Avid schafft Upgrades (Reinstatement) für Pro Tools ab

bemerkenswerter thread. verstehe ich die tatsachen hinter diesen seltsam abstrahierten begriffen korrekt, dass das bedeutet dass ältere protools versionen in zukunft den anschluss verlieren weil nicht mehr update-berechtigt, wenn man nicht in irgendeinen der dauerpläne einsteigt?

wenn ja, dann ist das natürlich in der tat ein frecher move, um die leute in abomodelle (die keine rhetorik der welt mir jemals schmackhaft machen wird) zu schubsen.

wenn nein, streichen sie den letzten eintrag.

In der Tat hab ich das auch so intrepretiert. Nur tangiert mich das persönlich überhaupt nicht. Ich will immer die neuste Version. Von daher update ich jedes Jahr und hab auch das bewusst in meinem AVID Account automatisiert, nur um nicht in die Falle des Verfalls zu treten. Ich arbeite schon über einem Jahrzehnt mit ProTools und bin nicht gewollt diese geniale Software je zu verlassen. Wenn ich dann von den Updates irgendwann mal genug habe, dann Stelle ich das automatische Update auf händisch und friere mein System ein. Anstellen kann ich dann mit dem System dann immer noch alles. Wäre ehrlich gesagt auch heute schon der Fall.
Kann mich nicht erinnern, dass in jünger Zeit DAW Updates, welcher Hersteller auch immer, den Musikmarkt sowas revolutioniert hätte, resp. so was nach vorne gebracht hätten, dass man da mit einer zwei Jahre älteren Version nicht genau so am Ball wäre. In PT fällt mir spontan nur die Integration von Dolby Atmos ein. Ging aber früher auch, nur etwas umständlicher. Nichts desto Trotz wurden auch ohne Integration hunderte Filme in Dolby Atmos gemischt.
Was ich damit sagen will, man kann noch mit sehr alten Versionen sehr gute Aufnahmen und Mixes machen. Wenn man sein System einfriert dann spart man sich Kohle ohne ende. Wenn man dem neusten Shit verbunden ist so wie ich, dann muss man halt Kohle ausgeben. Ob ich jetzt Kohle für AVID oder Steinberg, oder Presonus ausgebe ist mir eigentlich Wurscht, wichtig ist dass ich meine Kohle einzig und allein für ProTools ausgebe.


für mich gehts da eher um die flexibilität, mal von der einen position zur anderen zu wechseln. heisst, auch mal ne weile bei einem system zu bleiben, und dann wenns einem wieder in den kram passt (oder neuerungen dabei sind, die man unbedingt haben will) wieder auf den zug aufzuspringen. da spart man dann mal geld, wenn mans braucht (oder die neuerungen für einen nicht interessant sind), hat aber trotzdem die option, jederzeit wieder ganz an die vorderste technologische front zu wechseln wenn einem danach ist.

so wie ich das interpretiere, ist genau das die useroption, die hier jetzt son bisschen abgeschafft werden soll. aber nach wie vor bin ich ob der ungewöhnlichen begriffe nicht sicher, ob ich das überhaupt richtig interpretiere. deswegen bleibe ich dabei: wenn ja, dann find ich das ziemlich arm. wenn nein: letzten eintrag aus dem protokoll streichen bitte :)
 
Was AVID da jetzt macht ist in anderen Bereichen absolut üblich. Denken wir da nur mal an Oracle. Beispielsweise.

Mich stört das jedenfalls nicht. Pro Tools ist, ebenso wie Media Composer, für uns unverzichtbar. Wir nutzen Pro Tools seit Pro Tools III auf einem Mac Quadra 650 mit diversen NuBus-Karten. Damit verdienen wir halt unser Geld, folglich ist es legitim, dass wir für die Nutzung auch etwas bezahlen. Das mag der Hobbymusiker natürlich anders sehen, aber für den war Pro Tools ursprünglich ja auch nicht gedacht. Vielleicht besinnt sich AVID ja genau auf diesen Ansatz...
 
, Reaper kann mehr.
Stimmt, funktional in vielen Bereichen ja. Andererseits in wenigen, für so manchen User bei wenigen aber für sie wichtigen Dingen, aber auch nicht.
Reaper ist und bleibt - primär - eine günstige DAW für Hobbyisten und echte Nerds. Und das soll keinesfalls abwertend gemeint sein!
Es gibt konträr aber immer noch genug Leute, die in der Audioproduktion ihr Geld verdienen, die keine Zeit und keine Lust haben, sich erstmal irgendwelche "Action Skrips" runterzuladen, jene zu testen, in Foren sich deswegen rege auszurauschen, oder gar hoffentlich passende, GUI-Skins zu installieren, damit die DAW dann irgendwann mal so läuft, wie man es sich wünscht und wie man es für seinen eigenen Workflow und den Anwendungsbereich benötigt...
Ich tu mir solchen Stress jedenfalls nicht an, obwohl ich es mehrmals intensiver versucht habe. Ich habe auch keine Zeit mehr dafür. Und daher zahle ich auch gern mehr für quasi sofort einsetzbare DAWs, wie z.B. Cubase/Nuendo oder PT o.ä.
Dann verzichtet man eben auf die eine oder andere super coole Reaper-Funktion und findet anderweitige Lösungen. Meist gibt es diese ja. Und all den ganzen supercoolen besonderen Sondernerdkram braucht man im wirklichen Ernstfall eines Produktionstages, jetzt mal ehrlich, eh nicht. Cool zu haben, ja. Wirklich überlebenswichtig, nein.
Na jeder wie er mag.
Das ein oder andere regelt PT tatsächlich angenehmer, wie etwa das trackmanagement oder effekt-slots.
Auf der anderen Seite spare ich in reaper, durch die möglichkeit diverse arbeitsabläufe vollautomatisch ablaufen zu lassen und anschließend nur noch anzupassen, bei jedem projekt so verdammt viel zeit und arbeitsaufwand, dass solche kleinigkeiten nicht ins gewicht fallen.

Deine behauptung reaper sei nicht für den professionellen alltag geeignet und daher eher im hobbybereich aufgehoben, stimmt übrigens nicht. Ich arbeite hauptberuflich mit reaper. Reaper sieht man immer häufiger in den bereichen live foh, entwicklung, sounddesign (für film, trailer und game), komposition, sowie in recording-, mixing- sowie masteringstudios. Tendenz steigend.
Von einer software für hobby-isten kann da wohl nicht die rede sein.

Ps: ich benötige übrigens keine 10 minuten um reaper samt aller erweitungen und skripte herunterzuladen, zu installieren und zu konfigurieren. Es benötigt genau zwei klicks um shortcuts, maus-mods und screensets komplett an PT anzupassen.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag. PT hat ja auch ein paar stärken.
 
Das mag der Hobbymusiker natürlich anders sehen, aber für den war Pro Tools ursprünglich ja auch nicht gedacht.
Dafür gab es ja immer die abgespeckten Pro Tools, oder? Warum muss man jetzt bei den abgespeckten Pro Tools mit Profi Niveau herangehen? Ist ja ok wenn Avid die HDX User melken möchte, die verdienen ja offensichtlich Geld damit, aber bei den kleinen Leuten die sich ein abgespecktes PT angeschafft haben?
 
ähnlich wie bei apple kann man auf jeden fall festhalten: so brav rechtfertigungs- und verteidigungswillig, wie die kundschaft ist, muss man sich nicht wundern dass avid sich sicher ist, solche aktionen durchziehen zu können :)
 
Das mag der Hobbymusiker natürlich anders sehen, aber für den war Pro Tools ursprünglich ja auch nicht gedacht.
Dafür gab es ja immer die abgespeckten Pro Tools, oder? Warum muss man jetzt bei den abgespeckten Pro Tools mit Profi Niveau herangehen? Ist ja ok wenn Avid die HDX User melken möchte, die verdienen ja offensichtlich Geld damit, aber bei den kleinen Leuten die sich ein abgespecktes PT angeschafft haben?

Ich habe eine Native Karte in meinem Rechner, gilt das auch als abgespeckt?
Avid scheint auch diese Karte nicht weiterzuentwickeln!?
Trotzdem werde ich wohl weiter ein Jahr verlängern. Old friends don't depart easily!

Ein befreundetes Studio arbeitet mit Cubase, ist nicht so mein Ding.
 
Ich habe noch einen Macintosh II ci und Macintosh II fx. Mit Nubus!
Braucht den jemand für sein running Protools?
 
für mich gehts da eher um die flexibilität, mal von der einen position zur anderen zu wechseln. heisst, auch mal ne weile bei einem system zu bleiben, und dann wenns einem wieder in den kram passt (oder neuerungen dabei sind, die man unbedingt haben will) wieder auf den zug aufzuspringen. da spart man dann mal geld, wenn mans braucht (oder die neuerungen für einen nicht interessant sind), hat aber trotzdem die option, jederzeit wieder ganz an die vorderste technologische front zu wechseln wenn einem danach ist.

Ja sicher ist das für den User die günstigste und flexibelste Strategie. Man stellt sich dann auch gerne in Foren als ziemlich Intelligent und als Durchblicker dar und verhöhnt die anderen als brav rechtfertigungs- und verteidigungswillig... also schlicht als Affen. Da gibt es User welche jedes Update mitnehmen und welche - wie Du - nur das mitnehmen, das einem einen persönlichen Vorteil bringt.
Sagen wir mal Du überspringst zwei Bezahlupdates und steigst mit einem vergleichsweise kleinen Mehrpreis - ansonsten hättest du ja keinen Preisvorteil - wieder ein, dann ist doch der, welcher alle Bezahlupdates mitgenommen hat, der Affe. Was fies am der ganzen Geschichte ist, Du bekommst die neuen Featuers für viel weniger Geld einfach so mit dazu und lachst Dir einen Buckel über die Blödheit der regelmässigen Bezahlupdater.
In solchen Diskussionen gewinnt sicher nicht der Affe, weil der die Flexibilität nicht gecheckt hat. Gibt ja genügend Beispiel von Usern, welche sich von einer Firma mit solch einem Gehabe verarscht fühlen.

Wie man es dreht oder wendet, irgendjemand fühlt sich besser gegenüber anderen, weil er das System gecheckt hat und andere fühlen sich genau wegen diesem System verarscht. Ich denke mal, wenn Firmen nicht mehr mit einer gewissen Anzahl permanent zahlender Kunden rechnen könnten, dann ginge dem Oberdurchblicker auch ziemlich schnell die Luft aus.

Wenn AVID dem Gebaren einen Rigel vorschieben will, dann begrüsse ich das. Mich betrifft das ja nicht, ich zahle ja "brav" meine jährlich Updategebühr. Wenn man sich damit nicht anfreunden kann, dann sollte man sich halt einfach zurückhalten und dankbar sein, dass es solche User gibt, welche jedes Update mitnehmen. Schlussendlich profitiert der Durchblicker ja nur von denen.
 
für mich gehts da eher um die flexibilität, mal von der einen position zur anderen zu wechseln. heisst, auch mal ne weile bei einem system zu bleiben, und dann wenns einem wieder in den kram passt (oder neuerungen dabei sind, die man unbedingt haben will) wieder auf den zug aufzuspringen. da spart man dann mal geld, wenn mans braucht (oder die neuerungen für einen nicht interessant sind), hat aber trotzdem die option, jederzeit wieder ganz an die vorderste technologische front zu wechseln wenn einem danach ist.

Ja sicher ist das für den User die günstigste und flexibelste Strategie. Man stellt sich dann auch gerne in Foren als ziemlich Intelligent und als Durchblicker dar und verhöhnt die anderen als brav rechtfertigungs- und verteidigungswillig... also schlicht als Affen. Da gibt es User welche jedes Update mitnehmen und welche - wie Du - nur das mitnehmen, das einem einen persönlichen Vorteil bringt.
Sagen wir mal Du überspringst zwei Bezahlupdates und steigst mit einem vergleichsweise kleinen Mehrpreis - ansonsten hättest du ja keinen Preisvorteil - wieder ein, dann ist doch der, welcher alle Bezahlupdates mitgenommen hat, der Affe. Was fies am der ganzen Geschichte ist, Du bekommst die neuen Featuers für viel weniger Geld einfach so mit dazu und lachst Dir einen Buckel über die Blödheit der regelmässigen Bezahlupdater.
In solchen Diskussionen gewinnt sicher nicht der Affe, weil der die Flexibilität nicht gecheckt hat. Gibt ja genügend Beispiel von Usern, welche sich von einer Firma mit solch einem Gehabe verarscht fühlen.

Wie man es dreht oder wendet, irgendjemand fühlt sich besser gegenüber anderen, weil er das System gecheckt hat und andere fühlen sich genau wegen diesem System verarscht. Ich denke mal, wenn Firmen nicht mehr mit einer gewissen Anzahl permanent zahlender Kunden rechnen könnten, dann ginge dem Oberdurchblicker auch ziemlich schnell die Luft aus.

Wenn AVID dem Gebaren einen Rigel vorschieben will, dann begrüsse ich das. Mich betrifft das ja nicht, ich zahle ja "brav" meine jährlich Updategebühr. Wenn man sich damit nicht anfreunden kann, dann sollte man sich halt einfach zurückhalten und dankbar sein, dass es solche User gibt, welche jedes Update mitnehmen. Schlussendlich profitiert der Durchblicker ja nur von denen.


ganz weirder antagonismus hier. steig ich aus. ich mag keine abomodelle, und empfinde die gründe für meine antipathie als legitim.

sorry dafür.
 
Musst Dich nicht entschuldigen. Du kannst machen wie Du lustig bist und legitim finden was Du willst, ist Dein gutes Recht. Nur ist mir das hier im PT Forum sowas von wurscht.
 
Sorry, dass ich diesen Thread wieder aufwärme ... ich hab erst gestern von Avid eine Mail bekommen wo drinsteht, dass die diese Reinstatements abschaffen. Leider kapier ich aber nicht, was das genau bedeutet. Auch nach dem Lesen der FAQs nicht.

Ich habe eine "perpetual license", die ausgelaufen ist. Die letzte Version, die ich herunterladen kann, ist 2018.12. In meinem Avid-Konto habe ich verschiedene Optionen, z.B:
a) EUR 194 - 1 year software updates + support plan
b) EUR 96 - 1 year subscription crossgrade

Option b) ist mir klar. Da gebe ich meine "ewige" Lizenz auf und steige aufs Abo um.

Ist die Option a) das, was Avid per 1.1. abschafft? Was geschieht in einem Jahr, wenn ich die jetzt nehme? Bleibe ich dann ewig auf der letzten Version von 2020 sitzen und kann quasi nur noch temporär mit einer subscription die neusten Versionen nutzen? Ausser, ich kaufe mir eine neue "perpetual license". Für wen macht denn sowas Sinn? Höchstens für jemanden, der plant, 10 Jahre mit der gleichen Version zu arbeiten, oder?
 
So wie ich das verstanden habe:
Deine "ewig" Lizenz behältst du ewig, aber eben auf dem momentanen Stand.
Mit dem Updates und Support Plan, den du jedes Jahr kaufen musst bleibst du up to date.
Wenn der länger als ein Monat abgelaufen ist kannst du für irgendwas um die 300€ diesen wieder aktivieren und genau das soll wohl wegfallen. Das heißt, wenn der mehr als ein Monat abgelaufen ist musst du PT neu kaufen, mieten oder bleibst auf den derzeitigen Stand.

DJBobo weiß das aber besser als ich. Evtl. kann er das hier nochmal bestätigen oder gegebenenfalls berichtigen.
 
Option a) fällt ab 1.1.2020 weg.

Das ist das Wiedereinsetzen einen Updates-Plans, das sind im Endeffekt 2 Sachen auf einmal:
1. das Upgrade auf die aktuellste Version
2. 1 Jahr alle künftigen Upgrades
am Ende dieses Jahr kannst Du die Lizenz weiter nutzen wird aber dauerhaft auf der Versionsnummer eingefroren, künftig also Dauerlizenz im wörtlichen Sinn. Aussetzen und in 2-3 Jahren wieder einsteigen ist nicht.

Option b) bleibt auch künftig. Sprich Du gibst die Dauerlizenz ab und bekommst eine Jahreslizenz für um die 100 €, darin enthalten ist dann auch Heat und das Complete Plugins Bundle.

Und alle, die eine richtig alte Version 9, 10 oder 11 haben, da gab es diese Pläne noch nicht, sollten sich jetzt überlegen ob sie noch upgraden wollen, das kommende Jahr Upgrades ist auch mit drin.
 
Du gibst die Dauerlizenz ab und bekommst eine Jahreslizenz für um die 100 €,
heißt das, dass dann auch meine Dauerlizenz, die ich bis 09/19 hatte weg is wenn ich die Miete mal nich mehr bezahlen will?
:eek:
 
Ja klar, das ist ein Lizenz-Wechsel.
 
Kacke. Dann wird das wohl auch nächstes Jahr teurer?
 
Kacke. Dann wird das wohl auch nächstes Jahr teurer?

Wie meinste das?

Für mich persönlich ist das halt nicht relevant. Ich arbeite an der Arbeit UND privat mit ProTools und möchte auch nie was anderes. Von daher hab ich in meinem AVID Konto einfach meine Kreditkarten Nr. hinterlegt, Auto Renewal aktiviert und muss mir diesbezüglich nie Sorgen machen.
Klar, wenn man nicht ganz sicher ist ob man bei PT noch länger verbleiben will, dann lohnt es sich schon mal ab und an in sein AVID Konto zu gucken, oder mal den AVID Link aufzurufen, oder einfach das Ablaufdatum auf die Pinwand zu nageln. Nach dem Ablaufdatum haste ja immer noch einen Monat Zeit um Dir zu überlegen ob Du für Updates weiter bezahlen willst oder nicht.

Wenn ich mir das mal so richtig durch den Kopf gehen lasse dann kann ich den Schritt von AVID sehr gut verstehen. Kann ja nicht sein, dass die sogenannten Aussetzer (ungewollt oder kalkuliert) günstiger zu einer neue Version kommen, als der treue User welcher Jahr für Jahr sein Schärflein für die Updates bezahlt. Ich denke AVID will dieser allgemeinen Praxis wohl einfach mal den Rigel vorschieben und die Stammkundschaft belohnen, resp. ernst nehmen.
Der Unmut hier bei recording.de der User bei vergünstigten Upgrades, Updates, Grace Periode-und Wiedereinstiegs-Angeboten bei der Konkurrenz ist ja jedesmal enorm hoch.
So und jetzt kommt eine Firma wie AVID welche dem Ganzen Treiben den Rigel vorschiebt und schon argumentiert man wieder auf der Negativ Seite.
Also einfach akzeptieren dass AVID auf die treuen Kunden hört, die ernst nimmt und dieses Treiben einfach abschafft.
Frei nach dem Motto: "Jeder denkt nur an sich, nur ICH.... ICH denk an mich"
 

Ich hab dieses Jahr rund 100€ für das Jahresabo bezahlt weil es ein Crossgrade war. Das wusste ich nicht (hatte das kleingedruckte nicht gelesen:(). Es war ja so, dass das aus versehen passiert is. Ich wollte eigentlich meinen Plan verlängern. Der war aber schon abgelaufen. Mein Fehler.
In meiner Naivität habe ich geglaubt, dass ich zu meiner eingefrorenen Vollversion jetzt einfach noch ein Jahresabo dazu gekauft habe.
Offensichtlich ist dem aber nicht so. Jetzt stelle ich auch noch fest, dass sonst ein Jahresabo 279€ kostet. Was ich dann wohl ab nächstes Jahr für den Fortbestand meines Abos auch zahlen muss. o_O
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lacunaflow
Lacunaflow
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
889
AchimK
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben