Die Zukunft des Masterings

  • Ersteller Gel Mitglieder 13896
  • Erstellt am
Könnte man übrigens vielleicht rausfinden, indem man den Threshold sehr weit reindreht, sodass eben nicht nur die Zähne übrigbleiben sondern auch sozusagen das Zahnfleisch, der Limiter also dauerhaft (bzw. zumindest über längere Passagen) arbeitet. Wenn man sich dann das Differenzfile aus einem Nulltest anhört, sollten die Zähne keine Rolle mehr spielen sondern geglättet sein - und man würde folglich die Verzerrung deutlich hören, so denn eine da ist.
 
Kein Limiter macht so laute Verzerrungen

Meinste er hat da jetzt Parallel noch was laufen beim Nultest?

Der PSP klingt so schon am feinsten auf der Summe zumindest bei diesem Beispiel Song.
Der Nulltest bestätigt mir das auch.
Fab-Filter und der andere (hab den Namen vergessen) verursachen übelste Artefakte bzw Verzerrungen die greifen viel zu tief ein.
Das hört man auch raus, ich zumindest.

Der PSP macht hier einen Runden Job.
 
Jo...ich gebe es auf. Wird jetzt zu rec.de Like.

Dann drück dich mal richtig aus, bist gegen den Lautheitskram aber wenn ein Limiter auf der Summe Rund klingt sind es R.de Spinner.
Aber ich brauch diese Diskussion auch nicht musst nicht antworten.
 
Kein Limiter macht so laute Verzerrungen

Meinste er hat da jetzt Parallel noch was laufen beim Nultest?

Der PSP klingt so schon am feinsten auf der Summe zumindest bei diesem Beispiel Song.
Der Nulltest bestätigt mir das auch.
Fab-Filter und der andere (hab den Namen vergessen) verursachen übelste Artefakte bzw Verzerrungen die greifen viel zu tief ein.
Das hört man auch raus, ich zumindest.

Der PSP macht hier einen Runden Job.

der PSP Xenon klingt eigentlich erfahrungsgemäß kacke.
 
Dann drück dich mal richtig aus,
Habe ich doch.
bist gegen den Lautheitskram
Ich finde es halt unnötig.
wenn ein Limiter auf der Summe Rund klingt sind es R.de Spinner.
Der Xenon ist aber kein rundklingender Limiter. Habe auch das schon erwähnt.
Aber ich brauch diese Diskussion auch nicht musst nicht antworten.
Ich weiß das ich nicht muss.
 
der PSP Xenon klingt eigentlich erfahrungsgemäß kacke.
Weißt du was das schlimmste war was ich in einem KAUF Tutorial gesehen habe?
Folgenden Logic Geheimtipp:

man nehme den Logic Bitcrusher, stellt alles auf neutral, auf 24 Bit und dann langsam Clip Level runterfahren.
Kein Witz. Der Crusher komprimiert ja dann nicht sondern schneidet wirklich ab.
Und da kann man sich dann ganz gut anhören was "übrig" bleibt, Verzerrungen ohne Ende.

Wie kann man so etwas den Leuten verkaufen? Ist ja wie mit dem Stift alle Wellen gerade zeichnen im Wave Editor.
 
Könnte man übrigens vielleicht rausfinden, indem man den Threshold sehr weit reindreht, sodass eben nicht nur die Zähne übrigbleiben sondern auch sozusagen das Zahnfleisch, der Limiter also dauerhaft (bzw. zumindest über längere Passagen) arbeitet. Wenn man sich dann das Differenzfile aus einem Nulltest anhört, sollten die Zähne keine Rolle mehr spielen sondern geglättet sein - und man würde folglich die Verzerrung deutlich hören, so denn eine da ist.

Logic Bitcrusher und du hörst die Zerre auf dem Fleisch wenn du richtig reinhaust.

Flux Pure Limiter Diff Funktion und du hörst die Zähne bzw. Peaks die gekappt werden (was man ja im Video hört).


2020-02-14 12_30_13-Pure Limiter v3 - Flux__.png


Also wenn ich 3dB limitiere, dann höre ich keine auffällige Zerre, die Transienten werden schwächer, aber so richtig Zerren geht über 3dB rum. Bei 6dB hörbar. Im Video sind es aber sicherlich keine 6dB gewesen.
 
Mal ohne messen vergleichen, einfach hören... wen es interessiert


 
der PSP Xenon klingt eigentlich erfahrungsgemäß kacke.
Der Xenon war in dem Testbeispiel vermutlich einfach etwas langsamer eingestellt - dann wirken die hörbaren Artefakte des Nulltests etwas "smoother".
Gerade beim Fabfilter Limiter könnte man diesbezüglich ebenfalls eine Menge einstellen!
Das mit dem Limitervergleich ist insofern immer so eine Sache...

Ich habe (wie einige hier) schon sehr viele verschiedene Limiter ausprobiert.
Klanglich kommt man - bei entsprechender Einstellung - mit fasst allen Kandidaten zu sehr ähnlichen Ergebnissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Der Xenon war in dem Testbeispiel vermutlich einfach etwas langsamer eingestellt
Ich vermute das es seine eigene Erfahrungen sind mit dem Xenon und nicht wegen dem Video.
Ich finde den Xenon auch nicht besonders gut.
 
Ich muss es wohl noch mal betonen in dem ich mich selbst zitiere.
zumindest bei diesem Beispiel Song

Ich finde das der PSP den besseren Job macht, ich habe jetzt noch ein 3. mal reingehört und ich denke immer noch so.
Auf einem anderen Song / Genre kann es sein das der PSP nicht so gut wirkt, will ich auch gar nicht bestreiten und die anderen favorisieren aber bei diesem Beispiel Song nun mal für mich nicht.

@andy_g was soll ich zu deinen Beispielen sagen, File 1 lässt mehr Transienten die aber schon Grenzwertig wirken das kann schon von der Mischung Herrühren File 2 schwächt die Transienten etwas ab und komischerweise wirkt der Bassbereich etwas Angehoben, sprich die Balance klingt etwas verändert und nicht wirklich überzeugend ich weiss nicht ob ich das so haben möchte.
Dieses Ergebnis bekommt man wohl auch mit einem Eq hin.

Klanglich kommt man - bei entsprechender Einstellung - mit fasst allen Kandidaten zu sehr ähnlichen Ergebnissen!

Klar wäre das möglich man darf und sollte aber auch einfach mal einen anderen Limiter wenn vorhanden nutzen, die Frage ist ob man das auch hört wenn man seine Sachen selber mischt, da entgehen einem sehr schnell diese Feinheiten, was ich und jeder andere auch nachvollziehen kann.
 
@NCIS
File 1 ist hölle laut und File 2 ist leise ohne Limiting. File 1 ist danach in der Lautstärke and File 2 angepasst. So furchtbar riesig ist der klanglich Unterschied zwischen den Beiden nicht. Wundert mich das Du im File 1 mehr Transienten hörst.
 
@NCIS
File 1 ist hölle laut und File 2 ist leise ohne Limiting. File 1 ist danach in der Lautstärke and File 2 angepasst. So furchtbar riesig ist der klanglich Unterschied zwischen den Beiden nicht. Wundert mich das Du im File 1 mehr Transienten hörst.

Doch für mich schon File 1 hat einen Bassschwund und im oberen Frequenzbereich klingt es unsauber von den Transienten her, regel mal 1-2 db zurück dann könnte es schon runder klingen.
Sowas entgeht einem schnell wenn man selbst mischt und die Summe bearbeitet.
 
@NCIS
File 1 ist hölle laut und File 2 ist leise ohne Limiting. File 1 ist danach in der Lautstärke and File 2 angepasst. So furchtbar riesig ist der klanglich Unterschied zwischen den Beiden nicht. Wundert mich das Du im File 1 mehr Transienten hörst.

Der Klang ist aber auch nur ein Teilaspekt m. Mn.
Ich finde Sachen mit so wenig Dynamik ziemlich schnell anstrengend und ermüdend.
Hab mal beide in die DAW gezogen, das Meter 'klebt' halt beim lauten Mix teilweise schon förmlich oben.
Die Musik hat quasi keine Luft mehr zum Atmen.

ze4aY3K.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@NCIS
File 1 ist hölle laut und File 2 ist leise ohne Limiting. File 1 ist danach in der Lautstärke and File 2 angepasst. So furchtbar riesig ist der klanglich Unterschied zwischen den Beiden nicht. Wundert mich das Du im File 1 mehr Transienten hörst.

Der Klang ist aber auch nur ein Teilaspekt m. Mn.
Ich finde Sachen mit so wenig Dynamik ziemlich schnell anstrengend und ermüdend.
Hab mal beide in die DAW gezogen, das Meter 'klebt' halt beim lauten Mix teilweise schon förmlich oben.

r49uYQ2.gif

Empfinde ich auch oft so.
 
Schönes Video, allerdings vergisst er einen Vorteil eines hoch komprimierten Audio zu erwähnen.

Gerade bei leisen Abhörlautstärken kann das Ohr Dinge in sehr Dynamischer Musik durch den Verdeckungseffekt nicht hören.
Das ist beim Autofahren oder Umgebungegeräuschen z.B. beim Musikhören während der Arbeit/Sport etc. der Fall.

Hört man ein sehr Dynamisches Musikstück sehr laut kann man natürlich auch die verdeckten Dinge wieder hören.

Ich habe kein Problem mit Komprimierung, it depends.....
 
ich finde mastering heute sehr viel einfacher als früher.

der lautheitskrieg ist vorbei. wer wirklich noch kunden hat die mit CDs argumentieren, der argumentiert einfach nicht strikt genug. die CD ist tot. punkt. die CD ist was für nerd-überbleibsel in nischensegmenten, und von diesen nerd-überbleibseln darf man dann auch erwarten, dass sie den lautstärkeregler an ihrer hifi-anlage finden und zu beginn des konsums einer CD den pegel wie gewünscht einstellen.

das rippe-zwei-CDs-und-vergleiche-AB-in-logic, was viele künstler machen ist ein komplett realitätsferner kindergarten, und die chuzpe muss man dann eben haben, ihnen das so klar und bestimmt zu sagen. es ist in ihrem eigenen interesse.

und dann macht man ein schönes, durchaus lautes master, aber eben nur so dicht und anspringend, wie man *wirklich* gut und ästhetisch passend findet. und die letzten paar schmerz-db, die man sonst immer noch drauflegen musste, die lässt man weg, weil bei einem gut und geschmackvoll verdichteten popmaster man sowieso längst über allen referenzlautheiten von spotifyappleamazonmusic ist. das heisst, egal was man tut, die senken sowieso ab.

und machen wir uns nix vor: da spielt die musik jetzt. da, und nur da. alles andere ist nische. und für die nische sollte man sich nicht seine produktion kaputtmastern. das ist schlichtweg dummer quatsch.

heisst unterm strich: es darf wieder auf klang gemastert werden. halleluja.
 
Wohin darf ich die Magnum Flasche senden?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben