Controller Mapping unter Cubase 10.5

  • Ersteller Gel Mitglieder 13896
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 13896

Guest
Hi zusammen,

wahrscheinlich habe ich - wie so oft ;-) - den berühmten Balken vor der Nase. Habe mit einen externen Controller zugelegt und möchte nun den Fadern unterschiedliche Midi Befehle wie z.B. CC21 zuweisen. Ich finde im Mapping ohne Ende andere Funktionen wie "Transport" usw. - aber wo finde ich da die guten alten Midi Befehle ? Help please ;-)
 
Ein paar mehr Infos musst du schon liefern was für ein Kontroller? Was mit was und so.....
Wenn du Fadern CC zuweisen willst musst du dies je nach dem am Gerät machen.
 
Ein paar mehr Infos musst du schon liefern was für ein Kontroller? Was mit was und so.....
Wenn du Fadern CC zuweisen willst musst du dies je nach dem am Gerät machen.
Ich habe einen Akai MPC Mini. Der funktioniert auch. Ich will eben einfach übers Cubase Mapping bestimmte #CC Kontroller fest zuweisen, aber nicht über die Quick Controller
 
Wenn man normal mit MIDI-CC arbeiten will, braucht man keinen Controller einrichten:
- Einfach den Controller als Eingang bei der Instrumentespuren wählen.
- oder einen MIDI-Spur erstellen, und als Ausgang das gewünschte VST-Plugin wählen (welches natürlich MIDI-In haben muss)
- Die Meisten Plugins haben eine Learn Funktion, wenn sie einen MIDI-Eingang haben.

Falls das Plugin sich nur via Automationen ansprechen lässt:
SpurQC, InstrumentQC, oder Generischen Controller einrichten.

MIDI-Spuren sind aber eigentlich immer wesentlich Timeing-genauer als Autoamtionen.
Je niedriger der eingestellte ASIO-Puffer desto genauer auch die Automationen (bei VST2 Plugins wird einmal pro PufferDurchlauf der Wert abgefragt. Bei VST3 Plugins KANN es samplegenau sein)


Lg
 
... Ich will eben einfach übers Cubase Mapping bestimmte #CC Kontroller fest zuweisen ...

Was ginge, wäre einfach "egal welchen CC in gewünschten CC umwandeln"

Wenn man will, dass bei einer MIDI-Spur immer nur CC1 rauskommt:
MIDI-spur-erstellen > MIDI Insert: Transformer (Eingang ist Controller > Ausgang gewünschtes Plugin.)
Dann wird egal welcher CC reinkommt, in den CC1 gewandelt.

MIDI-Transformer: hab ich gerade keinen vor mir, ist aber ganz leicht. (obere Zeile = egal welcher CC > untere Zeile gewünschter CC; Modus= Transformieren)
 
Wenn man normal mit MIDI-CC arbeiten will, braucht man keinen Controller einrichten:
- Einfach den Controller als Eingang bei der Instrumentespuren wählen.
- oder einen MIDI-Spur erstellen, und als Ausgang das gewünschte VST-Plugin wählen (welches natürlich MIDI-In haben muss)
- Die Meisten Plugins haben eine Learn Funktion, wenn sie einen MIDI-Eingang haben.

Vielen Dank. Das funktioniert auch. Wenn ich aber z.B in Kontakt mit einer Libary arbeite und dann das nächste Instrument wähle, muss ich jedes mal neu die Controller neu "anlernen" was irgendwie nervt...
 
Oder am Geräte das Mapping den Controller anpassen

ok - dann muss ich mal bei Akai auf die Suche gehen. Ich hatte gehofft das man das über den Generic Controller im Mapping irgendwie fest zuweisen kann. Dennoch danke an euch !

Ich benutze ein MPD226 und finde AKAI in sachen Konfiguration Top. Bei mir kann ich nur die EDIT Taste drücken Regler bewegen und dann belegen. Alles ist möglich Taster kann mann sogar Shortcuts zufügen.....
Ich weiss nicht was du genau bedienen willst, aber die üblichen verdächtigen Cutoff(74) Resonanz(71) u.s.w. sind ja eigentlich standartisiert.
Wenn du nun zB ein Knob mit Midi cc74 belegst solltest du egal bei welchem (aktiven) Plugin den Cutoff regeln können ganz unabhängig vom Hersteller so er sich den an den Standart hält.
 
Wenn man normal mit MIDI-CC arbeiten will, braucht man keinen Controller einrichten:
- Einfach den Controller als Eingang bei der Instrumentespuren wählen.
- oder einen MIDI-Spur erstellen, und als Ausgang das gewünschte VST-Plugin wählen (welches natürlich MIDI-In haben muss)
- Die Meisten Plugins haben eine Learn Funktion, wenn sie einen MIDI-Eingang haben.

Vielen Dank. Das funktioniert auch. Wenn ich aber z.B in Kontakt mit einer Libary arbeite und dann das nächste Instrument wähle, muss ich jedes mal neu die Controller neu "anlernen" was irgendwie nervt...

vl. ein Preset vom Kontakt mit angelernten Controller in der DAW speichern.
 
Ich weiss nicht was du genau bedienen willst, aber die üblichen verdächtigen Cutoff(74) Resonanz(71) u.s.w. sind ja eigentlich standartisiert.
Danke - ich möchte in erster Linie nur "Modulation" und "Expression" steuern für meine Sample Libary
 
Wären dann CC1 und CC11 wenn ich mich nicht irre.

ja - das weiß ich - ich finde nur keinen Befehl unter der Einrichtung des generischen Controllers der auf die CC Befehle hinweist.
Ich denke für dich wäre es zielführender den Akai nach deinen Bedürfnissen zu belegen anstatt mit Generic Controller.
So wie ich sehe kann man das Mini nur per Editor programmieren, kennst du den ?
https://www.akaipro.com/mpk-mini
unter Downloads zu finden.

Damit kannst du dir jeden einzelnen Knopf, Regler, Fader belegen wie du willst. Du kannst damit verschiedene Presets erstellen für diverse Unterschiedliche Anwendungen u.s.w..
Super Sache schau es dir mal an, ich bediene mittlerweile auch einen grossteil meiner Fotosoftware damit, in Cubase habe ich mir taster mit Macros Belegt um zB "alle markierten Spuren Gruppieren und in einen Ordner Packen", "Markierter Bereich kopieren und an Position einfügen u.s.w.

Nichts muss mit dem Projekt gespeichert werden u.s.w., funktioniert einfach. Ich würde dir diesen Weg empfehlen anstatt über den Generischen Controller zu gehen in deinem Fall
 
Vl. Kann man die gewünschten Automations-Parameter vom Kontakt direkt mit einen Generischen-Controller ansprechen.

Genersichercontroller: Auswahl > Kontakt VST > gewünschter Parameter
 
Am Besten ist, wie Dudex geschrieben hat, die CC direkt im Gerät zuzuweisen.
Wenn das Akai einen Editor hat, ist das umso besser.
Spätestens bei Libraries die in EW Play laufen, kommt man mit dem anlernen nicht mehr weiter, weil diese in Play fest vorgegeben sind. In Kontakt geht das noch.
Ich hab hier ein M-Audio Oxygen mit diversen Tastern, Fadern und Drehknöpfen und betreibe ein Mischmasch aus fest zugewiesen, gen. Controller und QC.
Die gängigen Controller wie CC1, CC11 etc. sind im M-Audio fest zugewiesen und als Preset 1 abgespeichert.
Die letzten 4 Fader sind "frei", heisst, die kann ich nach Bedarf anlernen, wenn ich möchte.
Transport und diverse andere Befehle wie z.B. zum öffnen der Instrumente liegen auf Tastern und sind in Cubase als Gen. Controller hinterlegt.
Die QC's liegen auf den Drehknöppen.
Hatte bisher mit dieser Konfiguration noch nie Probleme und kommt meiner Arbeitsweise am nächsten.
Muss man natürlich am Anfang erstmal ein bisschen probieren, wie es für ein selbst am Besten ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
benni77
Antworten
1
Aufrufe
756
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben