Machfive 3 vs. Kontakt 5

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Auf den Machfive 3 bin ich gerade erst gekommen und muss zugeben ich habe mich noch nicht so darüber erkundigt. Sound Beispiel mäßig finde ich auch nicht soviel dazu leider.

Was hat denn eurer Meinung nach die Nase vorne, wenn es um "echte" Instrumente geht, also Klavier, Gitarre, Streicher, Orgel usw. ?

Unzählige Drittanbieter setzen auf Kontakt. Kontakt ist einfach die bessere Wahl, wenn er als Sampleplayer verwendet werden soll. Die Auswahl ist riesig, jede Qualität wird geboten, mitunter auch mal recht gute kostenfreie Samples.

Die Grundausstattung vom Machfive ist der von Kontakt sicher überlegen, ABER wenn man auf Dauer eben Drittanbieterzeuchs nutzen will, ist Kontakt die bessere Wahl, wobei wohl Machfive auch teilweise das Kontakt Format lesen kann (Kontakt 1/2/3/4.0).
http://www.motu.com/products/software/machfive/specs.html

Machfive ist auf jeden Fall absolut unterschätzt. Auch von mir, jahrelang. Ich denke, wenn man viel Dritthersteller-Libraries benutzen will, definitiv Kontakt. Wenn du samplen und basteln willst, dann der Machfive, denn beim Basteln turnt mich Kontakt immer ab vorlauter Gefrickel.

Heiner Kruse hat mal einen sehr ausführlichen Test zum Machfive 3 geschrieben:

https://recording.de/Magazin/Testbe...MotU_Mach_Five_3_-_Sampler_for_Hollywood.html

hm, klingt schon interessant das teil. ihr habt auch keine ahnung wo man etwas mehr in die sounds davon reinhören kann, oder? finde erstaunlich wenig. hätte eben gerne eine gute auswahl an echten instrumenten.

oder an die, die beides kennen. wer hat in der beziehung seine nase vorne? kontakt oder machfive? also von den stocksounds.

Na über YT kann man sich teilweise nen Bild machen, ne richtige Demoversion gibts wohl nicht.
Und auf deren Webseite gibts ja auch Videos, Mp3`s...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh, danke. die mp3s habe ich übersehen. hört sich schon amtlich an.
mir geht es eben wirklich nur um piano, strings, gitarren, orgeln. synth sachen interessieren mich hierbei nicht.

Ok, meine Wahl fällt auf machfive!

Eine Frage noch! Denkt ihr Bass Sounds sind auch gut abgedeckt, so das ich mir trillian sparen kann?

Wie es scheint hast du 2 Bässe, den J Bass und den Upright Bass.
Rechts unter den Bildern ist nen Lautsprecher mit Mp3 Beispiel:
http://www.motu.com/products/software/machfive/instruments.html
Trillian bietet deutlich mehr.
Für Rock/Metal kann ich "Shreddage Bass Picked Edition" und den "Scarbee Rickenbacker Bass" (beides Kontakt) empfehlen.

Als sample Player mit Skript und Co ist Kontakt klar die Nummer eins.

Wenns um die nackte Funktionalität (nebst Bedienbarkeit!) des samplers geht ist der aktuelle halion klar der beste aus meiner Sicht.