MacMini Thunderboltanschluss wird nicht mehr erkannt??

T

TRV2Z

Registriert
22.10.19
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo & Folgendes: Gestern ganz normal meinen MacMini gestartet und zuerst hat alles wie immer funktioniert. dann irgendwann dummerweise? mal Thunderboltkabel rausgezogen: seither wird meine Apollo Twin nicht mehr erkannt, dann Update von neuem Treiber heruntergeladen: nichts funktioniert, andere Soundkarte angeschlossen: Es liegt offenbar ein Problem mit dem Thunderboltanschluss des Macs vor. Thunderboltkabel wird kochend heiß (beim rausziehen fast den Finger verbrannt) und unter Systembericht erscheint seither auf beiden Ports, dass "kein Gerät angeschlossen wurde"... Beide Soundkarten laufen mit externem Strom.
Hatte ein derartiges Problem noch nie. Hat zufällig irgendeiner von euch ne Ahnung was das sein könnte bzw. wie man das (als Mac Anfänger) wieder in den Griff bekommen kann?
 
Hi,
was für ein bj Mac Mini ist es und was für OSX ist Installiert?

hast du mal SMC und PRAM Reset ausgeführt?
 
Sehr großer Schuss ins Blaue, aber ich meine, in einem ähnlichen Zusammenhang mal etwas über die zu dicht liegende und deshalb potentiell störende Bluetooth-Einheit gelesen zu haben. Wenn's an ist, einfach mal ausschalten.
Ist aber wie gesagt ein ziemliches Drauflosgerate.
 
Hast du ein Ersatzkabel zur Hand?
Mir ist schon mal eins über den Jordan gegangen.
Ist natürlich unerfreulich weil nicht wirklich reparabel.
 
Sehr großer Schuss ins Blaue, aber ich meine, in einem ähnlichen Zusammenhang mal etwas über die zu dicht liegende und deshalb potentiell störende Bluetooth-Einheit gelesen zu haben. Wenn's an ist, einfach mal ausschalten.
Ist aber wie gesagt ein ziemliches Drauflosgerate.
Das hat etwas mit den USB3-Ports zu tun, meint u.a. Apple. Ist bei meinem neuen MacMini jedenfalls so. Entweder per längerem Kabel einen USB-Hub anschliessen und/oder abgeschirmte USB-Kabel nehmen. Bei mir hat der Hub was gebracht.

Das Problem sollte aber nichts mit dem zu heissen Thunderbolt-Stecker zu tun haben. Spontan würde ich auch auf das Kabel tippen.
 
Das hat etwas mit den USB3-Ports zu tun, meint u.a. Apple. Ist bei meinem neuen MacMini jedenfalls so. Entweder per längerem Kabel einen USB-Hub anschliessen und/oder abgeschirmte USB-Kabel nehmen. Bei mir hat der Hub was gebracht.

Oh, dann habe ich das falsch in Erinnerung gehabt (da hat sich Apple aber auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...).
 
ok erkannt wird die Apollo (nach dem Auswechseln des Kabels) als Gerät nun wieder, allerdings kommt aus Cubase kein Ausgangssignal bei der Apollo mehr an... (weder in der Konsole noch der Hardwareanzeige tut sich was) Ich kann bei VST-Verbindungen, Ein / Ausgängen seit Stunden probieren was ich möchte... Irgendwo muss das Problem beim Mac liegen oder könnte das am neuen Apollo Update liegen? Bei den Firewalleinstellungen hab ich auch schon herumprobiert, aber ebenfalls alles ohne Ergebnis.

Woran könnte es haken?

Ahja: SMC / PRAM hat nichts gebracht und in der Konsole der Apollo lassen sich auch keine IO-Presets mehr öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojave? Dann musst du in den Einstellungen dem Programm (Cubase, Logic, etc.) den Zugriff auf das Mikrofon erlauben. Klingt etwas schräge, ist aber so.
 
dämliche Frage aber wo mach ich das? Ich kann eine entsprechende Option für Nuendo leider nirgends finden....
Und was hat das Mikrofon mit dem Ausgangssignal zutun?
 
dämliche Frage aber wo mach ich das? Ich kann eine entsprechende Option für Nuendo leider nirgends finden....
upload_2019-10-29_20-15-30.png

Und was hat das Mikrofon mit dem Ausgangssignal zutun?
Keine Ahnung! Was auch die Apples sich dabei gedacht haben.
 
Das sieht bei mir (Mac Mini) anders aus... Statt "Datenschutz" steht "Privatsphäre" und die Optionen: Fotos, Kamera, Mikrofon auf der linken Seite existieren nicht (nur Ortungsdienste, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Bedienungshilfen u. Analyse)
 
Dann hast du kein Mojave, sondern High Sierra (oder niedriger). Dort gibt es diese Einstellungen tatsächlich nicht.

Da müssen wohl Mac-Apollo-User mal ran.
 
Also ich hab den Sound jetzt einmal nach einem Neustart 1X wieder zum laufen bekommen, jetzt nach einem erneuten Start funktioniert es wieder nicht...
Und niemand weiß warum... Die VST-Verbindung (die funktioniert), ist schlicht und ergreifend nirgends mehr auswählbar... Ich hab für den Sch*** tausende Euro bezahlt, das kann ja wohl nicht sein?? Seit dem ich das Update von Universal Audio geladen habe verhält sich das Ganze in der Form!

Und woran kann es eigl. liegen, dass sich in der Konsole keine IO-Presets auswählen lassen.......?
 

Neue Antworten


Zurück
Oben