YouTube Community aufbauen.

@A-rtur
Also kurz und bündig: wenn Du das Vorhaben allein mit eigenem Kanal durchziehst bin sehr sehr gern dabei; wenn Du Dein Genre festlegst (wie beschrieben) dann leider leider wohl nicht.

Wenn das Vorhaben Querbeet von Rec.de aufgegriffen wird bin ich ebenfalls sehr sehr gern dabei, gerne auch in Playlisten nach groben Genres differenziert. Dass hier 2 Songs pro Tag hochgeladen werden sehe ich eh nicht, aber wahrscheinlich mehr als bei den meisten von uns und das ist eine Chance. Es gibt auch nicht nur Leute, die nur mit Scheuklappen Subgenre hören ;-)

alles in allem eine sehr gute Idee !!
 
@RockIngenieur in welchem Genre bewegst du dich denn ungefähr? Rock?
 
Lädst du dann eigentlich alles hoch, oder hast du Qualitätsansprüche?
 
@RockIngenieur in welchem Genre bewegst du dich denn ungefähr? Rock?

Ich bin seit ein paar Jahren auf der Dance-Schlager Schiene gelandet. Rock und Pop kann ich auch, hab’s aber hauptsächlich in den Songcontest angewandt. Die richtige elektronische Schiene mit all ihren Nischen kann ich weniger
 
Was sind eure Vorschläge?
mit den ganzen Songs dort interagiert in Form von Liken & Kommentieren.
Darauf hin wächst der Kanal und bekommt natürliche Abonnenten, die einfach gern Musik hören.
Somit gewinnen im Nachhinein Künstler an Reichweite.
Hast Du dich jemals mit dem "unter der Haube" von YouTube ernsthaft beschäftigt?
Beweise doch zuerst einmal, dass Du selber, mit dem was Du hast und kannst, erfolgreich bestehst.
Dann finden dich andere Musiker schon attraktiv und Collaborations werden entstehen.

Du jedoch willst mit dem Content ANDERER DEINEN Kanal, der eben NICHT attraktiv ist, pushen. Nicht besonders sexy imo.
 
Lädst du dann eigentlich alles hoch, oder hast du Qualitätsansprüche?

Ja natürlich sind da Qualitätsansprüche. Ein Track sollte sich natürlich für einen gewöhnlichen Zuhörer angenehm anhören und nicht, als hätte ein 13 Jähriger mit gecrackten FL Studio experimentiert.

@RockIngenieur
Ich könnte ja nachher ein paar youtube Links als Referenz nehmen, damit man ungefähr weiß, in welche Richtung der Kanal grob schlagen könnte

@SoulFrontier
Ja hab ich. Deswegen möchte ich sowas Starten
 
So, hier sind im groben ein paar Tracks, wo ich ursprünglich daran dachte, den Kanal daran abzulehnen.















 
das ist was für "einen gewöhnlichen zuhörer? echt jetzt?
 
Dass hier 2 Songs pro Tag hochgeladen werden sehe ich eh nicht, aber wahrscheinlich mehr als bei den meisten von uns und das ist eine Chance.

Der beste Release-Rhythmus ist der, den man durchhalten kann. YT ist ein Marathon, kein Sprint. Es hat wenig Sinn, bei einem komplett unbekannten Kanal 1-2 Vids pro Tag! rauszuballern um nach 2 Wochen auf einmal keine Pipeline zu haben. Dann lieber 1-2x die Woche releasen, das dafür aber beständig.

Stichwort Pipeline: das A und O. Never run out of Content.

@TE: Gibt es eigentlich erfolgreiche Channel mit ähnlichem Konzept, die sozusagen den Proof of Concept erfolgreich hinter sich gebracht haben?

Vielleicht noch eine Überlegung: die Zeiten, in denen man kommentarlos irgendwelche Vids hochlädt, sind mM eher vorbei. Was heute angesagt sind, sind echte Menschen, d.h. Youtuber, Influencer, Internet Personalities - der Schwerpunkt liegt auf Personality. D.h. es wäre hilfreich, Gesicht zu zeigen und einen echten Menschen als Anchor des Kanals zu etablieren. Wenn Du der Arthur bist, der hier schonmal ein paar Vids gepostet hat, würde ich sagen, dass Du mM definitiv Potential hast, eine wie auch immer geartete Musikshow zu hosten und die Stücke, die du präsentierst anmoderierst und etwas Hintergrundinfo gibst.

Dazu einen griffigen Kanal-Namen, eine ganz klare Ausrichtung und aussagekräftige Videotitel und v.a. wichtig: gute Thumbnails. Die Leute sausen durchs Netz und entscheiden in Sekunden, was sie anschauen wollen und was nicht. Solltest du es in die Empfehlungen schaffen, die neben anderen Videos auftauchen, muss das Thumbnail und Titel sofort Interesse wecken und das Video muss innerhalb von 10 Sekunden "delivern". Sonst zappen die hyperaktiven Affen weg.
 
@holgi
Ja, meine Idee ist aber hier wie schon öfters auf den Kanal Recording.de übergeschwabt.

Wenn es um Recording.de geht, hab ich natürlich keinen Einfluss drauf

Und weil jemand den Vorschlag machte, es auf den rec.de Kanal zu verschieben, ist es nun für Dich unmöglich zu erkennen, ob dir die Idee gefällt oder nicht und daraus ableitend dann doch deinen eigenen Kanal zu machen?

Wenn du das so machen möchtest mit einem groben Genre, dann mach doch einfach. Klingt als würdest du die Bedenken willkommen heißen und zu Deinem Vorwand machen es sein zu lassen.

Mach es einfach. Bedenkenträger gibt es überall. Viele Bedenken sind sicher auch legitim, doch gleichzeitig kein Grund es nicht erst selbst zu versuchen. Die Gebrüder Wright hatten auch viele Bedenkenträger sind aber dran geblieben. Einstein auch. Bill Gates auch. Einfach machen. Hast ja nichts zu verlieren.

Erstelle einen Kanal, werde konkret. Wichtig ist dass Du einen Plan und eine konkrete Vision hast. Was willst du persönlich erreichen, was ist der Zugewinn für andere und warum sollte man gerade Deinen und nicht andere Kanäle wählen. Es müssen wirklich gute und standfeste Gründe mit Alleinstellungsmerkmal sein.Wenn alles passt, lasse ich dir einen Track zukommen.

Aber wie gesagt. Machen. Und vllt ist es auch interessant mehrere Kanäle für andere Subgenres anzubieten.

Beschäftige Dich mit den zugetragenen Bedenken und entwickle konkrete Strategien diesen entgegen zu wirken. Sie als negativismus abzutun und nicht ernsthaft auseinander zu setzten ist für ein Vorhaben mindestens genauso schädlich, wie Planlosigkeit. Bedenken ernst zu nehmen heißt nicht, von seinem Vorhaben abzurücken.
 
Was heute angesagt sind, sind echte Menschen, d.h. Youtuber, Influencer, Internet Personalities - der Schwerpunkt liegt auf Personality. D.h. es wäre hilfreich, Gesicht zu zeigen und einen echten Menschen als Anchor des Kanals zu etablieren.

Das nämlich!
Und wenn wir bei einem musikalischen "Künstler-Präsentations-Kanal" sind, dann würde ich mich da für prägnant-charmante, nicht zu lange Informationen hinsichtlich der Produktionstechniken interessieren, die eigentlichen Musik-Playlists aber davon unberührt lassen, sodass man eben auch einfach mal nur Musik hören kann (geht eh nur so lange, bis einem der nächste Werbespot den Spaß verhagelt).
Vielleicht könnte man sogar, quasi für die Nerds und selber Schaffenden, extra Playlists mit ausführlicheren Interviews und Hintergrundgeschichten gestalten.
In dem Moment wird nämlich ein solcher Kanal auch für die Schaffenden interessant, weil man sich gegenseitig über die Schulter blicken kann.
Ob es dann auch außerhalb der Schaffenden genug Kundschaft gibt, keine Ahnung. Aber, ganz ehrlich: Ein Konzept a la "wir bieten mal Musik-Playlists an" - naja, das ist doch sofort zum Scheitern verurteilt.
Guter Conferencier, gute Gäste, interessante Inhalte - und dann eben hoffentlich auch gute Musik. Dann wird vielleicht ein Schuh draus.
 
Ja hab ich. Deswegen möchte ich sowas Starten

Nimm mir das nicht krumm aber all das überzeugt mich vom kompletten Gegenteil. :) Du hast definitiv keinen Plan. Auch keinen interessanten Kanal. Anregungen gab es hier zwar, die wirst Du aber kaum umsetzen.
 
Ich drücke die Daumen, dass es hier anders weitergeht als bei dem User, der vor genau einem Jahr und einer Woche hier angekündigt hat, dass er innerhalb eines Jahres berühmt sein und von seinem noch zu gründenden Youtube-Kanal leben können wird:
in einem Jahr werdet ihr alle von mir hören, auch wenn es denjenigen nicht gefällt, aber er wird wissen wer ich bin-was ich bin.

Spart euch eure Kommentare mit : "wirst du eh nicht schaffen" ... Ihr werdet im Nachhinein euch selbst lächerlich machen.

Halten wir es fest in einem Jahr also am 2.12.2019 werde ich von meinem Beruf leben können
und man wird meinen Namen kennen

Info: Ab 1 Januar 2019 geht mein Dasein los auf Youtube unter dem gleichen Namen nämlich "EisRaum"
-> https://recording.de/threads/ich-werde-beruehmt-werden-innerhalb-eines-jahres.222507

Den angekündigten Youtube-Kanal scheint es bis heute nicht zu geben...
 
Ja hab ich. Deswegen möchte ich sowas Starten

Nimm mir das nicht krumm aber all das überzeugt mich vom kompletten Gegenteil. :) Du hast definitiv keinen Plan. Auch keinen interessanten Kanal. Anregungen gab es hier zwar, die wirst Du aber kaum umsetzen.
Vor einigen Jahren war ich mit einem anderen Thema sehr aktiv auf youtube, aber für ein anderes Thema, aus dem ich rausgewachsen bin. Bin außerdem 32 Jahre alt und mache nicht irgend ein kinderkram
 

Anhänge

  • Screenshot_20191209-215623_YT Studio.jpg
    Screenshot_20191209-215623_YT Studio.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 296
bei dem User, der vor genau einem Jahr und einer Woche hier angekündigt hat, dass er innerhalb eines Jahres berühmt sein und von seinem noch zu gründenden Youtube-Kanal leben können wird:

Es gibt leider überall Irrsinn. Es gibt leider sehr viel psychisch kranke Menschen. So ein Forum zieht sie manchmal auch an.
Das ist tragisch und sollte nicht sein, aber ist Tatsache. Das war schon ein sehr krasser Fall. Hoffentlich ist der User inzwischen geheilt!
 
Es gibt leider überall Irrsinn. Es gibt leider sehr viel psychisch kranke Menschen. So ein Forum zieht sie manchmal auch an.
Das ist tragisch und sollte nicht sein, aber ist Tatsache. Das war schon ein sehr krasser Fall. Hoffentlich ist der User inzwischen geheilt!
Irgendwie lustig, dass ich mir den Thread hier durchlese und am Ende irgendwas von psychischen Krankheiten steht.
 
Ich drücke die Daumen, dass es hier anders weitergeht als bei dem User, der vor genau einem Jahr und einer Woche hier angekündigt hat, dass er innerhalb eines Jahres berühmt sein und von seinem noch zu gründenden Youtube-Kanal leben können wird:
in einem Jahr werdet ihr alle von mir hören, auch wenn es denjenigen nicht gefällt, aber er wird wissen wer ich bin-was ich bin.

Spart euch eure Kommentare mit : "wirst du eh nicht schaffen" ... Ihr werdet im Nachhinein euch selbst lächerlich machen.

Halten wir es fest in einem Jahr also am 2.12.2019 werde ich von meinem Beruf leben können
und man wird meinen Namen kennen

Info: Ab 1 Januar 2019 geht mein Dasein los auf Youtube unter dem gleichen Namen nämlich "EisRaum"
-> https://recording.de/threads/ich-werde-beruehmt-werden-innerhalb-eines-jahres.222507

Den angekündigten Youtube-Kanal scheint es bis heute nicht zu geben...
das ist keine psychische krankheit, sondern nur koks. oder speed. hat noch keinem gut getan, ohne körperliche aufgaben. abgesehen von metabolismus - eine geschäftsidee ist immer zuerst ein ideal, und die ideale brauchen immer einen gehörigen maß der askese. eisraum klingt schon wie eine ungewollte erkenntnis... ;) ok, back to topic...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben