Abo -> nicht bezahlen läuft nicht
Dauerlizenz -> läuft immer auch ohne danach weiter zu bezahlen, ein Jahr Software-Updates sind inklusive, bei einer neuen Dauerlizenz und beim Upgrade. Das ist der sogenannte "Software Updates und Support Plan". Mit dem Plan hältst Du die Version aktuell, den Plan kann man verlängern, muss man aber nicht. Ist wie kein Cubase Upgrade machen, auch da hört für alte Versionen die kostenlose Updaterei auf und neue Features gibt es nur für (regelmässig) Geld.
Bei anderen Software-Lizenzmodellen zahlst Du halt die Stufen-Upgrades mal 50 € mal 100 € und je größer die Schritte desto mehr zahlst Du.
Die meisten User nehmen das doch mit und regen sich höchstens auf, das "diesmal nichts für sie dabei war" - aber wer halbwegs ernsthaft damit arbeitet ist doch bereit den Software Hersteller in seiner Software-Pflege und neuen Feature zu unterstützten, von nichts kommt nichts.
Was erwartet jemand, der das nicht macht, dass es mit dem aktuellen Betriebssystem oder Rechner läuft ? Oder eben nach dem Update nicht mehr läuft, dass neue Features gratis hinzugefügt werden, StudioOne macht das ja gut für eine bestimmte Zeit, dafür kostet das größere Upgrade alle 2-3Jahre mehr gegenüber Cubase von der letzen Version gerechnet.
Ich finde auch die Werte-Diskussion manchmal grenzwertig, da ist aber wenig drin für 50 € oder das ist es mir nicht "wert". Der andere User freut sich wie Bolle über Feature X, man kann es sicher nicht immer jedem recht machen. Oder das Upgrade ist aber mit 150 € teuer, wir wissen doch alle nicht ob das jetzt 100 Entwickler-Stunden gekostet hat oder 10000 oder ob durch das letze Major Release das Support Aufkommen sich die Support Stunden verdoppelt haben.
Auch so ein Ding. Großes Upgrade, große Veränderung, 2-3 Unterversionen später sind die Bugs gefixt. Ich musste nicht bei einem Pro Tools Upgrade oder Upgrade auf ein Fix warten - nicht, dass es keine Bugs gibt, keine Software ist perfekt, ein neues Feature kann etwas anderes kaputt machen, aber die Features werden bei Pro Tools angenehmer eingetunnelt, Beispiel zuerst "Track Commit", dann "Track Freeze", Pro Tools User wissen beides zu schätzen. Die, die jahrelang Pro Tools als rückständig bezeichnet haben, weil immer noch kein Track Freeze ging werden Track Commit sicher als das bessere Track Freeze bezeichnen.
Bei Pro Tools ist das Stand heute für alle Upgrades gleich teuer, bis Version 9 von vor 10 Jahren.
Preis ca. 300 €, Cubase im Vergleich von einer Version aus 2012 auch 300 € - so what ?
Das Upgrade ist jetzt noch bis zum Jahresende günstiger ca. 200 €. Wer eine 10-Jahre alte Version hat und diese nicht aktualisiert hat kann das machen aber keiner wird dazu gezwungen.
Und auch zuletzt hat sich gezeigt, dass so ein Plan auch was Gutes hat: als Logic User hätte ich für Falcon 2 ein Upgrade bezahlt, beim Pro Tools Plan war es dabei. Und habe ich oben schon mal geschrieben, die 5 Pro Plug-Ins würde ich mir heute nicht mehr kaufen, wenn ich sie für das gleiche Geld 5 Jahre mit 46 weiteren Plug-Ins mieten kann. Damals gab es diese Option nicht, hätte ich sie damals angenommen ? Vermutlich nicht. Als mit Pro Tools 12 das Abo-Modell (Monats-Lizenz, Jahres-Lizenz) als zusätzliche Lizenz-Option eingeführt wurde wurde schon das Ende der Dauerlizenz hervorbeschworen, gibt es immer noch, nur die Upgrades werden eingestellt.