Zwischenergebnis - Komposition

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Aktualisierung 17. Nov, Beschreibung s.u.

Link:



Hi leutis,

ich bin ja schwer am Üben, jetzt habe ich noch mal eine kleine Komposition gemacht, in der ich versuche klanglich über das hinauszugehen, was ich bislang so gemacht habe. Bin noch nicht fertig aber hier schon mal ein Zwischenergebnis mit der Bitte um euer Feedback:

1. Komposition? - @Turquoise hatte den harmonischen Wechsel von Molltonika zu Tonikagegenklang kritisiert. Mein Stück startet damit und dann versuche ich allerdings aus dem Muster auszubrechen. Mit Erfolg?

2. Klang? - Habe einige Libraries vermischt ggf. auch ein bisschen den Überblick verloren. Wie klingts?

3. Arrangement? - Aufbau gelungen, Einsatz und Mischung der Instrumente?

4. Einsatz von Percussion? - Zum ersten mal recht viel Percussion verwendet, gut oder nicht so?

5. Grundsätzlich Optimierungspotential?

Vielen Dank für euer Feedback. Hier ist der LINK:

https://www.dropbox.com/s/4xeo0ntzqk73ten/Komposition.wav?raw=1

pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Einsatz von Percussion? - Zum ersten mal recht viel Percussion verwendet, gut oder nicht so
Ich mach mal ungeordnet. Percussion passt schon gut, gefällt!
2. Klang? - Habe einige Libraries vermischt ggf. auch ein bisschen den Überblick verloren. Wie klingts?
Klang gefällt auch, das machst Du schon gut. Wie hörst Du ab? Die Auswahl an Libraries passt zusammen.
1. Komposition? - @Turquoise hatte den harmonischen Wechsel von Molltonika zu Tonikagegenklang kritisiert. Mein Stück startet damit und dann versuche ich allerdings aus dem Muster auszubrechen. Mit Erfolg?
Zuerst ein bißchen eintönig, im Sinne von das erinnert zu sehr an HZ. Später weitest Du das dann tatsächlich aus, aber es ist an manchen Stellen schon ziemlich Schroff. Kann in manchen Situationen passen, fällt aber beim Hören ohne Bilder schon auf.
3. Arrangement? - Aufbau gelungen, Einsatz und Mischung der Instrumente?
Passt schon ganz gut.
5. Grundsätzlich Optimierungspotential?
Weitermachen!
 
@Locis Danke dir für dein Feedback!

ich bin insgesamt auch schon recht zufrieden. Was mich nervt ist die Anordnung der Streicher (Bässe rechts und dann nach links aufgefächert) irgendwie entspricht das nicht dem klanglichen Ideal was mir vorschwebt. Ich würde eher die Bässe mittig haben wollen und links und rechts daneben Celli und Viola und ganz aussen dann Vln1 und Vln2. Anyways, was ich damit sagen will, dass mich das manchmal in meiner Kreativität stört.

Zuerst ein bißchen eintönig, im Sinne von das erinnert zu sehr an HZ. Später weitest Du das dann tatsächlich aus, aber es ist an manchen Stellen schon ziemlich Schroff.

Das ist alles sehr gut erkannt. Den Übergang versuche ich eigentlich durch ein Motiv ein bisschen zu glätten, wahrscheinlich führe ich das zu spät ein, deshalb merkt man es nicht...., insofern wirkt es ein wenig schroff...

Klang gefällt auch, das machst Du schon gut. Wie hörst Du ab? Die Auswahl an Libraries passt zusammen.

Während der Komposition höre ich in der Regel mit meinen "Zweitmonitoren" ab. Hab mir vor kurzem die Hedd Type 5 zugelegt, damit bin ich mehr als zufrieden.

Habe ansonsten die Neumann KH 310, auch sehr gut, stehen aber bei mir gar nicht optimal (mit zu viel Raumanteil)....
 
Ich finde es vom Arrangement her schon ganz gut. Aus meiner Sicht kommt es darauf an, an was du dich orientierst. An Time gemessen, woran es mich stark erinnert, würde meiner Hörerfahrung nach die "Tiefe" und das "Warme" fehlen, oder anders ausgedrückt: Es klingt für mich sehr "flach" und "kalt". Und im Gesamten fehlt mir der "Raum". Welche Libraries hast du für welche Sektionen genutzt? Percussions steigen sehr gut ein, könnten sich zum Ende hin aber etwas weiter zu spitzen.... :)
 
An Time gemessen, woran es mich stark erinnert, würde meiner Hörerfahrung nach die "Tiefe" und das "Warme" fehlen, oder anders ausgedrückt: Es klingt für mich sehr "flach" und "kalt".

welchen Hall könnte man denn gut verwenden, um dem ganzen mehr Tiefe zu geben? Mir ist auch schon aufgefallen, dass professionelle Tracks deutlich mehr Tiefe haben und dadurch auch plastischer wirken...

Welche Libraries hast du für welche Sektionen genutzt?

Strings: 1. Orchestra Essential, 2. EW Hollywood Orchestra, 3. Spitfire Albion
Brass: 1 und 2
Holz: 2
Perc; 1 und 3 und NI Action Perc...
 
Die Sache finde ich zu komplex, um zu beschreiben, was du alles machen könntest damit es runder klingt. Und ein Reverb alleine wird bei der "Wärme" und "Tiefe" in deinem Track nicht reichen.

In der Hinsicht empfehle ich dir, auch wenn das jetzt auf Anhieb keine richtige Hilfe ist, eine Referenz in deine DAW zu ziehen und dein Stück im A/B Vergleich zu mischen. Schau dir im Analyzer an, was du hörst. Nimm' dir die Zeit und arbeite eine Weile an deinem Stück. Und höre nach einer Woche noch mal rein und arbeite weiter. Du lernst dabei, worauf es ankommt.

So ganz grob: Du kannst Synths mit darunter packen (wenn du Hybride akzeptierst), Brass/Strings layern mit anderen Libraries vermischen.
Gute Reverbs gibt es einige, ich mag die Lexicon Plugins, Blackhole (für kreative Sachen), Steinberg Reverence als Faltungshall.
Eine Preisklasse höher gibt es dann noch Altiverb als Faltungshall. (du könntest auch den Space von East West testen). Die Brass-Gruppe bekommt einen Verb, die String - Section bekommt einen Verb usw. Ich insertiere die Verbs auch direkt, anstatt sie wie üblich als Send zu nutzen.

Action Strikes alleine klingt immer sehr verhalten. Du könntest andere Libraries darauf layern (Heavyocity "Ensemble Drums Collection"), Apocalypse von Soundiron oder auch die Hans Zimmer Percussions, wenn wir schon beim Thema sind :)

Nimm dir das, was du brauchst. Kreativität ist bekanntermaßen nicht falsch und nicht richtig :) Ich bin auf das nächste Stück gespannt.
 
@Tren Vielen dank für deine ausführlichen Hinweise. Einen guten Faltungshall mit Raumsimulationen habe ich tatsächlich nicht. Habe mal nachgeschaut, Space II gibt es im Moment im Sale für die Hälfte, das geht ja fast.

Wie ist denn der Ressourcenverbrauch bei dem Plug?
 
Du arbeitest doch mit S1. Mit der Grossen? Dort ist Open air dabei, ist ein Faltungshall.
Hier findest du noch IRs von Bricasti und Lexicon.
 
Die Komposition finde ich übrigens sehr gelungen. :bigup:

Und wenn du beim Dropboxlink hinten das "dl=0" durch "raw=1" ersetzt kannst du den Link direkt im Text einfügen und es sollte ein funktionierender Player in den Beitrag kommen.
 
Dort ist Open air dabei, ist ein Faltungshall.

Jo, den habe ich auch ab und zu schon verwendet, finde aber, dass der recht gescheppert hat. Ggf. muss ich das noch mal ausprobieren.

Danke in jedem Fall für den Hinweis!
Die Komposition finde ich übrigens sehr gelungen. :bigup:

Und wenn du beim Dropboxlink hinten das "dl=0" durch "raw=1" ersetzt kannst du den Link direkt im Text einfügen und es sollte ein funktionierender Player in den Beitrag kommen.

Danke! Freut mich. Das mit dem Player werde ich gleich mal ausprobieren...
 
Ich finde, da sind teilweise grossartige IR's dabei!

Bei den IR's von Bricasti und Lexicon aber auch.

DANKE! Ich Check mal...

Wie lade ich die in StudioOne rein?
oa.PNG
 
Kenne S1 nicht, aber wahrscheinlich musst du sie irgendwo auf der Festplatte ablegen "eine IR Library erstellen" und von Open Air aus laden.
Anschliessend als Preset in OA speichern.
 
So, hab jetzt noch mal daran gearbeitet:

1. Insgesamt noch mal am Arrangement gearbeitet.
2. Einen Schluss eingearbeitet (Der ist vielleicht ein bisschen platt, aber ich muss das erst mal liegen lassen)
3. Eine Stimme eingebaut, die dem Ganzen ein bisschen mehr Dramatik verleiht und den Titel rechtfertigt

Zum richtigen Mixen bin ich noch nicht gekommen, insofern könnte es immer noch die von euch angemerkte fehlende Tiefe aufweisen.

Hier der aktuelle LINK:



Bin gespannt, wie ihr es findet...
 
Da ist ja jetzt auch die Klavierintro dazugekommen? Klingt jetzt auf jeden Fall schon mehr nach einer Richtung. Auch dass der Anfang wieder aufgegriffen wird macht es runder.
 
Da ist ja jetzt auch die Klavierintro dazugekommen? Klingt jetzt auf jeden Fall schon mehr nach einer Richtung. Auch dass der Anfang wieder aufgegriffen wird macht es runder.

hio, danke fürs reinhören!

das Intro gab es vorher schon, allerdings ist das Outro neu, das greift natürlich das intro auf...
 
Ja, hab doch nochmal beides gehört. Stimmt, das Klavier war da, aber hab mich nicht mehr erinnert. Trotzdem, mit dem Klavier am Schluß ist es jetzt runder.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben