Der recording.de Koop-Songtext

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.124
Reaktionen
5.201
Punkte
22.934
Hi Leute,
würde gern mal nen Songtext hier im Verbund schreiben. Wurde das schon mal gemacht?

Nachfolgend ein Erstentwurf des Konzeptes. Kann man ja on-the-fly anpassen, wenn was nicht taugt. (Warning! Long read is coming)

Die Regeln:
  • Jeder User eine Zeile; nächste Zeile eines Users erlaubt, wenn mindestens zwei User den Text fortgesetzt haben. Bsp.: User Ennui schreibt Zeile 1, darf den Text dann erst ab Zeile 4 fortführen, weil zuvor zwei andere User etwas schreiben müssen. (Gibt es seit drei Tagen keine Fortsetzung, darf fortführen wer will)
  • Zeile + Zusatz in Klammern (der bspw. parallel im Background gesungen wird), gilt als eine Zeile.
  • Man kopiert in seinen Beitrag immer den bisherigen kompletten Text! So bleibt es übersichtlich.
  • User dürfen Zeilen eines anderen Users wiederholen (aber bitte mit User-Nennung erkenntlich machen); in diesem Fall darf der zitierte User den Text auch sofort fortführen.
  • Das Text-Thema wird vorher NICHT bestimmt, sondern ergibt sich im Schreibprozess bzw. aus der ersten Zeile
  • Wer zuerst kommt, textet zuerst: Überschneidet sich etwas, gilt der zeitlich frühere Beitrag.
  • Kein Getrolle.
  • Nein, wirklich: Kein Getrolle.
  • Intro, Str 1, 2, 3, 4, 583, Pre-Refrain, Refrain, Break, Bridge, Outro können selbstständig gewählt und sollten beim Wechsel im Forenbeitrag mit angeführt werden.
  • Beim Refrain besonders anstrengen!
  • Ende des Textes wird mit -Ende- deklariert, aber mindestens drei Strophen und drei Refrains nötig!
Damit es übersichtlich bleibt, wird der fertige Text in einem neuen Thread zusammengefasst, in dem es dann um Feedback und Überarbeitung geht, so wie das hier sonst auch immer im Songtexte-Forum läuft. Da darf dann auch über den endgültigen Text-Titel gestritten werden.

Allgemein:
  • Der erste Einfall ist selten gut (bei mir, bei dir, bei jedem)
  • Tendentiell mehr "show" statt "tell"
  • Verben haben Vorrang
  • Bildliche Sprache auch (Metaphern, yeah!)
  • Sinneswahrnehmungen nicht unbeachtet lassen
  • Unreine Reime sind sowas von erlaubt, wenn sie gesungen gut klingen
  • Zweckreime, die einfach nur da sind, um sich zu reimen, vermeiden!!!
  • Bisschen musikalisch denken, es könnte ja mal hier vertont werden
  • Versmaß nicht unnötig sprengen, außer es groovt (z.B. durch Doubletime etc.)
  • Die Kür: Wenn jede Zeile sich auf ein T-Shirt gedruckt verkaufen könnte UND auch noch in den Gesamtkontext passt
  • Regeln sind da, um sie auch mal zu brechen
Ziel des Ganzen:
Sich gegenseitig inspirieren, assoziatives Denken üben, Gedanken fortführen, die nicht von einem selbst kommen ...

Weitere Tipps, Suchmaschinen etc. im "Der Songtext-Handwerk-Sammelthread".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fang ich gleich mal an ...

Str 1
So wie es lief, ging es nicht mehr
 
Und diesen Text könntet ihr dann für den rec.de Radiohit gleich nehmen.
 
Jeder User eine Zeile; nächste Zeile erlaubt, wenn mindestens zwei User den Text fortgesetzt haben.
hä? versteh ich nich!
Hab's im Eingangspost editiert.

Zeile 1 von mir. Ich muss jetzt warten, bis zwei andere User jeweils eine Zeile beigetragen haben, bevor ich wieder schreiben darf.

Str 1
So wie es lief, ging es nicht mehr
zog mich an und ging ins Meer :D
Du hast Kosaken-Kaffee's Beitrag übersprungen.
 
Str. 1
So wie es ging, lief es nicht mehr
Die Welt schien fahl und grau
Zog mich an und ging ins Meer
Finger wurden blau
 
Ok, kapiert:

So wie es lief, ging es nicht mehr
Die Welt schien fahl und grau
die Stimmung übel, die Finanzen mau
 
Hab noch die Regelung für sich überschneidende Beiträge angefügt:
Der frühere Post gilt.

(Ich merk schon, das wird kompliziert, haha)
 
Ok, kapiert:

So wie es lief, ging es nicht mehr
Die Welt schien fahl und grau
die Stimmung übel, die Finanzen mau
Sorry, hat sich mit meinem Beitrag überschnitten und NCIS Beitrag hat gefehlt.

Das wär der aktuelle Stand:

Str. 1
So wie es ging, lief es nicht mehr
Die Welt schien fahl und grau
Zog mich an und ging ins Meer
Finger wurden blau

Willst du nochmal ran? @KascheK
 
sicher, Strophe 2 beginnt

So wie es ging, lief es nicht mehr
Die Welt schien fahl und grau
Zog mich an und ging ins Meer
Finger wurden blau

Die Zeit stand still im kühlen Nass
 
Hey super, hab ich jetzt mit einer Zeile den Thread versenkt? Naja soweit wie der Text jetzt ist, könnte er als Haiku durchgehen...
 
Hey super, hab ich jetzt mit einer Zeile den Thread versenkt?
Wie meinst du das? Weil grad keiner antwortet? Gute Zeilen brauchen Zeit. ;)

Aktueller Stand:

Str 1
So wie es ging, lief es nicht mehr
Die Welt schien fahl und grau
Zog mich an und ging ins Meer
Finger wurden blau

Str 2
Die Zeit stand still im kühlen Nass
 
my 2 cts. ich würde JEZTZ schon im präsens schreiben, das konjunktivieren lassen, füllworte streichen..

so wie es geht, läuft es nicht mehr
die welt scheint fahl und grau
zieh mich an, geh' ins meer
finger werden blau
zeit steht still im kühlen nass
winterbadespass

;)
 
my 2 cts. ich würde JEZTZ schon im präsens schreiben, das konjunktivieren lassen, füllworte streichen..

so wie es geht, läuft es nicht mehr
die welt scheint fahl und grau
zieh mich an, geh' ins meer
finger werden blau
zeit steht still im kühlen nass
winterbadespass

;)
Überarbeiten erst im Thread, wo der gesamte Text reingestellt wird.

Ansonsten ist "Winterbadespaß" dein offizieller Beitrag? Really?
 
nicht wirklich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
68
Aufrufe
2K
pieffa
pieffa
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
452
Freddy All
Freddy All
Ennui
Antworten
16
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben