Clipper

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Auf der elektronischen Kick gefällt mir der Effekt nicht so gut wie auf der akustischen... Insofern nehme ich nicht an, dass das dein gesuchter Effekt ist.
Ne, der klingt nicht nach dem gesuchtenn, macht aber trotzdem etwas feines auf der akustischen Kick.
Kann mir gut vorstellen das es auf eine Drumgruppe sogar mojo erzeugen kann.
 
Moin. Der Arbeitstag gestern war unerwartet lang. Deswegen kommen die Samples erst heute...

Auf der elektronischen Kick gefällt mir der Effekt nicht so gut wie auf der akustischen... Insofern nehme ich nicht an, dass das dein gesuchter Effekt ist.

Der Charisma hat Regler für Input, Output und Charisma. Charisma regelt stufenlos die Art der Zerre, von soft bis hard. Ist vergleichbar mit dem Knie bei einem Kompressor. Wenn es auf hard steht, arbeitet es mehr wie ein Clipper.
Die MP3s sind wie folgt zusammengeschnitten: immer vier Schläge, erst unprozessiert, soft, unprozessiert, hard, unprozessiert, irgendwas dazwischen

Akustisch:
https://1drv.ms/u/s!AolGmuFHG6_npKcsnMPu6vBebPhjWQ

Elektronisch:
https://1drv.ms/u/s!AolGmuFHG6_npKctQQKe2yfMAK2Xrw

ZIP mit den nicht geschnittenen WAVs
https://1drv.ms/u/s!AolGmuFHG6_npKcuaFANmF9ivCmXCw

Ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem was möglich ist, da Input und Charisma interaktiv sind. Aber für Elekrto-Kicks kann man sich auf die harte Seite beschränken, die Macht am wenigsten Bauch...

Also mich pers;nlich haut das nicht vom Hocker, wie du ja schon selber vorrausgesehen hast. Für Elektrokrams nicht so sonderlich super. Da finde ich im Moment den D16 noch am besten.

@SilentWarrior
Ich habe gerade mal in Bitwig mit dem Bit 8 Crusher gespielt. Das Ding hat einen integrierten Clipper der genau das zu machen schient was du beschrieben hast, wenn auf ganz harte Kennlinie gestellt. Einziges Problem ist, man kann den Bitcrush nicht komplett deaktivieren, aber zu 99.9% unhörbar machen mit den folgenden Einstellungen. Eventuell kannst da ja mal kurz rein gucken und mir sagen ob das in etwa in die Richtung geht, rein vom clipping her. Der Regler unter Shape ist dann dementsprechend der Drive Regler.

Anhang anzeigen 80718
Ja, das geht schon gut ab. Leider ist auch hier der Ausklang noch zu sehr unter Beschuss.
Da aber Bitwig ja eine Bastel DAW ist und auch der Bitcrusher einen Wet FX Insert hat, kann man evtl.
das irgendwie zusammenbasteln. Das ist auf jeden Fall schon mal einer sehr gute Anlaufstelle für mich.
 
Ein IKM Plugin konnte das mal, aber ab einer neuen T-Racks Version hat dieser EQ leider diese Magie verloren. Wahrscheinlich war das nur ein Zufall oder ein Programmierfehler seitens IKM.
Ich habe jetzt extra nochmal bei IKM geschaut. Du kannst Dir die alte Version noch herunterladen. Unter Past Releases sind noch alle Versionen verfügbar.
Auf meinem alten System hatte ich TRacks 3 und 4 zusammen laufen. Sollte eigentlich immer noch funktionieren.
War das dieser Standard EQ von TRacks?
Musste man dort den Eingang heiss anfahren oder wie hast Du den zum Clippen gebracht?

Es war meines Wissens der EQ73 (also der Neve Clone). Komischerweise machte der EQ81 (auch ein Neve Clone) gar nichts.
Mir kommt immer mehr der Verdacht auf das es wirklich nur ein Bug bzw. Programmierfehler war.
Man musste nichts weiter machen als den Input voll aufdrehen.
Der zerrt auch heute noch, aber nicht mehr mit diesem kurzen Impuls ganz am Anfang.

Ja, und eben der Balaskas sein Clipper machte das auch, aber meiner Meinung nach besser noch.
 
