Lautstärke in der Spur ändern.

Registriert
22.09.19
Beiträge
691
Reaktionen
123
Ort
Cologne
Punkte
1.135
Wie kann ich die Lautstärke in einer Spur ändern. Ich möchte eine Videoanimation vertonen, hier handelt es sich um einzelne Grafikfolien die zu einen AVI-Clip konvertiert wurden. So daß ich die AVI-Datei über „Importieren“ in CW einlesen kann. Je nach Bild/Folie, entsprechend der Handlung möchte ich die Lautstärke verändern können. Diese Spur soll als Hintergrund agieren, in einer oder zwei weiteren Spuren möchte ich dann Bild/Folien abhängig musikalische Akzente setzen. Wer hat da schon Erfahrungen gemacht und hat den einen oder andern Tip für mich.
 
Wenn CW über Automation verfügt, dann darüber steuern.
 
Wie kann ich die Lautstärke in einer Spur ändern.
Du erstellst eine Automation für die Lautstärke in der Spur. Einfach auf die Schaltfläche dafür clicken und Lautstärke auswählen. Dann siehst Du in der Audio Spur die Linie und die kannst Du "anfassen" und an den gewünschten Punkten so die Lautstärke bzw. die Höhe der Linie in der Spur ändern.
Wichtig ist, dass automation lesen eingeschaltet ist. Dann ändert die Spur beim abspielen an den entsprechenden Stellen die Lautstärke.
 
Meinst Du die Schaltfläche "R!" (Automation ein/ausschalten)
 
Ok, nur wie wird dadurch die Lautstärke beeinflußt?
 
Habe gerade nochmal nachgesehen (ewig nicht benutzt): es reicht, links in der Audiospur den Schalter "Automationsbahnen" zu betätigen.
Dann geht eine neue "Spur" auf, in der die Automationskurve(n) dargestellt wird (werden). Lautstärke steht da schon vorausgewählt drin, andere sind durch Klicken auf "Lautstärke" auswählbar. Die Kurve ist manuell mit der Maus zeichenbar, sollte aber auch mit einem Controller über die Funktion Automationsdaten schreiben machbar sein.
 
@Kommodo, super danke, habe es gefunden, dass hat mir sehr geholfen. Ich will über das WE für meine Tochter eine Präsentation mit Musik und Geräuschen hinterlegen. Ist für eine Hausarbeit für ihren Bachelor. Wir haben Folien erstellt, daraus ein GIF gemacht und dies in AVI konvertiert. In der DAW habe ich den Clip schon, nur soll die Hintergrundmusik je nach Bedarf lauter oder leiser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder. Habe in der DAW Rückkopplungen beim Aufnehmen meines Clips, höre sogar mein Tippen auf der Tastatur. Was läuft schief. Hatte mit der 1.Spur einen Testlauf gemacht, war ohne Probleme, AVI ging nicht bin dann auf mp3 gegangen. Wer kann dazu etwas sagen.


Ursache gefunden, hatte zeitgleich einen Videochat über Skype laufen, dadurch kam es zu Rückkoppelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben