Feedback und Tipps gesucht [Metal]

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 89287
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 89287

Guest
Hallo Leute!

Ich wollte hier mal meine letzte Aufnahme mit euch teilen und würde mich sehr über Kritik und Tipps freuen. Also ich spiele seit ca. 2 Jahren Gitarre und beschäftige mich jetzt seit einem halben Jahr ein bisschen mit dem Aufnehmen von Metal. Das folgende ist ein Cover von Metallicas For Whom the Bell tolls. Hört rein, wenn ihr Lust habt und ich würde mich über ein Feedback freuen.

 
Wow dein Sound gefällt mir gut. Ist ein richtig schönes Brett.
Aber genau des ist auch mein Kritikpunkt. Der Sound (vor allen Dingen) ich meine Gitarre und Drums kommen so breit und fett aus den Boxen (kommen auf dich zu) wie wenn du in ne Wand rein fährst.
Ist voll geil. Ernsthaft. Aber ich würde die (manche) einzelnen Spuren einfach "schmäler" manche weniger "Dominat" gestalten / aus arbeiten.
Auch ist alles sehr breit. Im Stereopanorama. Habe gerade nur auf die Mischung bezogen, Karma to Burn im Kopf. Da nehme ich meine Referenz her.
Das Becken höre ich als Hauptsignal links und der Reverb ? Hall ? auch rechts. Mich würde es stören.
So und jetzt nochmals hören . . . .
 
Danke für deine Antwort! Das Schlagzeug ist auf jeden Fall noch der Schwachpunkt. Mit dem mischen vom Schlagzeug habe ich mich noch sehr wenig auseinandergesetzt. Habe dafür ein Preset von Ezdrummer genommen und daran nichts verändert. :D
Bezüglich den Gittarren:
Ich habe 4 Rhythmusgittaren in diesem Song:
Je eine 100% Links/Rechts
Je eine 70% Links/Rechts
Bass ist in der Mitte
Leads:
Je eine 50% Links/rechts
2. Lead bei 2:58
Je eine 30% Links/Rechts

Wie wäre es besser die Gitarren zu platzieren?
 
Ups, erwischt. Ich höre viel. Mische aber nur meine eigenen Rap - Beatz. Vielleicht antwortet noch einer der es besser weiß ?
Edit: So oft die Lead Gitarre in einem Song platziert ?
 
Mir gefällts :)
Ist auch nicht mein Genre, daher halte ich mich zurück. Aber vielleicht ist eher gemeint, dem Mix mehr Tiefe zu passen und das ein oder andere Signal etwas nach hinten zu rücken?
 
Mir gefällts :)
Ist auch nicht mein Genre, daher halte ich mich zurück. Aber vielleicht ist eher gemeint, dem Mix mehr Tiefe zu passen und das ein oder andere Signal etwas nach hinten zu rücken?

Danke! Werde mich vielleicht in den nächsten Tagen nochmal ransetzten und probieren.

Habe noch die Originalvocals eingefügt: :D

 
Die gitarren klingen prima, da brauchst du nichts ändern. Die drums klingen auch erstmal ok, das Blech wäre mir zu laut und insgesamt klingt es noch recht drucklos.
Hier im Forum gibt es einen wunderbaren Thread in dem du viel aufschnappen kannst. Gerade auch was die drums betrifft:
https://recording.de/threads/tonypizzas-metal-kompendium.210627/
 
Nach 2 Jahren Gitarre Hut ab!
 
Wow, nices Ding! Ich würde die linke Cymbal leicht Richtung Mitte schieben und leiser machen und noch einiges an Kompression auf die Kick und Snare packen. Der Gitarrensound ist gut. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass man ab Sekunde 50 in dem Palm Mute Riff das Geschiebe übers Brett ziemlich stark hört. Mich hat es ein wenig rausgerissen, da der Rest extrem sauber aufgenommen klingt. :) Bleib auf jeden Fall dran und poste gerne mehr, bin gespannt was da noch entsteht :)
 
Die gitarren klingen prima, da brauchst du nichts ändern. Die drums klingen auch erstmal ok, das Blech wäre mir zu laut und insgesamt klingt es noch recht drucklos.
Hier im Forum gibt es einen wunderbaren Thread in dem du viel aufschnappen kannst. Gerade auch was die drums betrifft:
https://recording.de/threads/tonypizzas-metal-kompendium.210627/

Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde mich mal in den Thread einlesen. Ich habe die Metal Machine und Metal! EZX von Ezdrummer 2. Kennst du evtl. Tutorial-Videos, wie man mit denen am besten arbeitet? Ich habe das Metal Machine 'Dry and Distinctive' Preset verwendet.
Die Gitarren wurden mit einer Solar S2. 6C aufgenommen und dann mit dem Ignite Emissary, Ignite Tubescreamer und dem TAL-Reverb.
Bass mit dem TSE Bod und Ignite SHB Bass Amp.


Nach 2 Jahren Gitarre Hut ab!

Danke! Spiele aber schon einige Jahre Bass und war auch in einer Metalband aktiv (mit Studioaufnahmen). Von dem her, war es für mich ein leichterer Start.

Wow, nices Ding! Ich würde die linke Cymbal leicht Richtung Mitte schieben und leiser machen und noch einiges an Kompression auf die Kick und Snare packen. Der Gitarrensound ist gut. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass man ab Sekunde 50 in dem Palm Mute Riff das Geschiebe übers Brett ziemlich stark hört. Mich hat es ein wenig rausgerissen, da der Rest extrem sauber aufgenommen klingt. :) Bleib auf jeden Fall dran und poste gerne mehr, bin gespannt was da noch entsteht :)

Danke für die Tipps! Wie schon geschrieben, muss ich mich mit dem Schlagzeug generell noch beschäftigen.
Der teil mit den Palm Muted Powerchords stört mich auch ziemlich, habs aber dann doch dabei belassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute!
Hab in den letzten Tagen wieder an einem neuen Cover gearbeitet und wollte mal wieder nachfragen, was ihr davon haltet. Der Song ist "Hammer Smashed Face" von Cannibal Corpse. Würde mich natürlich wieder über Tipps zum Sound und natürlich auch zum Gitarrenspiel freuen. Achja, der Bass ist programmiert, also nicht schrecken. :D


Verwendet wurden:
Bass: Ample Metal Ray - Compressor - TSE BOD - Ignite SHB1 - Ampeg IR
Drums: EzDrummer Metal Machine
Gitarren: Solar S2.6C - Ignite Tubescreamer - DDGate - Ignite Emissary - Ignite NadIR - TAL Verb - QRange

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter, megakrass! Lass mal den @Corbin.Nereza drüber grunzen, dann gibts 10/10.
 
Geiles Ding :D
Aber: Auch hier ist sind einige Cymbals deutlich zu laut, da müsste man mit dem EQ nochmal drüberfahren und die betreffenden etwas runterdrehen. Der Bass bei 0:21 klingt sehr künstlich. Hab das Original jetzt nicht im Kopf, passt für mich aber nicht zu 100% rein. Ansonsten sehr nice, gut eingespielt! Schreibst du auch eigene Songs? :)
 
jo bock drauf ;-)
schicks du mir ein dl link
 
11/10!!!!

:right::headbang:


Mir ist klar, dass das ein Quickie ist, aber hast Du nochmal amtlich Kompression / Limiting draufgehauen?^^
 
Kannst ihm ja mal die Wav schicken und er mixt es im Projekt. Wobei das für "angeflanschte" Vox echt gut kommt. Killer.
 
ja der ersteller könnte mal kontakt zu mir aufnehmen ;-) hätte bock was auf youtube zu machen ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben