Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.764
bemerkenswerter thread. verstehe ich die tatsachen hinter diesen seltsam abstrahierten begriffen korrekt, dass das bedeutet dass ältere protools versionen in zukunft den anschluss verlieren weil nicht mehr update-berechtigt, wenn man nicht in irgendeinen der dauerpläne einsteigt?
wenn ja, dann ist das natürlich in der tat ein frecher move, um die leute in abomodelle (die keine rhetorik der welt mir jemals schmackhaft machen wird) zu schubsen.
wenn nein, streichen sie den letzten eintrag.
In der Tat hab ich das auch so intrepretiert. Nur tangiert mich das persönlich überhaupt nicht. Ich will immer die neuste Version. Von daher update ich jedes Jahr und hab auch das bewusst in meinem AVID Account automatisiert, nur um nicht in die Falle des Verfalls zu treten. Ich arbeite schon über einem Jahrzehnt mit ProTools und bin nicht gewollt diese geniale Software je zu verlassen. Wenn ich dann von den Updates irgendwann mal genug habe, dann Stelle ich das automatische Update auf händisch und friere mein System ein. Anstellen kann ich dann mit dem System dann immer noch alles. Wäre ehrlich gesagt auch heute schon der Fall.
Kann mich nicht erinnern, dass in jünger Zeit DAW Updates, welcher Hersteller auch immer, den Musikmarkt sowas revolutioniert hätte, resp. so was nach vorne gebracht hätten, dass man da mit einer zwei Jahre älteren Version nicht genau so am Ball wäre. In PT fällt mir spontan nur die Integration von Dolby Atmos ein. Ging aber früher auch, nur etwas umständlicher. Nichts desto Trotz wurden auch ohne Integration hunderte Filme in Dolby Atmos gemischt.
Was ich damit sagen will, man kann noch mit sehr alten Versionen sehr gute Aufnahmen und Mixes machen. Wenn man sein System einfriert dann spart man sich Kohle ohne ende. Wenn man dem neusten Shit verbunden ist so wie ich, dann muss man halt Kohle ausgeben. Ob ich jetzt Kohle für AVID oder Steinberg, oder Presonus ausgebe ist mir eigentlich Wurscht, wichtig ist dass ich meine Kohle einzig und allein für ProTools ausgebe.
für mich gehts da eher um die flexibilität, mal von der einen position zur anderen zu wechseln. heisst, auch mal ne weile bei einem system zu bleiben, und dann wenns einem wieder in den kram passt (oder neuerungen dabei sind, die man unbedingt haben will) wieder auf den zug aufzuspringen. da spart man dann mal geld, wenn mans braucht (oder die neuerungen für einen nicht interessant sind), hat aber trotzdem die option, jederzeit wieder ganz an die vorderste technologische front zu wechseln wenn einem danach ist.
so wie ich das interpretiere, ist genau das die useroption, die hier jetzt son bisschen abgeschafft werden soll. aber nach wie vor bin ich ob der ungewöhnlichen begriffe nicht sicher, ob ich das überhaupt richtig interpretiere. deswegen bleibe ich dabei: wenn ja, dann find ich das ziemlich arm. wenn nein: letzten eintrag aus dem protokoll streichen bitte