Kontakt Player Einschränkungen vs Kontakt

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Hallo, ich wollte mich mal bei euch erkundigen, welche Einschränkungen der Kontakt Player gegenüber der Vollversion hat.

Mich würde die eine oder andere Library interessieren und viele werden ja auch für den Kontakt Player angeboten. In erster Linie will ich die Sounds spielen, abspeichern und ggf auf attack, decay usw zugreifen.

In wie fern ist der Player eingeschränkt und gibt es wichtige fehlende Features, die es nur in der Vollversion gibt?
 
Selber testen, kannst ja for free mit einiges an Content installieren.

 
In wie fern ist der Player eingeschränkt und gibt es wichtige fehlende Features, die es nur in der Vollversion gibt?

Es gibt viele Einschränkungen. Und nicht mal nur beim Player als solchem. Viele 3rd Party Instrumente spielen nur mit der Vollversion. Da war schon mal die ein oder andere dabei, die ich genommen hätte. Aber da ich keine Vollversion habe, war es dann nichts damit.......
 
Selber testen, kannst ja for free mit einiges an Content installieren.
Habe ich gemacht, mit ein paar free instrumenten. Konnte nicht abspeichern und Kontaktspuren nicht kopieren. Der Onkel im Video sagt, wenn man eine lizensierte Drittanbieter Library kauft sollte es gehen.

Viele 3rd Party Instrumente spielen nur mit der Vollversion. Da war schon mal die ein oder andere dabei, die ich genommen hätte. Aber da ich keine Vollversion habe, war es dann nichts damit.......
Mich würden Libraries interessieren, die im Player laufen.
Es gibt viele Einschränkungen.
Wenn du deinen Player benutzt mit lizensierter drittanbieter Library, wo sind die Grenzen bei denen du dir denkst, dass die Vollversion besser ist?
 
Haste dir mal Komplete Start runtergeladen? Da ist der aktuelle Player mit einigen Libraries dabei. Das verschafft einem mMn einen guten Eindruck über das, was damit möglich ist.
 
Haste dir mal Komplete Start runtergeladen? Da ist der aktuelle Player mit einigen Libraries dabei. Das verschafft einem mMn einen guten Eindruck über das, was damit möglich ist.
Habe kein 64bit System, also wird Kontakt 6 nicht laufen. Auf der NI Seite gabs noch eine Kontakt 5 Player Version, allerdings ohne Libraries. Dafür habe ich eine free Flöte und ein free Piano, da ist aber nichts mit Spur kopieren oder Speichern. Wenn diese Features mit lizensierten Sounds funktionieren, wäre das schon prima.
 
Habe kein 64bit System, also wird Kontakt 6 nicht laufen. Auf der NI Seite gabs noch eine Kontakt 5 Player Version, allerdings ohne Libraries. Dafür habe ich eine free Flöte und ein free Piano, da ist aber nichts mit Spur kopieren oder Speichern. Wenn diese Features mit lizensierten Sounds funktionieren, wäre das schon prima.

Was verstehst du übrigens unter "Spur kopieren"? Heißt das, dass du nur eine Instanz aufrufen kannst?
 
Zudem muss man bedenken, dass man oft immer die neuste Version von Kontakt benötigt, sonst laufen neue Instrumente oft nicht. Und damit hängt man dann im Update-Wahnsind der Anbieter. Schön jedes Jahr wieder Geld reinpumpen... zumindest ist es mir so ergangen. Zum Glück hatte ich da die Instrumente nicht gekauft, sondern nur die Demos.
 
Was verstehst du übrigens unter "Spur kopieren"? Heißt das, dass du nur eine Instanz aufrufen kannst?
Wenn ich eine Kontakt player Spur einfach kopiere, erscheit der Player zwar nochmal, aber das Instrument spielt nicht mehr. Man muss alles neu einstellen. Dann geht es schon mit mehreren Instanzen
 
Libraries, die nur über den Kontakt Player laufen, müssen Lizenzgebühren zahlen und sind deswegen oft teuerer als Libraries, die mit Fullversion laufen.
 
Zudem muss man bedenken, dass man oft immer die neuste Version von Kontakt benötigt, sonst laufen neue Instrumente oft nicht. Und damit hängt man dann im Update-Wahnsind der Anbieter. Schön jedes Jahr wieder Geld reinpumpen... zumindest ist es mir so ergangen. Zum Glück hatte ich da die Instrumente nicht gekauft, sondern nur die Demos.
Das habe ich auch schon bemerkt, aber in meinem Fall wären es 2 Libraries die mich interessieren würde und die laufen im Kontakt 5 Player. Es gibt aber natürlich auch Libraries die interessant wären die nur in der Vollversion laufen. Aber die 2 wären mir schon wichtiger.

Libraries, die nur über den Kontakt Player laufen, müssen Lizenzgebühren zahlen und sind deswegen oft teuerer als Libraries, die mit Fullversion laufen.
Verstehe. Wäre in meinem Fall egal, da es Libraries sind auf die ich seit Jahren scharf bin. Will sagen, ich bin nicht der Typ der ständig neue Sounds braucht.



Mir ist noch eine Einschränkung mit free Plugins aufgefallen: Demo Time Out (vom Player).
 
Fasse nochmal meine Frage zusammen:

Laufen lizensierte Libraries mit dem Player mit Speichern, ohne Demo Limit und evtl Sample editing (muss nicht unbedingt)
 
Den Vergleich habe ich auch schon gelesen. Was genau bedeutet 'Umfassendes Instrument-Editing'. Hat man grundlegende Funktionen wie adsr auch im Player?
 
Ich bin jetzt schon weiter. Der Kontakt 5 Player läuft bei mir, dazu habe ich mir ein paar lizensierte Libraries erworben, die auch ohne Probleme laufen.

Jetzt möchte ich noch eine Library erwerben, die als Kontakt 5 Player Library ausgeschrieben ist. Also habe ich den Support angeschrieben, weil ich wissen wollte, ob das Instrument auch mit meiner Player 5 Version (5.7.3) läuft, mit der Angabe, dass ich eine 32bit DAW habe. Der Support verwies mich auf den Kontakt 6 Player und meinte Native Access bräuchte ein 64bit System. Das habe ich ja auch, win7 64bit, nur die DAW läuft halt in 32bit.

Native Access läuft auch mit dem Registrieren.

Heißt das jetzt, dass Kontakt 5 Player Libraries bei mir laufen oder nicht?

Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher ob der Kontakt 6 Player nicht doch bei mir laufen würde:

https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/samplers/kontakt-6-player/specifications/

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
Habe damals ableton 9 in 32bit installiert, weil ich viele 32bit vsts nutze und jbridge wollte ich zu der Zeit nicht nutzen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
711
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
729
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben