Audio Interface mit Monitor-Boxen verbinden

  • Ersteller Paig809
  • Erstellt am
P

Paig809

Registriert
02.11.19
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Leute,

direkt vorab, ich bin mit dem ganzen Thema noch ziemlich ungeübt, also geht bitte nicht so hart ran. :)
Also ich habe mir letztens 2 Monitor-Boxen (JBL 305P MKII) gekauft.
Diese will ich nun mit meinem Audio Interface (Steinberg UR 22 MKII) verbinden.
Ich habe jeweils beide Boxen mit einem 6,3 mm Klinkenstecker ans Interface verbunden und der Treiber dafür ist auch auf dem PC installiert.
Jedoch ist das einzige, was ich höre ein Rauschen.
Der PC zeigt mir auch an, dass das Interface als Wiedergabegerät verwendet wird.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen...
 
Zum dem Interface gibt's doch vermutlich irgendeine Software. In der kann man üblicherweise das Routing einstellen. Vielleicht ist da etwas nicht korrekt.
 
Leider nicht. Es wurde nur das Interface, ein Handbuch, Kabel und die CD mit dem Treiber geliefert. Und es fehlt auch nichts, da im Handbuch genau diese Dinge aufgelistet sind...
 
Adam Hall 4 Star Series Verlängerungskabel 6,3 mm
Das sind meine Stecker
 
Welche Kabel verwendest Du dafür?

Es sollten symmetrische Kabel sein - sowas zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_30_vv.htm

Also, es sollte auf *jeden* Fall auch ohne symmetrische Kabel funktionieren.

Adam Hall 4 Star Series Verlängerungskabel 6,3 mm
Das sind meine Stecker

Verlängerungskabel? Da sollten an beiden Enden Stecker sein - bei einem Verlängerungskabel wäre an einer Seite eine Buchse...
 
Welche Kabel verwendest Du dafür?

Es sollten symmetrische Kabel sein - sowas zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_30_vv.htm

Also, es sollte auf *jeden* Fall auch ohne symmetrische Kabel funktionieren.

Äh ... es wird hier explizit davon gesprochen, dass Rauschen auftritt. Die Verwendung unsymmetrischer Kabel ist ganz sicher eine der möglichen Erklärungen für ein solches Rauschen.
 
Adam Hall 4 Star Series Verlängerungskabel 6,3 mm
Das sind meine Stecker

Verlängerungskabel? Da sollten an beiden Enden Stecker sein - bei einem Verlängerungskabel wäre an einer Seite eine Buchse...[/QUOTE]

Es ist ein Kabel, wo an beiden Enden eine 6,3 mm Buchse ist. Weiss jetzt nicht unbedingt, was du mit "Verlängerungskabel" meinst.
 
Steht zufällig der Mix-Regler am Interface auf Input?
 
USB-Kabel richtig angeschlossen?
 
Leute, ich habe irgendwas gemacht und nun funktioniert es! Leider höre ich im Hintergrund immernoch ein leichtes Rauschen
 
Leider höre ich im Hintergrund immernoch ein leichtes Rauschen
Schwer zu beurteilen.
Mit einer gewissen Menge an Rauschen wird man in dem Preis- und Qualitätsgebiet leben müssen.

Leider finde ich zu Deinen Adam-Kabeln keine Info. In Deinem Setup kannst Du symmetrische Klinken einsetzen, das wäre optimal. Ob das Kabel symmetrische Signale überträgt, siehst Du ganz einfach daran, ob der Stecker einen oder zwei (schwarze) Ringe hat.
Wenn nicht, dann:
Dieses Kabel bzw. den Hersteller (Cordial) kann ich sehr empfehlen. Damit habe ich bei vielen Anwendungen gute Erfahrungen gemacht.
Gibt es auch in unterschiedlichen Längen.
 
Wegen dem Rauschen hab ich damals die JBL 305 wieder umgetauscht. Das kommt von dem Class D verstärker in den Boxen und läßt sich leider nicht ändern. Bei den MK2 wird das auch nicht anders sein. Wenn man recht nah dran sitzt (ca. 0,8 m) und der Raum ruhig ist ist das Rauschen leider zu laut.
 
Eigentlich sind wichtige Fragen beantwortet.Habe auch die UR22 mkII.
Angeschlossen: Symmetrisches Kabel, Regler auf DAW. Output aufdrehen,
Schau mal, ob was auf dem Kopfhöerausgang rausgeht!
Meine UR22 rauscht überhaupt nicht.
Symmetrisches Kabel würde ich auf alle Fälle nehmen.

 
Echtem Rauschen wirkt man üblicherweise nicht mit symmetrischen Kabeln entgegen, die benutzt man an sich, um Einstreuungen bei längeren Kabelwegen zu umgehen, bei Längen von 1m und Co. profitiert man selten von symmetrischen Kabeln. Ich kann mir folglich kaum vorstellen, dass es in diesem Fall daran liegt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben