De-Esser gesucht

Und noch ein Vorschlag - du kannst dir auch einen guten Multibandcompressor nehmen, dort den Frequenzbereich mit einem Band bearbeiten.
 
Hallo und besten Dank für die Tipps :right:
Den TDR Nova GE und den efx von Sam habe ich jetzt mal versuchsweise gegeneinander getest. Insbesondere der Nova kommt der Sache schon recht nahe. Ich probiere noch etwas rum damit, überlege aber dennoch, mir einen dedizierten De-Esser zu zulegen. Ich hätte es gern luxuriös :)
 
Soothe würde ich nicht als einzigen de-esser haben wollen. Das funktioniert super, wenn die Stimme schon fast ohne de-esser auskommt. Im ersten Moment klingt das als schön rund, aber da kann man auch jeglichen Biss aus der Stimme nehmen. Verbraucht auch mehr Rechenpower. Super Plugin aber mit Vorsicht zu genießen.
 
ja soothe ist "gefährlich", quasi der umgekehrte aphex exciter effekt... alles wird so unglaublich angenehm und rund, aber sehr schnell auch komplett aufgeweicht und langweilig bis hin zu tot... ich verwende soothe hauptsächlich auf bass gehen das unkontrollierte klappern/scheppern und manchmal auf overheads bzw. resonanzen becken (wenn zb. mal wieder ultraheavy metalcrashes ov doom zum einsatz kamen) bei gelieferten spuren. ansonsten ist das eher mit vorsicht zu geniessen.

auf gitarren sehe ich in den höheren lagen wenig sinn für dynamische tools, fizz und peaks obenrum sind ein mehrheitlich statisches problem, das man mit notches oder oft sogar breitbandig mit eq gelöst bekommt.
 
Unbedingt mal den DSEQ von TBProAudio ausprobieren. Soothe finde ich als reinen De-Esser für Einzelspuren nicht optimal. DSEQ macht was ganz ähnliches, aber irgendwie scheint der nicht so tief zu cutten, bringt aber trotzdem hörbarere Ergebnisse.

Der von HOFA ist auch sehr gut, hat aber wenig Einstellungsmöglichkeiten und reagiert fast nur auf Sse. Fabfilter und TDR Nova sind auch gut und sind flexibel, was die Art der Eingriffe angeht. Zum Deharshen von Gitarren könnte man auch das bx_refinement von PA ausprobieren.


Edit: Ja, bei Gitarren reichen auch oftmals zwei bis drei Notches zwischen 2,5 und 4,5K
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal es geht ja um Gitarren!

@mjmueller
Könntest Du ein Beispiel reinposten, und schildern was Dich genau stört?
Bevor wir alle unsere Plugins aufzählen, wäre es doch gut das Problem überhaupt erstmal richtig wahrzunehmen und zu erkennen?
 
Hallo,
Könntest Du ein Beispiel reinposten, und schildern was Dich genau stört?
Ja, klar. Wobei ich ja duchaus ein paar Empfehlungen zu De-Essern gar nicht schlecht finde.

Also hier mal ein sehr deutliches Beispiel (betrifft alle Gitarren):

Was mich stört, ist dass ich bisher, um das Fizzelige raus zu bekommen, einfach die Höhen beschnitten habe. Dadurch geht aber für mein Empfinden zu viel an Klarheit und Durchsetzung verloren.

Und hier ein Beispiel, in dem ich den Nova und das efx PlugIn verwendet hatte.
Das gefällt mir schon deutlich besser (okay ist auch ein anderer Ansatz), weil runder und dennoch präsent.
 
waves de-esser und renaissance de-esser beide im default preset und gut ist für alle zeiten
Der Renaissance deesser im full range Modus ist für mich auf vocals auch nach wie vor ungeschlagen, da sehr einfach einzustellen und sehr natürlich klingend.

Letztens habe ich mal Kompressoren auf der Summe getestet.... Der rcomp war Sieger :D

Unfassbar, aber diese alten Kisten können echt was.
 
Der Renaissance deesser im full range Modus ist für mich auf vocals auch nach wie vor ungeschlagen, da sehr einfach einzustellen und sehr natürlich klingend.
+1. Jo, isso.
Hatte ich irgendwo hier drüber oder woanders auch verpostet.
Es muss nicht immer gleich der allerneuste trendy heisse Shit sein. Die guten alten Ren's tun ihren Dienst nach wie vor mit Bravour.
 
waves de-esser und renaissance de-esser beide im default preset und gut ist für alle zeiten
Der Renaissance deesser im full range Modus ist für mich auf vocals auch nach wie vor ungeschlagen, da sehr einfach einzustellen und sehr natürlich klingend.

Letztens habe ich mal Kompressoren auf der Summe getestet.... Der rcomp war Sieger :D

Unfassbar, aber diese alten Kisten können echt was.
Exakt.

Ich nehme die auch immer wieder her. Auch das RVerb ist top. RDeEsser nutze ich meistens.

Kaum ressourcenlastig. Einfach einzustellen. Auch nach zwanzig Jahren noch top gepflegt, was die Anwendbarkeit angeht.

Absolut vorbildlich und hochprofessionell, was Waves da macht.
 
Kaum ressourcenlastig. Einfach einzustellen. Auch nach zwanzig Jahren noch top gepflegt, was die Anwendbarkeit angeht
So ist es. Und nicht nur das, sie nehmen wenig Bildschirmplatz weg. Und sind vor allem ohne den ganzen visuellen trendy Blinky-Blinky-Kram dieser Tage - man > hört einzig beim Einstellen. Und so soll es ja eigentlich sein in der tonschaffenden Zunft. Jedenfalls ziehe ich so etwas gerne vor.
 
Kaum ressourcenlastig. Einfach einzustellen. Auch nach zwanzig Jahren noch top gepflegt, was die Anwendbarkeit angeht
So ist es. Und nicht nur das, sie nehmen wenig Bildschirmplatz weg. Und sind vor allem ohne den ganzen visuellen trendy Blinky-Blinky-Kram dieser Tage - man > hört einzig beim Einstellen. Und so soll es ja eigentlich sein in der tonschaffenden Zunft. Jedenfalls ziehe ich so etwas gerne vor.
Genau. Wobei ich schon sage, dass mir die neue Plugin-Oberfläche durchaus gut gefällt. Ich fand' diese Modernisierung auf jeden Fall angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, im ersten Beispiel nutzt da gar nix was :D

Was war da für ein eGitarrenbesteck am Laufen, also alles, Gitarre, Pedals, Amp wie abgenommen?

Da ist die Rohaufnahme nicht gut genug für Dein Anspruch und Deine Zwecke.
Es gibt manchmal Konstellationen, da klingen die Gitarren mit einem bestimmten Pedal und Amp einfach nicht gut. Kann ich ein Lied von singen ;)

Da würde ich ansetzen, anstatt das später auszumerzen.
Diesen nicht-schön klingenden, sägenden Sound bekommst Du nachträglich nicht richtig raus, ohne den Sound noch schlechter zu machen!

Im zweiten File ist der ganze Sound ein anderer, aber auch deutlich undefinierter, klingt matt und mit wenig Transienten, gerade bei der schnellen Nummer, sollte man Attack hören, finde ich zumindestens ;)

Also, wie imemr eigentlich gilt, schon bei der Aufnahme soll das weitgehend schon so klingen , wie es eigentlich soll.
Vor allem störende und schlecht klingende obere Mitten und Höhen beim Amp bekommt man nicht richtig weg später.
 
Hallo,
Könntest Du ein Beispiel reinposten, und schildern was Dich genau stört?
Ja, klar. Wobei ich ja duchaus ein paar Empfehlungen zu De-Essern gar nicht schlecht finde.

Also hier mal ein sehr deutliches Beispiel (betrifft alle Gitarren):

Was mich stört, ist dass ich bisher, um das Fizzelige raus zu bekommen, einfach die Höhen beschnitten habe. Dadurch geht aber für mein Empfinden zu viel an Klarheit und Durchsetzung verloren.

Und hier ein Beispiel, in dem ich den Nova und das efx PlugIn verwendet hatte.
Das gefällt mir schon deutlich besser (okay ist auch ein anderer Ansatz), weil runder und dennoch präsent.


Ich finde die Gitarren nicht schlimm, ich neige aber auch generell zu eher hochmittigen Sounds.

DeEsser wird nicht viel bringen, EQ ist Dein Freund. Und: Grundsound einstellen. Amp-Sim und IR (Cab Sim). Oder bei echten Amps eben Mikros positionieren. Versuchmal "interativ" mit Presence und High zu arbeiten mehr Presence rein und Höhen raus und umgekehrt.

Gitarren kann man schon verlustfrei bei 8k mit 18dB/Oct cutten, wobei es da auch anderen Meinungen gibt. Diesen Cut mit einem ganz flachen Shelf (Q: 0,3) ab 2, 2.5k beginnend kompensieren. Ansonsten eher breiter und dynamisch die Regionen eindämmen, die ätzen.
 
Diesen nicht-schön klingenden, sägenden Sound bekommst Du nachträglich nicht richtig raus, ohne den Sound noch schlechter zu machen!

Man kann sich mit Bordmitten einen eigenen DeHarsher bauen. Den störenden Bereich mit einem Eq Boosten, dann heftig komprimieren, dann den Bereich mit einem 2. Eq wieder rausziehen, das kann Wunder wirken. Son bisschen der Dolby Encoder /RIAA Trick.
 
Das ist aus meiner Sicht keine störende Frequenz, sondern die Pedal oder Ampzerre klingt nicht gut, die klingt nicht rund oder angenehm, oder von mir aus auch aggressiv, aber passend, die Zerre "brotzelt" so (besseres Wort fällt mir nicht ein ;) ) wie ein Transistoramp.

Natürlich ist die Frage, ob @mjmueller und ich das gleiche meinen, was uns stört?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
980
MadMahuLL
MadMahuLL
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
0
Aufrufe
385
Birrkuta
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Zurück
Oben