersteller Rocky Balboa
  • Erstellt am
Bei dem track wars echt mal so wies sein soll, dass ich die melodie, rythmik und modulation fertig hatte und es "nur" drum ging, den sound in den mix einzupasen. denke es hat ganz gut gepasst, das ist der lead sound von dem track unten. (der mit dem hohen nerv faktor ;) )

Also was macht man in sonem falle? Denke da ist "rumpfiemeln bis es passt" dem ego geschuldet haha sonst wär alles umsonst gewesen..



Ich kenn das... Da bastelt man Ewigkeiten an einem Sound rum und will dann die vollzogene Arbeit nicht "verlieren", wenn man den sound am Ende austauscht.

Das ist aber mmn. Eine falsche, weil hinderliche Sichtweise. Am Ende zählt das Resultat, also der Track. Da spielt zu 0,0% mit rein ob man selber an einem Sound nur 5 Minuten, oder zwei Tage gesessen hat.

Ich weiß, das Ego sagt war anderes, ich falle auch immer wieder in diese Falle. Aber rein Objektiv betrachtet, zählt halt wirklich nur das Finale Endprodukt und nicht wie viel Zeit man in irgendwas gesteckt hat.

Je mehr man sich von sowas frei machen kann, desto lockerer fließt das! Gerade gestern wieder fest gehangen, wegen genau der Thematik....


Klar. Die besten Tracks gehen am schnellsten, das ist meine Erfahrung. Es ist ärgerlich, wenn du eine geile idee in 8h arrangieren hinbekommst und dannach 40h am mix hockst. Das Ergebnis ist dann eher suboptimal in den meisten fällen.

bzgl sounddesign: Ich denke es sind einfach 2 ansätze
a) Rumjammen und nehmen, was dir über den Weg läuft
b) Mit einer vision versuchen einen sound zu reproduzieren
(wertfrei)

Manchmal weiss sogar ich, worauf ich rauswill, dann mach ich b)... Fliessen tut sicher a) besser,
Aber wenn du analytisch vorgegangen bist und dich langsam dem sound angenähert hast, den du haben wolltest bringts wohl auch nicht viel, alles wegzuwerfen und von vorne anzufangen. du würdest es im prinzip wieder gleich machen.

es gibt auch noch
c) solange b machen bis man gefrustet die daw zumacht und sich dann auf recording rumtreiben ;)

Wir wollen beide das gleiche! Gerade wenn ich eine Vision von Sound hab und weiß wie es sich am Ende anhören soll, dann bastel ich oft ewig rum, komme dann bis ca. 80% und ab da kämpf ich mir dann einen ab, und komme für Stunden eigentlich nicht weiter. Irgendwann fange ich dann vorne nochmal neu an, mit dem gleichen Sound als Ergebnis im Hinterkopf, und lande relativ schnell, mit neuem Ansatz bei ca. 90% von dem was mir vor schwebte und bekomme dann die letzten 10% relativ easy hin.

Außer bei Kicks :D
Da lande ich fast immer am Ende bei Samples :D

Das ist halt dieser Ermessensspielraum, Erfahrungssache, lohnt es sich da weiter zu machen, oder doch lieber nochmal neu machen?

Ist schon ne harte Thematik.
 
Ist schon ne harte Thematik.

Hammerhart ja... hammerhart auch: ich hab mir grad etwa 140€ abschnorren lassen. Eigentlich war das mein bargeld für 3 Wochen und ich wollte ich mir modular module kaufen.... wenn das meine frau mitbekommen hätte :eek:

aber ich bekomms ja zurück, wenn die damen und herren wieder zurück in ungarn sind :cool:
 
Hier ganz gutes Video (oder finden die Experten hier es nicht so gut?), allerdings mit echtem akustischem Drumset... wie sieht das aus, sollte man ähnliches auch bei "Dosendrums" machen ? In meinem Falle Battery + Drumatic. Lt. NI sind die Battery samples schon entsprechend bearbeitet. Aber im Songkontext könnte trotzdem es trotzdem notwendig werden - ist das Video eine gute Anleitung?



Und eine andere Frage (an Logic user): Nutzt ihr auch die Logic internen High/Cut Offs, oder sind die nicht so toll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
69
Aufrufe
7K
livingsounds
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben