Ja, es war schön

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462
Achtung, der Text ist schon vertont! :)

Ja, es war schön


Wir gaben uns vernünftig:
Die Liebe bleibt tabu!
Nun warn wir doch zusammen
und schweigen nur dazu.
Im Chaos der Gefühle
fällt uns das Reden schwer.
Wir wissen bloß das Eine:
Nichts ist mehr wie vorher.

Ja, es war schön.
Und genau das ist
das Schreckliche daran.
Ja, es war schön.
So viel schöner, als
man schnell vergessen kann.
Wie werden wir das wieder los?
Es ist ja jetzt schon viel zu groß.
Ja, es war schön.

Wir werden uns nicht trennen
von dem, der uns vertraut:
ich nicht von meinem Liebsten,
du nicht von deiner Frau.
Das Chaos der Gefühle,
auch wenn’s fast explodiert,
es würde uns besiegen,
wenn wir den Halt verliern.

Ja, es war schön.
Und genau das ist
das Schreckliche daran.
Ja, es war schön.
So viel schöner, als
man schnell vergessen kann.
Wie werden wir das wieder los?
Es ist ja jetzt schon viel zu groß.
Ja, es war schön.

Ich will nie unaufrichtig sein,
doch bringt’s was, es hinauszuschrein?

Ja, es war schön.
Und genau das ist
das Schreckliche daran.
Ja, es war schön.
So viel schöner, als
man schnell vergessen kann.
Wie werden wir das wieder los?
Es ist ja jetzt schon viel zu groß.
Ja, es war schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher Freundschaft, die schon lange besteht und plötzlich in Liebe umschlug. Kurschatten sind ja eher Strohfeuer. :)
 
Hm. Echt nicht? - Andererseits soll es kein Abklatsch werden von "1000 mal berührt". :)
 
Ich verstehe es so:

Die Liebe ist erloschen, sie trennen sich aber nicht.

Aber warum nicht?
 
Die Liebe ist nicht erloschen, sie ist allerdings in Gefahr.

Das Chaos der Gefühle,
auch wenn’s fast explodiert,
es würde uns besiegen,
wenn wir den Halt verliern.
Sie finden jeder in seiner Beziehung (noch) Halt und wollen sich nicht in das Chaos der Gefühle stürzen. Jeder glaubt noch, dass die Beziehung zu retten ist.
 
Vielleicht würde es dem Leser etwas klarer werden wenn man statt

Wie werden wir das wieder los? >> Wie lösen wir das bloß?

nehmen würde. Und bei

wenn wir den Halt verliern >> unseren Halt verliern

Wobei aber auch

Das Chaos der Gefühle

meiner Meinung nach nicht so ganz passt. Da denkt man eher ans Verliebtsein. Du meinst da wohl eher den Fall/die Ungewissheit was kommt.
 
In dem Zusammenhang fällt mir ein schönes Bild ein:

Beide sind in einen Strudel geraten und versuchen mit Leibeskräften zu entkommen, aber der Sog ist einfach stärker. Erst als sie aufhören zu strampeln und sich ihrem Schicksal ergeben, merken sie, wie sie sich langsam wieder näher kommen.
 
Ich würde alles so lassen.
Wenn die Gefühle eh chaotisch sind, macht es keinen Sinn, zu versuchen, dahinein irgendeine höhere Art der Ordnung zu deuten.

Gestern Wettervorhersage im Radio. Mittags:

"morgen wieder viel Sonne"

Später Abend:

"morgen teilweise Regen und windig"

Da dachte ich mir, es ist völlig egal, was gequatscht wird. Sinn und Zweck ist wahrscheinlich, dass überhaupt gequatscht wird.

Vermutlich ist es mit chaotischen Gefühlswelten ähnlich - Hauptsache, es sind überhaupt irgendwelche Gefühle da. Wer, warum wie über wen ist wahrscheinlich nebensächlich.
 
Ich würde alles so lassen.
Wenn die Gefühle eh chaotisch sind, macht es keinen Sinn, zu versuchen, dahinein irgendeine höhere Art der Ordnung zu deuten.

Gestern Wettervorhersage im Radio. Mittags:

"morgen wieder viel Sonne"

Später Abend:

"morgen teilweise Regen und windig"

Da dachte ich mir, es ist völlig egal, was gequatscht wird. Sinn und Zweck ist wahrscheinlich, dass überhaupt gequatscht wird.

Vermutlich ist es mit chaotischen Gefühlswelten ähnlich - Hauptsache, es sind überhaupt irgendwelche Gefühle da. Wer, warum wie über wen ist wahrscheinlich nebensächlich.

Bei einem (Song-)Text ist aber schon wichtig, dass er richtig verstanden wird und die Botschaft, die man vermitteln wollte, auch ankommt.
 
Bei einem (Song-)Text ist aber schon wichtig, dass er richtig verstanden wird und die Botschaft, die man vermitteln wollte, auch ankommt.
Nicht bei allen. Und nicht alle Songtexte wollen eine Botschaft vermitteln.
Gerade im Schlagerbereich, wo es viel um Gefühle und erotisch-romantischen Kitsch geht, ist die "Botschaft" (oder Story - sofern es eine gibt) nebensächlich. Das Publiukum ist dermaßen auf Kitsch getrimmt, dass ein paar entsprechende Reizworte schon genügen, um "Verstehen" auszulösen. Wobei ich das jetzt nicht generell auf diesen Text meine. Aber Aussagen wie, dass die Gefühle "chaotisch" wären, dass man "nur das Eine" weiß oder will oder dass Gefühle fast "explodieren" ist genau das, was ein weiblicher Schlagerfan im besten Alter, vielleicht gerade wieder auf der Jagd ;-) mit ihren Freundinnen, braucht, um in die richtige Stimmung getriggert zu werden. Dazu noch ein paar Glühwein und eine rote Weihnachtsmannmütze - und die Männerwelt kann sich warm anziehen...
 
Gut, manchmal ist die Botschaft auch einfach nur, ein bestimmtes Gefühl zu vermitteln. Wenn ich aber auf eine falsche Fährte gelockt werde, löst es bei mir ein anderes Gefühl aus als es eigentlich sollte.

Und ich lese hier "Chaos der Gefühle" so als wäre damit das Verliebtsein gemeint. Mittlerweile haben wir das Hintergrundwissen, dass es nicht so gemeint ist, aber jemand der nur den Text liest oder hört, könnte es so auffassen.
 
Da kann ich dir n Lied von singen.

Hier ist die falsche Fährte aber unbeabsichtigt und darum verkehrt.
 
Erst mal danke für euer Mitdenken und eure Vorschläge. Ich lese mir das noch in Ruhe durch. Wollte nur erst mal ein Zeichen geben, nicht, dass ihr denkt, ich wüsste das nicht zu würdigen. Also: danke! :)

Hier ist die falsche Fährte aber unbeabsichtigt und darum verkehrt.
Für mich sagt "Chaos" genau das, was ich sagen will. Sie haben beide nicht damit gerechnet, in einen Strudel gezogen zu werden. Die eigene Beziehung ist zu wertvoll, um sie einfach aufzugeben... Andererseits bin ich natürlich neugierig, ob mir noch was Besseres einfällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht statt "Chaos" lieber "Wechsel der Gefühle". Das ist ja das Gefährliche am Seitensprung, dass plötzlich alles in Frage steht.
 
Vielleicht statt "Chaos" lieber "Wechsel der Gefühle". Das ist ja das Gefährliche am Seitensprung, dass plötzlich alles in Frage steht.

Das mit dem Seitensprung wäre mir vorher auch nicht klar gewesen. Ich dachte es geht hier nur um zwei Personen. Auch wenn da steht:

ich nicht von meinem Liebsten,
du nicht von deiner Frau.

wäre ich davon ausgegangen, dass damit nur die Beiden gemeint sind. Weil es ja vorher heißt:

Nun warn wir doch zusammen
 
Vielleicht statt "Chaos" lieber "Wechsel der Gefühle". Das ist ja das Gefährliche am Seitensprung, dass plötzlich alles in Frage steht.

Das mit dem Seitensprung wäre mir vorher auch nicht klar gewesen. Ich dachte es geht hier nur um zwei Personen.
Wie gesagt - aus der Warte verwirrter Gefühle über verwirrte Gefühle zu schreiben ist mehr oder weniger sinnlos (es sei denn, man findet völlig neue, nie gehörte Beschreibungen für diese Gefühle).
Sinnlos ist es, weil in einer solchen Gefühls-Situation alles relativ ist; es gibt dann keinen fixen Punkt mehr, an dem man den Inhalt ausrichten kann. Dass dann nicht "herüber kommt", was gemeint war, erlebst Du gerade 1 zu 1.

Ich finde es eh langweilig, Dinge wie Seitensprung immer von der Gefühls-Perspektive anzugehen. Dann wird alles miteinander vermischt wie der Reste-Teig für Granatsplitter mit Rumaroma. Dann ist ein Seitensprung = Liebe = Chaos . . . das geht doch irgendwie an der Wirklichkeit vorbei.

Ein wesenticher, vielleicht sogar der wesentliche Bestandteil von Liebe ist Treue. Dann kann Untreue nicht Liebe sein, sondern bestenfalls Geil- oder Verliebtheit. Diese inhaltliche Vermantschung geht mir im Schlagergenre ziemlich auf den Keks. Immer ist alles gleich "Liebe". Die "eine Nacht", der "heiße Blick"... Ich denke mittlerweile, Leute, die sowas singen, haben von Liebe überhaupt keine Ahnung...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben