Avid schafft Upgrades (Reinstatement) für Pro Tools ab

Betr. Preisstabilität. AVID hat mir gestern mein Jahres-Abo für Ultimate (Update und Support Plan inkl. dem PlugIn Bundle) für ein Jahr verlängert.

2020 € 387.72 (mit zusätzlichem PlugIn Bundle)
2019 € 387.72 (mit zusätzlichem PlugIn Bundle)
2018 € 387.72 (mit zusätzlichem PlugIn Bundle)
2017 € 428.40 (ohne zusätzlichem PlugIn Bundle)
2016 € 428.40 (ohne zusätzlichem PlugIn Bundle)
2015 € 599.00 (ohne zusätzlichem PlugIn Bundle)

Da gebe ich Dir recht Munez, Preisstabilität sähe anders aus;)

Das ist aktuell runter gebrochen €1.06 pro Tag für alle Updates in einem Jahr, für eine hoch professionelle Audio Software inkl. zig zusätzlichen Pro-PlugIns, welche ich tagtäglich nutze, welche immer gepflegt werden, welche immer noch einwandfrei auf meinem betagten Mac Pro laufen und bei mir seit gefühlt 20 Updates (pro Jahr sind das etwa 3-4 Updates) keine Zicken mehr machen.

Betr. Updates: Was ich an PT wirklich, wirklich schätze ist, dass nach einem Update nie die Frage aufkommt.... hä? wohin haben die jetzt das alte Feature verschoben? Du kannst immer nach einem Update haar genau so weiter arbeiten, wie Du das vor dem Update konntest. Wenn Dich die Updates nicht interessieren, dann arbeitest Du halt einfach so in PT weiter wie vor dem Update. Und das ist jetzt schon seit Jahren so. Gut mit den Folder Tracks hat sich in der Ansicht was geändert. Aber wie alle Neuerungen in PT aus meiner Sicht nur zum positiven.. Hast Du Folder Tracks in der Session, dann siehst Du das auf einen Blick. Der Blickfang wurde aber sehr geschmackvoll in die DAW eingebunden. Da merkt man halt einfach den sehr grossen Einfluss der Pro Audio PT Community.

Und genau für solche feine Updates bezahle ich sehr gerne €1.06 pro Tag.

PS: Mein Auto kostet übrigens einiges mehr im Tag (€15.45) und das brauche ich beileibe nicht jeden Tag. Im Grunde herausgeworfenes Geld. Aber he, man lebt nur einmal und ist, wenn man es braucht halt schon praktisch;) Meine Devise....wenn ich mir ein Auto für €15.00 pro Tag leiste, dann kann ich mir locker ein PT Ultimate für €1.00 pro Tag leisten:) Abgesehen davon schwankt natürlich der Preis vom Auto, je nach Gebrauch.
 
das ist ja weniger als eine Schachtel Kippen am Tag, weiß nicht was das heutzutage kostet, hab vor Jahren mit Rauchen aufgehört

und nicht jeder braucht "Ultimate"-Features
der Fairheit muss man sagen dass sich der Preis für Ultimate nicht verändert hat, das Renewal der "normalen" Version schon
bei Thomann aber immer noch günstiger als bei Avid:
https://www.thomann.de/intl/avid_pro_tools_upgrade_plan_renewal.htm
und sogar das Upgrade von älteren Versionen gibt es noch:
https://www.thomann.de/intl/avid_pro_tools_update_plan_new.htm
 
Betr. Preisstabilität. AVID hat mir gestern mein Jahres-Abo für Ultimate (Update und Support Plan inkl. dem PlugIn Bundle) für ein Jahr verlängert.

2020 € 387.72 (mit zusätzlichem PlugIn Bundle)


Bildschirmfoto 2020-04-18 um 11.55.45.png


Hä... krieg ich hier irgendwas nicht mit?
 
Betr. Preisstabilität. AVID hat mir gestern mein Jahres-Abo für Ultimate (Update und Support Plan inkl. dem PlugIn Bundle) für ein Jahr verlängert.

2020 € 387.72 (mit zusätzlichem PlugIn Bundle)


Anhang anzeigen 79293

Hä... krieg ich hier irgendwas nicht mit?
Eine Ultimate subscription macht nur Sinn, wenn du die weniger als 7 Jahre brauchst. Bei längerer Nutzung ist kaufen und jährlich den Support Plan erneuern billiger.
Bei bafc kannst du außerdem davon ausgehen dass eine je Lizenz schon vorhanden war bevor subscriptions eingeführt wurden.
 
Wenn man eine Dauerlizenz kauft bekommt man 1 Jahr alle Software Updates inklusive.
Nach dem Jahr verlängert man oder man nutzt die Version weiter, die man zuletzt bekommen hat.
Die UVPs sind 559 € und 180 € je zzgl Steuern.

Subscriptions sind Lizenzen die nicht mehr laufen wenn man nicht mehr zahlt.
Die UVPs sind 279 € und das fortlaufend.
Bei allen Subscriptions sind aber auch noch die Heat-Option (Kaufpreis 189 €) und das Complete Plugin-Bundle Paket (51 extra Plugins, 39 € im Jahr - alleine die Pro Serie ist das Geld wert) enthalten.

Der Break-Even, wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht ist nach 9 Jahren:
Bildschirmfoto 2020-04-18 um 16.45.54.png


Ohne Heat liegt er bei 6 Jahren. Ohne die 51 extra Plugins bei 4 Jahren.

Und ich wage mal zu behaupten, 279 € sitzen lockerer (bei der Erstinvestition) als 559 €, selbst wenn ich Heat nicht gleich kaufe und mit den 60 Plugins, die enthalten sind anfange.

Steuertechnisch sind 279 € auch leichter abzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pro Tools Ultimate liegt der Break-Even bei 6 Jahren - mit und ohne Heat, weil das bei dem Preis von der Dauerlizenz und den höheren Kosten für das Renewal nicht so ins Gewicht fällt:

Bildschirmfoto 2020-04-18 um 16.59.08.png
 
Avid hat ja den professionellen Anwender im Visir. Da ist doch das alles wunderbar! Außerdem kommt das ganze noch günstiger, weil man ja alles bei der Steuer geltend machen kann! Also dürfte man ca. 30% zurückbekommen- bei voll beruflicher Nutzung?
 
Natürlich kann man jetzt damit spielen, ich setze 2 Jahre Upgrades aus oder ich wechsele von der Dauerlizenz in die Subscription.

Wenn jemand einem solchen Lizenz-Model generell abgeneigt ist oder 5 Jahre den Rechner nicht verändert und vom Internet kappt oder einfach nur Pro Tools nicht mag und lieber mit Logic unterwegs ist wo ich auch in 5 Jahren entweder durch das Betriebssystem oder den Rechner zum Kauf verdonnert werden. Oder bei Cubase alle 2 Jahre 100 € und im Wechsel 50 € für ein Dot-Five oder jetzt Studio One "Rent to Own" - wir sind in einem freien Land und jeder kann das für sich entscheiden.

Für einige macht es sicher auch Sinn die "normale" Pro Tools Version an 11 von 12 Monaten zu nutzen, weil es reicht und wenn die Spuranzahl 128 nicht ausreicht oder ein Surround-Mix her muss, für nur einen Monat auf die Ultimate Version zu springen, das dem Kunden in Rechnung zu stellen und gut.
 
Avid hat ja den professionellen Anwender im Visir.
deshalb auch über 1 Million registrierte User der Gratis-Version
https://connect.avid.com/post-1-Million-Downloads.html
Der Großteil sind Pro Tools First, das gibt es am längsten - kurz nach Version 12 erschienen.
Das nutzen wir inzwischen sehr oft, gerade mehr den je. Also nicht auf unserer Seite sondern auf der gegenüber liegenden Seite. Ich lade in meine Session ein, gebe Spuren frei, warte auf die Spur vom Kollegen in Berlin, der nutzt nur Pro Tools First weil er sonst mit etwas anderem unterwegs ist.
 
Was ich mich frage. Was kann Avid besser als Andere DAW's? Okay. Es wird als Industriestandard bezeichnet. Was ist aber der Unterschied, wenn ich ein Projekt öffne oder die Stems aus einer anderen DAW importiere?

Kann mich mal jemand über Vorteile aufklären? lg
 
Da hat sicher jeder Pro Tools User eine andere Liste.
Wie ist das Zitat mit der besten DAW ? 'the best DAW is the one that works for you.'

Ich komme mit Pro Tools schneller ans Ziel, es ist die DAW, die mir alles bietet was ich täglich 8h-20h brauche - auch was MIDI angeht und das ist wohl der meist kritisierte Punkt an Pro Tools, abgesehen vom Geld und von der Kritik an Subscription und Software Updates und Support Plänen für Dauerlizenzen.