@Schlumpfpeter

Bitwig FX Layer (oder sonst ein Container mit Mix Regler).
Dann Zerre nach deiner Wahl, oder auch Clipper gefolgt vom LFO Tool.
Mit dem LFO Tool den ganzen Sustain wegschneiden, dann bleibt ein kurzer Impuls der Zerre übrig.
Nun am FX Layer den Mix Regler zurückfahren und schon hat die Kick diese Zerre.
So müsste es gehen.
 
@Schlumpfpeter

Bitwig FX Layer (oder sonst ein Container mit Mix Regler).
Dann Zerre nach deiner Wahl, oder auch Clipper gefolgt vom LFO Tool.
Mit dem LFO Tool den ganzen Sustain wegschneiden, dann bleibt ein kurzer Impuls der Zerre übrig.
Nun am FX Layer den Mix Regler zurückfahren und schon hat die Kick diese Zerre.
So müsste es gehen.

Ja, aber am Ende hat man dann ja trotzdem nicht die Signalverdichtung, sondern "nur" das Original plus der angezerrten Transiente dazu gelayert. Man müsste dann also im Original noch die Transiente eliminieren, moeglichst ohne Nebenprodukte, Ferric TDS böte sich dafür an, oder einfach der Bitwiginterne tranisientendesigner. Dann kann man sich beides schön zusammen layern. Der Bitwig transientendesigner ist für sowas eh prädestiniert, da er die Zeiten so präzise einstelbar beeinflussen kann.
 
Man müsste dann also im Original noch die Transiente eliminieren
Auch das würde ich mit Duck (oder in deinem Fall LFO Tool) machen.
Du mischt dann zwei Layer miteinander.

Ich habe mal auf die schnelle gespielt, aber ich muss mir da mal Zeit lassen.
Jedenfalls hat der Attack schon mal in etwa was ich suche.
Im Beispiel ist es dieselbe Kick.

Hier ohne:




Hier mit:


 

Anhänge

  • Test1.mp3
    95,5 KB · Aufrufe: 742
  • Test2.mp3
    95,5 KB · Aufrufe: 727
Man müsste dann also im Original noch die Transiente eliminieren
Auch das würde ich mit Duck (oder in deinem Fall LFO Tool) machen.
Du mischt dann zwei Layer miteinander.

Ich habe mal auf die schnelle gespielt, aber ich muss mir da mal Zeit lassen.
Jedenfalls hat der Attack schon mal in etwa was ich suche.
Im Beispiel ist es dieselbe Kick.

Hier ohne:




Hier mit:



Ja, hab ich mir schon gedacht, das es in diese Richtung gehen soll. Ist im Prinzip auch durch überfahren von AD Wandlern möglich. Man muss dann dafür aber natürlich irgendwie vor dem Wandler verstaerken. Also raus, verstaerken, rein, und den Eingang dabei dann überfahren.
 
Aber Pils seid ihr beide?
 
Ne, er hielt ein schwarzes Gerät in die Kamera bei Musotalk und bestätigte es verwendet zu haben.
Das liegt aber auch einige Jahre zurück.

Jo, HW rules... das schwarze Kleine hatte er also an.

Nimm doch mal Kontakt mit Ihm auf und frag ihn einfach.
 
Ne, er hielt ein schwarzes Gerät in die Kamera bei Musotalk und bestätigte es verwendet zu haben.
Das liegt aber auch einige Jahre zurück.

Jo, HW rules... das schwarze Kleine hatte er also an.

Nimm doch mal Kontakt mit Ihm auf und frag ihn einfach.
Ich suche eine SW Lösung.
Falls ich meinen Rechner dazu überredet kriege zu starten, bastel ich nachher mal n bisschen in bitwig rum. Ich hab da auch noch Revage, das kann auch ganz geil anzerren auf Kicks. Mal gucken, der neueste Track von mir könnte sowas ab.
 
Ein Wandler-Loopback und den Clippen ginge auch :) klingt aber eigentlich auch nicht so geil... habs gestern ausprobiert.
 
Nach allem, was ich hier so gelesen und gehört habe, bleibe ich beim Melda Waveshaper.
 
hab jetzt den fred nicht vollständig durchgelesen.
wollte nur einwerfen, daß man den barricade4 von toneboosters auch als clipper benutzen kann.
und im limiter6 ge ist auch ein clipper modul mit drin.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben