Controller-Mapping bei Cubase SX

• Ersteller hoppe_burkhard
  • Erstellt am
H

hoppe_burkhard

Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte mit Cubase SX eine Controller-Map erstellen, sodaß z.B. der Drehregler Ch.12 meines Keyboards auf Ch.17 aufgezeichnet wird.

Bei Cubase VST5.0 war das einfach über Optionen->Midi-Einstellungen->System möglich.

Weiß von euch jemand, wie das mit Cubase SX geht?

Freue mich auf alle Antworten,
Burkhard

Hallo Burkhard,

eine möglichkeit wäre das Transformer-Plugin.

siehe meine antwort in diesem Forum:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=9137&forum=14&4

Dort geht es zwar um die Anschlags-werte, doch ist es leicht, das ganze auch auf andere Contrtoller anzuwenden. Im Plugin kann man auch den quell- und ziel-kanal definieren.

Solltest du es nicht schaffen, melde dich. Dann würde ich es genauer beschreiben.

Grüße.

Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte auch schon vermutet/befürchtet, daß mein Problem am ehesten mit dem Transformer zu lösen ist...

Habe nun aber das Problem, daß ich mich mit dem Ding so garnicht auskenne, deshalb würde ich gerne deine angebotene Hilfe in Anspruch nehmen.

Sagen wir mal beispielsweise, daß ich einen Drehregler, der auf Controller 12 sendet auf Controller 112 und einen, der auf Controller 13 sendet auf Controller 113 "routen" möchte... Kannst du mir erklären, was ich dafür im Transformer eingeben muß?

Wäre dir für weitere Hilfe sehr dankbar!
Bis dahin,
Burkhard

ich meinte die ganze Zeit "Controller", auch wenn ich teilweise von Kanälen gesprochen habe...

Hallo Burkhard,

du must zwei Presets erstellen. Einmal für Contr.12-->Contr.112 und einmal für Contr.13-->Contr. 113. Danach kannst du das Plugin zweimal laden, und je eins der Presets benutzen.

Ich erkläre dir 12 auf 112. Du brauchst für andere Contr. einfach nur andere werte einsetzen.

Öffne das Plugin und wähle das Preset "Init". Im Oberen Fenster siehst du in der ersten Zeile die spalten "Typ", "Gleich" und "Note". Klick "Note" an und wähle "Controller". (Die Spalten lauten jetzt: "Typ" "Gleich" "Controller")

Jetzt Klickstdu rechts oben auf "Zeile hinzufügen". In der zweiten Zeile oben, klickst du auf "Typ" und wählst "Wert1". Zweite Spalte ist "Gleich" die dritte ist der wert des Quell-Controllers. Hier gibst du die Zahl 12 ein. Im Oberen Fenster-teil ist alles ok. Jetzt zum unteren Fenster:

Dort steht in der ersten (und einzigen Zeile) "Wert1", "Hinzufügen" und "0".

Die spalte "Hinzufügen" anklicken und "Auf festen Wert einstellen" wählen. Jetzt siehst du unter der Spalte Parameter1: "BankSelMSB". klick diesen eintrag an. Mit den Pfeil nach oben/unten tasten kannst du den Controller namen wählen (falls du ihn kennst). Wir geben hier aber den wert"112" ein Jetzt steht dort "Controller 112".

Das Preset ist fertig. Du kannst es jetzt unter irgend einem namen speichern (unten "Speichern" anklicken, im Popup einen Namen eingeben, und bestätigen). Das war alles. Du kannst das Preset jederzeit nutzen.

Hoffe das war verständlich. Wenn nicht, kannst du dich wieder melden.

Grüße an alle.

hat alles geklappt, wie du´s beschrieben hast...