In jeder Version seit 6.8 kam eine Funktion hinzu, die ich seit dem mehr oder weniger täglich nutze und in meinen persönlichen Workflow integriert habe. Die Community ist enorm groß und man bekommt enorm schnell Hilfe, Unterstützung, Workflow-Ideen-Erweiterungen, ob das jetzt über die altertümlich wirkende DUC (das Forum) ist oder über Social Media (die von Avid moderierten Seiten und deren 150.000 Followern).
Stabilität wird dann wichtig, wenn Du nicht mehr drüber nachdenken musst. Mein Crashlog-Ordner zeigt die letzte Datei von Version 12.3.(2015).
Auch dieses "Warten auf eine stabile Version" hat sich erledigt. Ich musste glaube ich in den letzten 5 Jahren 1 Mal ein Rollback machen, das war glaube ich von 12.4 auf 12.5 und ich meine keine Woche danach kam 12.5.1 raus.
Ich komme mir inzwischen mit jedem Update bescheuert vor, die alte Version zu sichern, noch 2-3 Wochen auf der Platte zu lassen und dann zu löschen. Das sieht bei anderen Firmen oft anders aus. Und ja, ich habe vieles ausprobiert...
2-3 andere Apps nutze ich hin und wieder für spezielle Workflows: z.B. Ableton über Rewire an Pro Tools angebunden und obwohl ich Reason eigentlich schon seit 3-4 Jahren abgeschrieben habe, wird es am 5.5.2020 wieder zum Leben erweckt und dann statt über Rewire direkt als AAX Plugin in Pro Tools integriert. Man schauen ob ich mir Reason noch klar komme.
Dass ich Sibelius für Notation verwendet liegt auf der Hand. Pro Tools -> Send to Sibelius - auch das geht sicher mit irgendwelchen Export und Import Geschichten mit anderen Kombinationen auch. Aber auch da denke ich nicht mehr nach. Das ist seit Pro Tools Version 8 mit Sibelius (7 ?) verzahnt. Die Kollegen mit "Bild" bekommen ihre Projekt z.T. direkt aus dem Media Composer übergeben, der Workflow verschmilzt immer mehr ohne die Kernkompetenz der entsprechenden App aufzugeben.
Ist nicht wie wie Adobe Photoshop, Indesign und Illustrator, in welchem Program bin ich gerade ? Premiere und Audition hingegen fügt sich da meiner Meinung nach nicht so richtig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avid hat ja den professionellen Anwender im Visir.
deshalb auch über 1 Million registrierte User der Gratis-Version
https://connect.avid.com/post-1-Million-Downloads.html
Der Großteil sind Pro Tools First, das gibt es am längsten - kurz nach Version 12 erschienen.
Das nutzen wir inzwischen sehr oft, gerade mehr den je. Also nicht auf unserer Seite sondern auf der gegenüber liegenden Seite. Ich lade in meine Session ein, gebe Spuren frei, warte auf die Spur vom Kollegen in Berlin, der nutzt nur Pro Tools First weil er sonst mit etwas anderem unterwegs ist.
Verstehe. Aber dein Beispiel ist auch eines aus dem Pro- Bereich. Gilt aber natürlich für alle anderen, die wollen, dass ihre Spur auf PT weiterverarbeitet wird. Die Idee ist nicht schlecht. Dadurch wird der "Einzugsbereich" derer erhöht, die dafür zahlen. Eine Austauschplattform ist für jede DAW wichtig.
 
Betr. Preisstabilität. AVID hat mir gestern mein Jahres-Abo für Ultimate (Update und Support Plan inkl. dem PlugIn Bundle) für ein Jahr verlängert.

2020 € 387.72 (mit zusätzlichem PlugIn Bundle)


Anhang anzeigen 79293

Hä... krieg ich hier irgendwas nicht mit?
Eine Ultimate subscription macht nur Sinn, wenn du die weniger als 7 Jahre brauchst. Bei längerer Nutzung ist kaufen und jährlich den Support Plan erneuern billiger.
Bei bafc kannst du außerdem davon ausgehen dass eine je Lizenz schon vorhanden war bevor subscriptions eingeführt wurden.

Ja, hab PT Ultimate vor Jahren gekauft und jetzt jährlicher Support Plan. Under der Support Plan kostet mich Jährlich 387.72. Aber.... seit 3 Jahren stabil nach unten zeigen.
 
a, hab PT Ultimate vor Jahren gekauft und jetzt jährlicher Support Plan. Under der Support Plan kostet mich Jährlich 387.72. Aber.... seit 3 Jahren stabil nach unten zeigen.
Achso, jetzt hab ichs.
Supportplan. Nicht Subscription. OK, das kann natürlich sein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lacunaflow
Lacunaflow
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
899
AchimK
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben