Geliebte weine nicht - Chanson

Schöne Nummer. Hab dich schon vermisst. Kann es sein, dass du mir das Lied vor ein paar Jahren schon mal vorgespielt hast? Irgendwie kann ich mich dunkel daran erinnern. Wir haben diskutiert, ob das "Don't worry - C'est la vie" reinpasst oder nicht. :)

Über das "Don´t worry, c'est la vie" bin ich beim Hören auch gestolpert. Ich finde, das passt nicht. Ich sehe keinen Sinn darin, warum man hier etwas auf englisch und französich singen müsste. Das hat keinen Bezug zum Text.

Auch wenn es sehr gefühlvoll gesungen ist, hat es mich noch nicht so ganz gepackt. Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass du @Locis das fühlst was du da singst. Ich denke, du hattest den Text beim Einsingen noch nicht wirklich verinnerlicht und hast ihn abgelesen. Ist es denn dein Text? Sind das deine Worte? Sie wirken ein bisschen wie ein Fremdkörper. Entweder müsstest du deine eigenen Worte verwenden oder du müsstest den Text soweit verinnerlichen, bis du ihn auswendig kennst und auch fühlen kannst. Erst dann kannst du das richtige Gefühl transportieren.
 
Mich stören die englischen und französischen Phrasen nicht wirklich. Das liegt vermutlich an Hörgewohnheiten, und grad' die beiden Sprachen werden im deutschen Pop und Singer/Songwriter-Kontext ja oft als kleine Idiome genutzt. Aber ich mag auch Tristan Busch, der ja in einem Chorus "Ich bin ein Schneeman in the sun" singt.
Ich habe den Text auch voll "gefühlt", kann das mit dem "Fremdkörper" nicht nachvollziehen. Lediglich so kurze Einschübe wie "Tränen, glaub mir ist" und das schon angesprochene "weine nicht" haben mich leicht rausgebracht, da sie etwas übereilt klingen.

Das ist natürlich alles extrem subjektiv, deswegen wollte ich hier nur die andere Seite beschreiben. Man neigt ja manchmal dazu, jede Kritik direkt zur eigenen Meinung zu machen. Also ich zumindest :)
 
Mich stören die englischen und französischen Phrasen nicht wirklich. Das liegt vermutlich an Hörgewohnheiten, und grad' die beiden Sprachen werden im deutschen Pop und Singer/Songwriter-Kontext ja oft als kleine Idiome genutzt. Aber ich mag auch Tristan Busch, der ja in einem Chorus "Ich bin ein Schneeman in the sun" singt.
Ich habe den Text auch voll "gefühlt", kann das mit dem "Fremdkörper" nicht nachvollziehen. Lediglich so kurze Einschübe wie "Tränen, glaub mir ist" und das schon angesprochene "weine nicht" haben mich leicht rausgebracht, da sie etwas übereilt klingen.

Das ist natürlich alles extrem subjektiv, deswegen wollte ich hier nur die andere Seite beschreiben. Man neigt ja manchmal dazu, jede Kritik direkt zur eigenen Meinung zu machen. Also ich zumindest :)

Ich rede hier von ganz feinen Nuancen, die einen großen Unterschied ausmachen können. Die einem Gänsehaut bereiten können. Wenn es wirklich so sein sollte, dass der Text abgelesen ist, könnte man auf die Art sicher noch ein kleines bisschen herauskitzeln. Und dabei ist es egal, ob mir das bei meinem letzten Song, der ja auch nur aus Klavier und Gesang besteht, selbst gelungen ist. Ich meine es wenigstens theoretisch verstanden zu haben, worauf es ankommt.

Mir gefällt, wie respektvoll du geantwortet hast. Andere hier hätten das jetzt gleich wieder als völligen Schwachsinn abgetan.
 
"Andere hier hätten das jetzt gleich wieder als völligen Schwachsinn abgetan." Ist das normalerweise deine Erfahrung, wenn du was postest, oder wie? :D
Ich muss zugeben, dass deine Kommentare etwas dogmatisch wirken. Deswegen wollte ich ja die andere Seite zeigen, da mir der Song so echt dezent unter die Haut ging. Für meinen Geschmack muss da nichts mehr "rausgekitzelt" werden, was die Performance betrifft, lediglich die kleinen Timingfehler brachten mich etwas raus. Du empfindest es anders, und Locis kann aus den Meinungen das rauspicken, was er wiederum für richtig hält.
Nebenbei: Das Ablesen sehe ich auch nicht so dogmatisch. In der Regel kennt man den Text ja ungefähr, wenn man einsingt. Da ist ein Zettel / Screen mit Text meist nur Starthilfe für den nächsten Satz. Grade große Stars wie Beyonce, die viele sicher als eine sehr emotionale und Gänsehaut bereitende Sängerin sehen, singen auch oft mit Text in der Hand ein.

Ich will dir auch nicht widersprechen, sondern wie gesagt nur zeigen, dass es bei dem Lied auch andere Meinungen gibt. Ein "richtig" und "falsch" gibt es in der Musik ja oft nicht. Das ist mir deshalb wichtig, weil ich anfangs bei meinen Songs auch jede Kritik direkt angenommen und umgesetzt habe. Erst mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich manche Ansichten einfach nicht teile, und es okay ist, dass nicht jeder alles so gutfinden muss, wie ich es mir vorstelle :)
Mein Kommentar war übrigens nicht auf deine Musik bezogen - hatte den Link noch gar nicht gesehen, als ich das geschrieben hab^^
 
Wo kommt denn der ganze Hall jetzt her? :D Die zweite Version finde ich zu nass, wenn du es so willst, würde ich zumindest einen größeren Predelay einstellen, damit deine Stimme nicht untergeht. Fand grade das Direkte so emotional in der ersten Version. Aber erstmal von vorn:

Wusste nicht, was mich erwartet, und war äußerst positiv überrascht. Das klingt für mich wie Till Lindemann, der plötzlich Bock auf melancholische Liebeslieder hat. Funktioniert richtig gut, die Athmosphäre hat mich voll gekriegt. Aber wirklich...

Was mir auch etwas negativ auffällt, sind die dezent zu lauten Konsonanten an manchen Stellen. Hast du im Hall die hohen Frequenzen rausge-eq-t? Würde ich auf jeden fall machen, und vielleicht etwas mehr Mittelfrequenzen reindrehen. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, würde ich am Anfang einen leichten Athmosound im Hintergrund spielen, der langsam ausfadet. Regen zum Beispiel :) Solche Klänge wirken Wunder für die Athmosphäre, aber sind natürlich Geschmackssache.

So, ich mach mir jetzt 'n Tee, zünd 'ne Kerze an und starre in die Ferne.
Das sind ja ein Haufen neuer Ideen, cool. Erstmal schön, daß es Dir gefällt. Und ja, das Intime ist etwas verloren gegangen. Das mit dem Predelay veruch ich mal zu regeln. Mit dem Hall habe ich gespielt, equed, war aber nie zufrieden. Überhaupt bin ich mit dieser Aufnahme nicht glücklich (auf technischer Ebene) Das Mikro ist kaka und ich würg mir einen ab, da etwas Gutes hinzubekommen. Bin schon die Ganze Zeit am Überlegen, das in Zukunft besser hinzubekommen... Danke Dir fürs Reinhören und:

Willkommen auf recording.de!
 
Schöne Nummer. Hab dich schon vermisst. Kann es sein, dass du mir das Lied vor ein paar Jahren schon mal vorgespielt hast? Irgendwie kann ich mich dunkel daran erinnern. Wir haben diskutiert, ob das "Don't worry - C'est la vie" reinpasst oder nicht. :)

Über das "Don´t worry, c'est la vie" bin ich beim Hören auch gestolpert. Ich finde, das passt nicht. Ich sehe keinen Sinn darin, warum man hier etwas auf englisch und französich singen müsste. Das hat keinen Bezug zum Text.

Auch wenn es sehr gefühlvoll gesungen ist, hat es mich noch nicht so ganz gepackt. Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass du @Locis das fühlst was du da singst. Ich denke, du hattest den Text beim Einsingen noch nicht wirklich verinnerlicht und hast ihn abgelesen. Ist es denn dein Text? Sind das deine Worte? Sie wirken ein bisschen wie ein Fremdkörper. Entweder müsstest du deine eigenen Worte verwenden oder du müsstest den Text soweit verinnerlichen, bis du ihn auswendig kennst und auch fühlen kannst. Erst dann kannst du das richtige Gefühl transportieren.
Hast schon recht, es ist mit Stütze, also mit Zettel gesungen. Und es ist nicht mein Text, aber ich hab mich schon reingefühlt in die Situation. Deswegen finde ich auch das Don't worry, C'est la vie gerade so passend. Floskelhaft abweisend. Wie eine Maske.
 
Die erste Version ist klar besser. Vielleicht solltest du es dabei belassen.
 
Die erste Version ist klar besser. Vielleicht solltest du es dabei belassen.
Ja, mist. Belassen nicht, weil ich ja inzwischen selber unzufrieden bin, aber verbessern konnte ich es nicht. Blödes Mikro... OK. Arbeite ich weiter dran. Danke für Eure Tipps und Ideen bisher :)
 
wow, echt klasse song!
sowohl das piano, als auch die lyrics finde ich sehr überzeugend! :)
 
Stell doch die Spuren einfach hier rein. Wenn man sich verzettelt hat, sieht man häufig den Wald vor lauter Bäumen nicht... Verstehe ja den Ehrgeiz, es selbst hinkriegen zu wollen nur allzu gut... Aber manchmal ist es Zeitververschwendung... Wenn es keiner besser hinkriegt, weißt du, dass die Aufnahmen einfach nicht taugen... Dann musst du ans Sparschwein und schnell ein ordentliches Mikro besorgen...
 
wow, echt klasse song!
sowohl das piano, als auch die lyrics finde ich sehr überzeugend!
Danke, das fret mich und ich mag den Song auch, aber ein paar audiotechnische Details stören mich jetzt einfach...
 
Stell doch die Spuren einfach hier rein. Wenn man sich verzettelt hat, sieht man häufig den Wald vor lauter Bäumen nicht... Verstehe ja den Ehrgeiz, es selbst hinkriegen zu wollen nur allzu gut... Aber manchmal ist es Zeitververschwendung... Wenn es keiner besser hinkriegt, weißt du, dass die Aufnahmen einfach nicht taugen... Dann musst du ans Sparschwein und schnell ein ordentliches Mikro besorgen...
Werd ich wohl auch so machen (also hier reinstellen - aber über kurz oder lang muß wohl auch ein Mikro her, daß schon gut klingt).
 
Wundervoll! Hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Danke, Du hast die Fassung im Startpost gehört, oder? Sie scheint tatsächlich eine Kraft zu haben, die unterschätzte und mich davon wegentwickelt habe...
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
952
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben