Der neue Bond Song von Billie Eilish

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK ich hör morgen im Studio Mal rein. Die Orchesterprobe klingt lebendig und dynamisch, im Song klingst doch wahnsinnig platt... Es knallt jedenfalls nicht. falls im Song tatsächlich die echten Aufnahmen verwendet wurden ists nicht toll gemischt.

Ich finde die Orchesterparts auch nicht sonderlich aufregend gemischt, wobei mir allerdings auch nicht klar ist, ob das nicht mit Surround im Kino ganz anders daherkommt.
Desungeachtet resultiert aus der Mischung ja nicht das von dir so beargwöhnte MIDI-Vibrato...
 
Aber den Konsumenten scheint s ja nicht zu interessieren
welcher normale Konsument macht sich Gedanken über das Vibrato der Strings ?
Für den "normalo" gilt : Funzt der Song, ja oder no.
Touched der zum not weiter skippen oder skip it away.Skip it away.Skip it away now.

Und auch wenn es Midisounds aus der Dose sind. Wer es so gut klingen lassen kann : Bitte ab ins Songvoting.

Ein Bond Titelsong sollte bis ins letzte Detail sitzen... Wenn man sich immer an der Masse orientiert könnte man auch sagen: fresst mehr Scheisse, Millionen von Fliegen können sich nicht irren :D
 
bis ins letzte Detail sitzen.
insbesondere die Details finde ich sehr gelungen. Hör den nochmal mit Kopfhörern. Ich persönlich mag dezente sounds, die sehr im Hintergrund agieren.
Für Produzenten oder Musiker werden auch Bond Songs nicht gemacht. Dat is für Oma Erna, wenn sie sich ma vor die Glotze tut. Irgendwann wenn er in Ard kommt
 
Letztendlich ist ein solches "Produkt" (so muss man das wohl nennen) wie Billie Eilish eine Zusammenarbeit von einer Menge Menschen, die allesamt extrem fähig sind.
Ohne einen solchen Hintergrund gewinnt man keine Grammys.
So wird es sein. Problem: danach bist Du nicht mehr frei - wenn Du es vorher je warst. Du stehst dann in der Schuld der Leute, die deine 5 Minuten Ruhm ermöglicht haben. Dann erwarten sie Gegenleistungen, immer mit der "Motvation" für Dich, dass Du ja ohne sie eh nix wärst und gerne auch wieder dahin zurük kehren kannst, wo du hergekommen bist. Dann willst du an Deinem bisschen Fatamorgana-Ruhm festhalten und wirst zum Produkt. So läuft es. Habe es lange genug beobachtet.

Schau Dir Miley Cyrus an. Oder Rhianna oder Beyoncé, Britney Spears, Christina Aguilera. Alle haben den gleichen Weg genommen - von frühlingshaften Mädchen zur Megaschlampensau. Schau Dir an, was aus Prince wurde, nachdem er Autonomie verlangte. Schau Dir an, welche Entwicklung Michael Jackson genommen hat... Wer andere Wege einschlägt, als das Business ihm erlaubt, der ist erledigt.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass nicht der Künstler es ist, der "Erfolg" hat, sondern dass es der Erfolg ist, der "Künstler" hat, die er sich sucht und für kurze Zeit zu eigen macht, bis er sie verwurstet hat und wieder ausspuckt.

Deshalb glaube ich persönlich auch nicht, dass aus Billie Eilish eine zweite Madonna wird. Selbst die erste ist nur noch eine abgef***te Karrikatur, die den Ausstieg in Würde verpasst hat.

Billy Joel ist jemand, der eventuell nicht verwurstet wurde. Spielt nur noch am Broadway seine alten Songs. Muss nichts mehr beweisen. Ist aber international quasi vergessen. Solche Leute sind die Ausnahme. Viel zu viele werden fett und hässlich oder durch Beauty-OPs für alle Zeiten entstellt, werden tablettenabhängig, bringen sich um, ersaufen in der Badewanne, sterben an Drogenüberdosis, ersticken an ihrer eigenen Kotze, erhängen sich versehentlich bei Sexspielen, werden ermordet, landen in der Klapse oder verspielen ihr Vermögen, werden Sklaven der Bank und tingeln als Wracks durch Truckerkneipen. Whitney Houston - wer hat sie ein paar Jahre vor ihrem Tod mal singen hören? Was für ein Niedergang...
 
@Turquoise

Erschießen wir uns besser vorsorglich, bevor uns der Erfolg findet und es zu spät ist...
 
Letztendlich ist ein solches "Produkt" (so muss man das wohl nennen) wie Billie Eilish eine Zusammenarbeit von einer Menge Menschen, die allesamt extrem fähig sind.
Ohne einen solchen Hintergrund gewinnt man keine Grammys.
So wird es sein. Problem: danach bist Du nicht mehr frei - wenn Du es vorher je warst. Du stehst dann in der Schuld der Leute, die deine 5 Minuten Ruhm ermöglicht haben. Dann erwarten sie Gegenleistungen, immer mit der "Motvation" für Dich, dass Du ja ohne sie eh nix wärst und gerne auch wieder dahin zurük kehren kannst, wo du hergekommen bist. Dann willst du an Deinem bisschen Fatamorgana-Ruhm festhalten und wirst zum Produkt. So läuft es. Habe es lange genug beobachtet.

Schau Dir Miley Cyrus an. Oder Rhianna oder Beyoncé, Britney Spears, Christina Aguilera. Alle haben den gleichen Weg genommen - von frühlingshaften Mädchen zur Megaschlampensau. Schau Dir an, was aus Prince wurde, nachdem er Autonomie verlangte. Schau Dir an, welche Entwicklung Michael Jackson genommen hat... Wer andere Wege einschlägt, als das Business ihm erlaubt, der ist erledigt.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass nicht der Künstler es ist, der "Erfolg" hat, sondern dass es der Erfolg ist, der "Künstler" hat, die er sich sucht und für kurze Zeit zu eigen macht, bis er sie verwurstet hat und wieder ausspuckt.

Deshalb glaube ich persönlich auch nicht, dass aus Billie Eilish eine zweite Madonna wird. Selbst die erste ist nur noch eine abgef***te Karrikatur, die den Ausstieg in Würde verpasst hat.

Billy Joel ist jemand, der eventuell nicht verwurstet wurde. Spielt nur noch am Broadway seine alten Songs. Muss nichts mehr beweisen. Ist aber international quasi vergessen. Solche Leute sind die Ausnahme. Viel zu viele werden fett und hässlich oder durch Beauty-OPs für alle Zeiten entstellt, werden tablettenabhängig, bringen sich um, ersaufen in der Badewanne, sterben an Drogenüberdosis, ersticken an ihrer eigenen Kotze, erhängen sich versehentlich bei Sexspielen, werden ermordet, landen in der Klapse oder verspielen ihr Vermögen, werden Sklaven der Bank und tingeln als Wracks durch Truckerkneipen. Whitney Houston - wer hat sie ein paar Jahre vor ihrem Tod mal singen hören? Was für ein Niedergang...
:confused: Turquoise, müssen wir uns Sorgen machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Unabhängig von dem, was ich vorn schrieb...

ich habe mal die Ergebnisse einer Studie zu "Erfolg" gelesen. Ein Forscherteam hatte sich unzählige Lebensläufe von Menschen angesehen, die Berufe ausübten, in denen "Erfolg" das Ziel ist. Also nicht Berufe wie Angestellter, sondern aus Bereichen wie Sport, Wissenschaft und Kunst. Man wollte herausfinden, ob es Ähnlichkeiten bei Erfolgssträhnen gibt.

Und: es gab sie.

Kurz gesagt: fast alle Menschen haben einmal in ihrem Leben eine echte Erfolgssträhne.
Aber: So gut wie niemand hat, nachdem er eine Erfolgssträhne hatte, noch einmal eine zweite.
Die Dauer einer wirklichen Erfolgssträhne geht von etwa 4/5 Jahren am unteren Ende bis maximal 10 Jahren. Die durchschnittliche Dauer einer Erfolgssträhne wurde mit ca. 7 Jahren angegeben.

Das passt übrigens auch auf mein persönliches Umfeld, wenn ich so schaue. Meine Mutter hat ihr Lebenlang schlechtbezahlte, sehr anstrengende Jobs machen müssen. Mit über 50 machte sie eine Umschulung und eröffnete einen Fußpflegesalon. Nach den ersten zwei schweren Jahren lief der Salon zehn Jahre lang bis zu ihrer Rente auf Hochtouren. Ihre Erfolgssträhne kam spät, aber sie kam.

Auf Billie Eilish angewandt bedeutet das: das Mädchen ist - wie alt? - 18? Sie steht mit vier Grammys wahrscheinlich bereits auf dem Gipfel ihres Erfolges. Wenn sie Glück hat, bleibt sie noch bis 2025 eine angesagte Künstlerin. Danach wird sie weg vom Fenster sein. Dann ist sie erst 23, oder 24. Und was dann?
Klar, das kann uns allen vollkommen egal sein. Aber ich glaube nicht, dass dem Mädchen ein glückliches / erfolgreiches Leben bevorsteht. Statistisch gesehen nicht, als auch, was meine Beobachtungen aus dem Beitrag davor angeht.

Als Musiker interessiert mich weniger der Erfolg eines anderen Musikers, als vielmehr wie gut seine Musik ist. Hype und Klasse stehen bei dem Mädchen in keinem Verhältnis. Ob sie wirklich Klasse hat, wird sich erst durch das zeigen, was sie in Zukunft abliefern wird.

Die vier Grammys dürften eine ähnlich schwere Bürde werden, wie es der 8,90m-Sprung für Bob Beamon wurde.
Der ist erst mal kollabiert, als die Weitenrichter die Weite durchgegeben haben, und hat danach nie wieder einen ähnlichen Sprung hinbekommen.

Okay, warten wir es ab. Das Mädchen hat für mich viel Ähnlichkeit mit Greta Thunberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie erst 23, oder 24. Und was dann?
Schauspielerei, Modelabel, und nach 10-20 Jahren Musikpause ein Comeback - und in dem Alter dann immer noch relativ frisch sein... Da bieten sich schon komfortable Optionen.

PS: Vier Grammys, nicht läppische drei ;)
 
zusätzlich zum musikalischen handwerk muss ja auch das image des künstlers den aktuellen zeitgeist (jung, unagepasst, vegan, klimabewusst, homosexuell, bunt) entsprechen um erfolgreich zu sein. was macht sie wenn sich der zeitgeist in zehn jahren oder so wieder ändert? deshalb bin ich auch für "don't believe the hype". :D
 
Schauspielerei, Modelabel, und nach 10-20 Jahren Musikpause ein Comeback - und in dem Alter dann immer noch relativ frisch sein... Da bieten sich schon komfortable Optionen.
Komfortable Optionen? :rolleyes: Ich glaube Du überschätzt die (unerträgliche) Leichtigkeit des Seins in dieser Branche.
 
zusätzlich zum musikalischen handwerk muss ja auch das image des künstlers dem aktuellen zeitgeist (jung, unagepasst, vegan, klimabewusst, homosexuell, bunt) entsprechen um erfolgreich zu sein.
Außer "jung" findet sich aber kaum eines dieser Attribute für die Top 10 der erfolgreichsten Pop-Acts 2019?
Da wären neben Ellie (laut Billboard-Jahreschart):
Post Malone, Ariana Grande, Khalid, Drake, Travis Scott, Ed Sheeran, Taylor Swift, Lil Nas X, Halsey.
 
zusätzlich zum musikalischen handwerk muss ja auch das image des künstlers dem aktuellen zeitgeist (jung, unagepasst, vegan, klimabewusst, homosexuell, bunt) entsprechen um erfolgreich zu sein.
Außer "jung" findet sich aber kaum eines dieser Attribute für die Top 10 der erfolgreichsten Pop-Acts 2019?
Da wären neben Ellie (laut Billboard-Jahreschart):
Post Malone, Ariana Grande, Khalid, Drake, Travis Scott, Ed Sheeran, Taylor Swift, Lil Nas X, Halsey.
ach, ich hab noch feministisch vergessen. :D
 
Mir ist es völlig Latte, wo oder wie ein Bondsong zustande kommt. Dieser hier vorliegende ist der erste, dem ich auch nach mehrmaligem hören keinen Bondaspekt abgewinnen kann (und vermutlich auch nicht werde). Ein Fehlgriff war auch Live And Let Die, ein echter Wings-Song, kein wirkliches Bondtheme.
Alle anderen haben für mich dieses typische Bond-Ding, von denen es natürlich immer noch gute und weniger gute gibt ;-)

Die Stimme und Interpretation in No Time To Die gehen mir echt auf den Sack, es wird vermutlich ne doppelte Menge Tacos kosten, diesen im Kino zu übertönen.
 
Jetzt mal im Ernst: Der Song ist handwerklich schon sehr gut gemacht, von der Dramaturgie über die Soundauswahl und der Produktion an sich. Aber wirklich hängen bleibt musikalisch bei mir nicht viel. Und ich denke, dass das auch mit der Interpretation zusammenhängt. Dieses Gehauche zusammen mit dem düsteren Background will sich nicht so recht im Gehör festsetzen, obwohl die Hook schon eingängig wäre.

Du musst den ja auch min 10 mal hören. Bei Radiomucke wird dafür gesorgt.
 
Habe diesen Song weit über 10 Mal schon gehört, Radio, unser Sohn spielt den dauernd da Eilish Fan, hier im Forum, eigenes Interesse. Und? bleibt immer noch nicht hängen der Song. Und das ist das eigentliche Problem dabei. Dieses Problem hatte ich bei den Bondsongs von Adele, A-ha, Gladys Knight, Duran Duran, Bassey etc. absolut nicht, blieb alles auf Anhieb hängen. So muss das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
egal sein. Aber ich glaube nicht, dass dem Mädchen ein glückliches / erfolgreiches Leben bevorsteht.
Ich sehe bei der Eilish starke Parallelen zu Winehouse. Beide depressiv, bewusstseinsbeeinflussende Stimulantien, vom Erfolg und Druck später zerquetscht etc. Das Ende vom Lied bei Winehouse, Cobain, Morrison uvam. ist bekannt. Ich hoffe, die Eilish bleibt davon verschont.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Interviews Lounge
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben