MIDI-Controller Mapping

  • Ersteller Digitrixx
  • Erstellt am
D

Digitrixx

Registriert
25.02.15
Beiträge
66
Reaktionen
8
Punkte
114
Hallo,

ich benutze Ableton als DAW und das Reloop Keypad https://www.reloop.com/reloop-keypad als MIDI/DAW-Controller.

Ich das Mapping in Abletons Einstellungen dafür eingelesen und kann auch problemlos alles navigieren.
Da ich mir einige VST-Software gekauft habe würde ich dafür natürlich auch gerne Mappings von meinem Controller nutzen um Filter öffnen/schließen (z.B. durch die Potis oder Faders).

Wenn ich Pigments2 zb. als Standalone starte und das Mapping für meinen Controller einstelle, passt alles. Alle Filter/LFOs werden so angesteuert wie ich es haben möchte. In der DAW ist natürlich das Keypad Mapping geladen und somit die MIDI-Trigger belegt und im VST tut sich nichts.

Nun meine frage: Ist es möglich, lediglich die Notentasten des Keypads für Ableton als MIDI zu nutzen, und die anderen Funktionen frei belegen zu können für VST z.B.?

Gruß
 
Also. Ich kenne das keypad nicht. Aber das scheint ja recht frei konfigurierbar zu sein. Vielleicht wäre es möglich, über verschiedene midikanäle verschieden vst‘s anzusteuern? Also insgesamt 16... und per preset oder so das ganze einfach umzuschalten? Ich such mal ne ba...

Edit: so wie es aussieht, kann man mit dem midieditor auf Windows unter verschiedenen presets Einstellungen abspeichern UND auch verschiedene midikanäle vergeben. Also sieht das für mich nach reiner Fleißarbeit aus.
 
danke für deine antwort!
Dazu müsste ich ja eigentlich nur pro Kanal die 2 Fader / 1 Drehencoder löschen in dem Mapping und über die VST neu vergeben.
Ich kriege das löschen aber nicht damit hin & die Anleitung ist auf fürn ....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben