Der neue Bond Song von Billie Eilish

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist doch schon lange nichts besonderes mehr zuhause zu produzieren und aufzunehnen, das machen doch tausende musiker. daher ist das auch marketing geschwätz.
Das erklärt zumindet nur, wie diese sehr intimen Songs komponiert und aufgenommen wurden.
Was mich aber gerade am meisten flasht ist die Soundästhetik des Albums. Für den Mix zeichnet Rob Kinelski verantwortlich und der hat sicherlich nicht in einem Heimstudio gearbeitet. Die recht minimalistischen Arrangements sind meisterhaft in Szene gesetzt. Man höre z.B. einmal "Xanny" über eine gute Anlage mit entsprechendem Sub. Grandios!
Diesen Sound bringt so kein Bedroomproducer zustande.
glaub ich auch nicht, das alles im heimstudio gemacht wurde. ich hab mal geguckt: casey cuayo war mixassistent, rob kinelski mixer und der john greenham hat gemastert. dazu noch beim großen musiklabel, die sich um qualität, vertrieb, vermarktung usw. kümmern.
 
Es geht doch nur darum, wie die Songs aufgenommen wurden.


Letztendlich ist ein solches "Produkt" (so muss man das wohl nennen) wie Billie Eilish eine Zusammenarbeit von einer Menge Menschen, die allesamt extrem fähig sind.
Ohne einen solchen Hintergrund gewinnt man keine Grammys. Egal ob man nun zuhause aufnimmt, oder nicht.
 
Es geht doch nur darum, wie die Songs aufgenommen wurden.


Letztendlich ist ein solches "Produkt" (so muss man das wohl nennen) wie Billie Eilish eine Zusammenarbeit von einer Menge Menschen, die allesamt extrem fähig sind.
Ohne einen solchen Hintergrund gewinnt man keine Grammys. Egal ob man nun zuhause aufnimmt, oder nicht.

So ist es. Und wer weiß, was da nicht doch noch außerhalb des Homestudios ´verbessert´ oder hinzugefügt wurde. Zudem funktioniert das bei bestimmten Musikstilen eben besser als bei anderen. Z.B. "Nevermind" nimmt auch heute keiner so im Homestudio auf.
 
Es geht doch nur darum, wie die Songs aufgenommen wurden.


Letztendlich ist ein solches "Produkt" (so muss man das wohl nennen) wie Billie Eilish eine Zusammenarbeit von einer Menge Menschen, die allesamt extrem fähig sind.
Ohne einen solchen Hintergrund gewinnt man keine Grammys. Egal ob man nun zuhause aufnimmt, oder nicht.

So ist es. Und wer weiß, was da nicht doch noch außerhalb des Homestudios ´verbessert´ oder hinzugefügt wurde. Zudem funktioniert das bei bestimmten Musikstilen eben besser als bei anderen. Z.B. "Nevermind" nimmt auch heute keiner so im Homestudio auf.
Bei den ganzen perfekt sitzenden Harmony Vocals wäre ich z.B. auch verdammt sicher, dass da noch nachgebessert wurde.
 
"Bedroom" geht aber immer wieder mal. Muss ja kein ganzes Sück sein.
Habe mal an einem Album einer Künstlerin mitwirken dürfen, das über EMI veröffenflicht/vertrieben wurde.
Damals war ich wirklich super schlecht ausgerüstet. Was mich aber auf das Album gebracht hat (Kein Witz):
Ein selbst komponierter Song (ohne Vocals) mit einem Gitarrensound vom BEHRINGER V-Amp (die kleine blaue Bohne). Kein Scheiß. Den Sound fand der Produzent so geil, dass der Song/ Instrumental genommen wurde :hammer:

Will sagen : Bedroom is nicht nur erfolgreiches Schnackseln möglich :D
 
Stromae hat doch seinen Superhit auch zuhause am Laptop in 5 Minuten zusammengeklickt.


Und Sonnentanz wurde doch nur aus paar Loops von ner Construction-Kit CD zusammengepappt in 10 Minuten.

Gewusst wie, die richtigen Vibes getroffen, dann ist das Equipment heutzutage weniger wichtig.
 
Leute Leute - keiner von uns Möchtergern Profis hätte diesen Song so hinbekommen. Die Stimme - outstanding. Komposition mega spannend und clever. Lehen wir uns zurück und hören den Menschen und Künstlern zu, die das so können. Ende und Out !
 
Was man noch wissen sollte ist, dass Billies taube Oma den Song in 5 Minuten auf dem Klo mit DAWeigenen Plugins abgemischt hat.
 
Jetzt mal im Ernst: Der Song ist handwerklich schon sehr gut gemacht, von der Dramaturgie über die Soundauswahl und der Produktion an sich. Aber wirklich hängen bleibt musikalisch bei mir nicht viel. Und ich denke, dass das auch mit der Interpretation zusammenhängt. Dieses Gehauche zusammen mit dem düsteren Background will sich nicht so recht im Gehör festsetzen, obwohl die Hook schon eingängig wäre.
 
Selten war Frust über den eigenen Misserfolg so greifbar wie in diesem thread. Meine Güte

Frust oder - ich versuche es die ganze Zeit zu formulieren - sagen wir: "ein diffuses Unwohlsein ob dem Erfolg Anderer in einer verklausulierten und vermeintlich objektivierten, wenngleich abwertenden Form zu äußern."
 
Leute Leute - keiner von uns Möchtergern Profis hätte diesen Song so hinbekommen
Darum geht es doch gar nicht.

Die Stimme - outstanding.
Sicher. Hat Charakter. Wärme und viel Gefühl, nimmt einrn schnell mit. Gibt aber auch Leute, denen das etwas too much ist. Vom penetranten Vibrato (im Bond Song) ganz zu schweigen.

Komposition mega spannend und clever
Ach ja? Während (!) man den Song hört, vielleicht.
Eine Frage, wenn du den Song durchgehört hast und ausschaltest.... Erinnerst du dich später an diesen? Bleibt er im Gedächtnis?
Das ist das Kernproblem hierbei...
(Und damit meine ich nicht all die anderen veröffentlichten Billie Eilish Titel: denn die haben Charakter, sie ist authentisch, hat ein wirklich besondere Stimme, der Elektrominimalismus nimmt einen stets mit, verdient honorierte Kunst, keine Frage!)

So gut wie jeder andere frühere Bond-Titel war immer nachvollziehbar, eben mit berechtigtem Ohrwurmcharakter.
Bei dem Billie Song hier ist es leider nicht so...

(Dass ich das Arrangement für flach, dünn, unmelodiös und ziemlich aufgesetzt halte, schrieb ich bereits. Die merkwürdig krampfhaft wie willkürlich eingesetzten "007 Erinnerungsnoten" hauen es wahrlich nicht raus. Bin nicht der einzige hier, der das so sieht.)
Es geht beileibe eben nicht um "Neid" oder "mach es doch besser!" und den anderen Schnickschnack hier... ^^
Es geht ja noch nicht mal um Geschmack!
Ein eingängiger wie zeitloser Welt-Song hat immer Ohrwurmcharakter - und das fehlt hier nun mal komplett... Die Komposition is nix. Erst recht nicht fürn Big Bond Titelsong.
Noch einmal, völlig unabhängig davon, dass ihre Stimme besonders ist und sie wirklich gut abliefert usw. etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man noch wissen sollte ist, dass Billies taube Oma den Song in 5 Minuten auf dem Klo mit DAWeigenen Plugins abgemischt hat.
Ich glaube es wurde in fruity loops gemischt und es hat nur drei Minuten gedauert. da die Oma sich mit Plugins nicht auskennt kamen nur die Fader und Pan Regler zum Einsatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Interviews Lounge
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben