Information ausblenden

Avid schafft Upgrades (Reinstatement) für Pro Tools ab

Dieses Thema im Forum "Pro Tools" wurde erstellt von rauschen, 28.11.19.

1. Nachtschicht

Nachtschicht

18935

für mich gehts da eher um die flexibilität, mal von der einen position zur anderen zu wechseln. heisst, auch mal ne weile bei einem system zu bleiben, und dann wenns einem wieder in den kram passt (oder neuerungen dabei sind, die man unbedingt haben will) wieder auf den zug aufzuspringen. da spart man dann mal geld, wenn mans braucht (oder die neuerungen für einen nicht interessant sind), hat aber trotzdem die option, jederzeit wieder ganz an die vorderste technologische front zu wechseln wenn einem danach ist.

so wie ich das interpretiere, ist genau das die useroption, die hier jetzt son bisschen abgeschafft werden soll. aber nach wie vor bin ich ob der ungewöhnlichen begriffe nicht sicher, ob ich das überhaupt richtig interpretiere. deswegen bleibe ich dabei: wenn ja, dann find ich das ziemlich arm. wenn nein: letzten eintrag aus dem protokoll streichen bitte :)

2. Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

4318
    Was AVID da jetzt macht ist in anderen Bereichen absolut üblich. Denken wir da nur mal an Oracle. Beispielsweise.

Mich stört das jedenfalls nicht. Pro Tools ist, ebenso wie Media Composer, für uns unverzichtbar. Wir nutzen Pro Tools seit Pro Tools III auf einem Mac Quadra 650 mit diversen NuBus-Karten. Damit verdienen wir halt unser Geld, folglich ist es legitim, dass wir für die Nutzung auch etwas bezahlen. Das mag der Hobbymusiker natürlich anders sehen, aber für den war Pro Tools ursprünglich ja auch nicht gedacht. Vielleicht besinnt sich AVID ja genau auf diesen Ansatz...

3. Sinus Well

Sinus Well Tonmensch

447
    Na jeder wie er mag.
    Das ein oder andere regelt PT tatsächlich angenehmer, wie etwa das trackmanagement oder effekt-slots.
    Auf der anderen Seite spare ich in reaper, durch die möglichkeit diverse arbeitsabläufe vollautomatisch ablaufen zu lassen und anschließend nur noch anzupassen, bei jedem projekt so verdammt viel zeit und arbeitsaufwand, dass solche kleinigkeiten nicht ins gewicht fallen.

Deine behauptung reaper sei nicht für den professionellen alltag geeignet und daher eher im hobbybereich aufgehoben, stimmt übrigens nicht. Ich arbeite hauptberuflich mit reaper. Reaper sieht man immer häufiger in den bereichen live foh, entwicklung, sounddesign (für film, trailer und game), komposition, sowie in recording-, mixing- sowie masteringstudios. Tendenz steigend.
    Von einer software für hobby-isten kann da wohl nicht die rede sein.

Ps: ich benötige übrigens keine 10 minuten um reaper samt aller erweitungen und skripte herunterzuladen, zu installieren und zu konfigurieren. Es benötigt genau zwei klicks um shortcuts, maus-mods und screensets komplett an PT anzupassen.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag. PT hat ja auch ein paar stärken.

4. SilentWarrior

SilentWarrior Schrauber

14982
    Dafür gab es ja immer die abgespeckten Pro Tools, oder? Warum muss man jetzt bei den abgespeckten Pro Tools mit Profi Niveau herangehen? Ist ja ok wenn Avid die HDX User melken möchte, die verdienen ja offensichtlich Geld damit, aber bei den kleinen Leuten die sich ein abgespecktes PT angeschafft haben?

5. Nachtschicht

Nachtschicht

18935
    ähnlich wie bei apple kann man auf jeden fall festhalten: so brav rechtfertigungs- und verteidigungswillig, wie die kundschaft ist, muss man sich nicht wundern dass avid sich sicher ist, solche aktionen durchziehen zu können :)

Sinus Well bedankt sich.
  6. TCM

TCM

698
    Ich habe eine Native Karte in meinem Rechner, gilt das auch als abgespeckt?
    Avid scheint auch diese Karte nicht weiterzuentwickeln!?
    Trotzdem werde ich wohl weiter ein Jahr verlängern. Old friends don't depart easily!

Ein befreundetes Studio arbeitet mit Cubase, ist nicht so mein Ding.

7. HannesMac

HannesMac

2657
    Ich habe noch einen Macintosh II ci und Macintosh II fx. Mit Nubus!
    Braucht den jemand für sein running Protools?

8. bafc24

bafc24

4989
    Ja sicher ist das für den User die günstigste und flexibelste Strategie. Man stellt sich dann auch gerne in Foren als ziemlich Intelligent und als Durchblicker dar und verhöhnt die anderen als brav rechtfertigungs- und verteidigungswillig... also schlicht als Affen. Da gibt es User welche jedes Update mitnehmen und welche - wie Du - nur das mitnehmen, das einem einen persönlichen Vorteil bringt.
    Sagen wir mal Du überspringst zwei Bezahlupdates und steigst mit einem vergleichsweise kleinen Mehrpreis - ansonsten hättest du ja keinen Preisvorteil - wieder ein, dann ist doch der, welcher alle Bezahlupdates mitgenommen hat, der Affe. Was fies am der ganzen Geschichte ist, Du bekommst die neuen Featuers für viel weniger Geld einfach so mit dazu und lachst Dir einen Buckel über die Blödheit der regelmässigen Bezahlupdater.
    In solchen Diskussionen gewinnt sicher nicht der Affe, weil der die Flexibilität nicht gecheckt hat. Gibt ja genügend Beispiel von Usern, welche sich von einer Firma mit solch einem Gehabe verarscht fühlen.

Wie man es dreht oder wendet, irgendjemand fühlt sich besser gegenüber anderen, weil er das System gecheckt hat und andere fühlen sich genau wegen diesem System verarscht. Ich denke mal, wenn Firmen nicht mehr mit einer gewissen Anzahl permanent zahlender Kunden rechnen könnten, dann ginge dem Oberdurchblicker auch ziemlich schnell die Luft aus.

Wenn AVID dem Gebaren einen Rigel vorschieben will, dann begrüsse ich das. Mich betrifft das ja nicht, ich zahle ja "brav" meine jährlich Updategebühr. Wenn man sich damit nicht anfreunden kann, dann sollte man sich halt einfach zurückhalten und dankbar sein, dass es solche User gibt, welche jedes Update mitnehmen. Schlussendlich profitiert der Durchblicker ja nur von denen.

9. Nachtschicht

Nachtschicht

18935

ganz weirder antagonismus hier. steig ich aus. ich mag keine abomodelle, und empfinde die gründe für meine antipathie als legitim.

sorry dafür.

10. bafc24

bafc24

4989
    Musst Dich nicht entschuldigen. Du kannst machen wie Du lustig bist und legitim finden was Du willst, ist Dein gutes Recht. Nur ist mir das hier im PT Forum sowas von wurscht.