Information ausblenden

Geliebte weine nicht - Chansonartig sucht Mix

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von Locis, 28.01.20.

  1. Locis

    Locis Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    11.705
    11705
    Hi, liebe Mischer

    Hier eine Aufgabe, an der ich grade scheiter. Stimme und Klavier. Aufgenommen mit dem Rode NT1 (blödes Mikro). Klavier ist okay, totzdem in zweifacher Ausfertigung einmal mit Hall, einmal ohne. Stimme sollte mit dem Klavier gemischt werden etwa wie hier:

    https://app.box.com/s/asc62vi29d6ady9uvf56pkz5lzu192jf

    Aber etwas smoother wenn es geht (Andere Kompression? Hall? Desser?). Hier der entsprechende Thread, wer interesse hat: https://recording.de/threads/geliebte-weine-nicht-chanson.228322/


    Hier die gezippten Spuren:
    https://app.box.com/s/3y2insyt0gk3lcqn2i7c0hcq53uavk8v

    Viel Spaß!
     
  2. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    15.878
    15878
    so höre ich das:

     
    Locis, diagnostix und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  3. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    7.318
    7318
    So klingt es hier :D :
     
    Locis, diagnostix und leary bedanken sich.
  4. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    14.722
    14722
    und hier mein versuch. :)



    leary, bluesy - für meine ohren habt ihr gute mixe geliefert.

    edit: shit, hab zu stark komprimiert.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28.01.20
    Locis, BLUE-S-MAN und leary bedanken sich.
  5. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    7.318
    7318
    Du aber auch :D
     
    diagnostix bedankt sich.
  6. adrachin

    adrachin

    Registriert seit:
    06.05.14
    Punkte:
    2.169
    2169
    Und noch eine:



     

    Anhänge:

    Locis, diagnostix und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  7. sanoor

    sanoor

    Registriert seit:
    04.04.15
    Punkte:
    2.457
    2457
    Ich auch...

     
    Locis, diagnostix und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  8. Wolfram Dettki

    Wolfram Dettki

    Registriert seit:
    09.12.18
    Punkte:
    125
    125
    Schöner sentimentaler Song, Danke fürs teilen, Locis.
    Hier mein Mix> Gesang Wärme untenrum ist ziemlich viel, aber ich mags so. :)


     

    Anhänge:

    Locis, BLUE-S-MAN und diagnostix bedanken sich.
  9. Decapitator

    Decapitator

    Registriert seit:
    24.01.18
    Punkte:
    1.340
    1340
    cool... erinnert mich stark an eine Rammstein-"Ballade"... Die Stimme haste richtig geil hingekriegt. Klingt wirklich wie bei Rammstein. Respect! Einzig das Piano könnte für meinen Geschmack noch 'n Tacken "spaciger" kommen. Ist aber ne reine Geschmackssache.
     
    BLUE-S-MAN, Locis und leary bedanken sich.
  10. Decapitator

    Decapitator

    Registriert seit:
    24.01.18
    Punkte:
    1.340
    1340
    mich flasht das Teil... auch wenn die Olle ned rumheulen soll :D

    Hier mein Teil... ah ne.. is ja immer noch ned Rammstein, wa.

    sorry.. kriegs gerade nicht gebacken das Teil mit Stimme zu bouncen... kommt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.20
    BLUE-S-MAN, Locis und diagnostix bedanken sich.
  11. Locis

    Locis Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    11.705
    11705
    Wow, gleich so viel Vorschläge. Learys Mix habe ich vorhin noch gehört, bevor ich wegging. Deswegen kann ich jetzt schon etwas dazu schreiben. Finde ich total gut. Allein, und damit hatte ich auch arg zu kämpfen die Ss am Anfang sind jetzt leicht stumpf. "Noch ist er nicht so grau, ist mild und herbstlich bunt"... Bei mir wars auch entweder zu viel oder zu wenig. Aber sonst schon mal sehr gut. Danke, gefällt!
     
    leary und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  12. Locis

    Locis Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    11.705
    11705
    So, ich hab mal jetzt kurz in alle Fassungen reingehört. Erstmal, ja man wird mit der Zeit Betriebsblind. Alle Euren Fassungen sind besser als meine eigene.

    @Decapitator So schlimm ist die Stimme doch gar nicht, daß Du sie gleich ganz muten mußtest ;-)

    Also, ich versuch zu jeder Fassung ein paar Worte zu schreiben, kann aber etwas dauern, deswegen seid nicht böse, wenn es hier etwas schleppt.
     
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  13. Decapitator

    Decapitator

    Registriert seit:
    24.01.18
    Punkte:
    1.340
    1340
    sorry... ich bin zu dämlich... hier noch ein Versuch :D

     
    BLUE-S-MAN, Locis und diagnostix bedanken sich.
  14. Gel Mitglieder 86341

    Gel Mitglieder 86341 Guest

    Punkte:
    0
    Für Rumbazumbachachacha nicht zu haben aber hier geht ihm die Hose auf, ich glaubs ja nicht :D

    Klingt für mich bisher am besten die Vox müssten noch automatisiert werden, nagut muss ich gerade sagen.

    Ich hoffe es gefällt ich mach da nix mehr dran.

     
    Locis und Decapitator bedanken sich.
  15. sanoor

    sanoor

    Registriert seit:
    04.04.15
    Punkte:
    2.457
    2457
    Vocals ein bisschen lauter ...

     

    Anhänge:

    Locis bedankt sich.
  16. Locis

    Locis Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    11.705
    11705
    So, jetzt will ich mal was schreiben. Erstmal danke an alle, die sich hier beteiligt haben.

    Jetzt ist es natürlich so, daß ich in meiner Haut stecke und meine Vorlieben habe. Das heißt nicht, daß etwas, was mir weniger gefällt, schlechter ist, sondern es ist einfach nicht meine Vorliebe.

    Ich versuche aber zu jeder Mischung aus meiner Sicht etwas zu sagen.

    Leary: Das Fade in beim Klaviervorspiel hat mich etwas verwundert. Was ist der Sinn dahinter? Ich frage ehrlich aus Neugier. Die S am Anfang habe ich ja schon angesprochen, ist aber ne Kleinigkeit und ich könnte mit leben. Stimme und Klavier bilden eine Einheit, das habe ich so nicht hinbekommen. Super! Mich würde interessieren, wie Du die Stimme bearbeitet hast, vorallem, wie Du das Rauschen weg bekommen hast.

    BLUE-S-MAN: Stimme ist auch gut bearbeitet. Die s auf dem Handy noch etwas scharf, aber viel besser als bei mir. Klavier und Stimme bilden für mich nicht ganz eine Einheit.

    Diagnostix: Die Stimme auch sehr schön bearbeitet und gefällt mir. Aber ja, zu viel Kompression. Jetzt weiß ich nicht ob dadurch der Nahbesprechungseffekt entanden ist, oder ob Du die Frequenzen angehoben hast, es ist aber für das Klangideal, das mir vorschwebt etwas zu viel. Außerdem pumpt der Mix etwas, das finde ich für quasi akkustisch nicht so passend. Etwas weniger Pumpen und mehr Luft würde mir gefallen.
     
    diagnostix bedankt sich.
  17. Locis

    Locis Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    11.705
    11705
    adrachin: Ist da ein Stereoeffekt auf der Stimme? Irgendwie ist sie breiter im Mix und auch im Verhältnis zum Klavier etwas zu laut. Oder hast du das Klavier verändert und dadurch wirkt die Stimme anders? Keine Ahnung, aber es ist nicht mein Geschmack. Leider auch noch zu viele helle Bereiche in der Stimmspur (Rauschen und S) - Ja, ich weiß das Ausgangsmaterial ist bescheiden gewesen, sorry.

    sanoor 1: Gutes Verhältnis von Stimme und Klavier. Leider auch wie bei adrachin, zu viele helle Bereiche in der Stimmspur. Hört man, wenn z.B. nur das Klavier spielt. Manchmal rauscht es, dann wieder nicht. Mea culpa! Es ist eine schwere Spur. Die Stimme an sich gefällt mir aber, nur das Rauschen stört.

    Wolfram: Ja, es sind eben verschiedene Geschmäcker. Auf dem Handy kommt dein Mix richtig gut. Rauschen ist gut weg, aber auf der normalen Abhöre klingt es schon sehr dunkel. Mir zu sehr. Trotzdem ein schöner Mix, wo Klavier und Stimme gut miteinander kommunizieren.
     
    Wolfram Dettki bedankt sich.
  18. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    14.722
    14722
    @Locis
    danke für dein feedback. ja, scheiss summencomp habe ich erst nach dem upload gemerkt.
    die bässe in der stimme habe ich angehoben, da klavier hoch angesiedelt ist und der mix am ende unten ohne ausfällt. war wohl nicht das wahre... ;)
    aber danke für die spuren - man denkt am anfang, wat, das packe ich mit links, und am ende hört man nur die selbstüberschätzung. einfach zum mischen war dein song wirklich nicht...
     
    Locis bedankt sich.
  19. Jabir

    Jabir

    Registriert seit:
    12.09.17
    Punkte:
    466
    466
    Ich steh hier ja sonst eher auf der anderen Seite der Macht, aber hab mich auch mal dran versucht :) Feedback herzlichst erwünscht.



     

    Anhänge:

    • GWN 2.mp3
      Dateigröße:
      7,8 MB
      Aufrufe:
      128
    Locis bedankt sich.
  20. Locis

    Locis Themenersteller

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    11.705
    11705
    So noch ein bißchen Feedback: @Decapitator Auf der Stimme ist leider diese berühmte Rauschen teilweise zu vernehmen. Auch ist das Klavier etwas zu laut, trotzdem gefällt mir Deine Bearbeitung der Stimme.
     
    Decapitator bedankt sich.