Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Bestimmt. :oops:
Schick sind sie allemal. Würde aber mindestens einen 4i4 nehmen.
 
EDIT: das 4i4 unterstützt dann auch loopback recording.
8i6 kann auch stand-alone operation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade in der neuen BEAT, dass Focusrite unter den Geräten mit
4 Audioeingängen bei der Qualität der Mikrovorverstärker wohl das Feld anführt.
Auch bei den Latenzwerten?
Ich musste beim Wechsel von Windows 7 auf 10 mich ja von meiner M Audio 24/96
trennen. Die nachfolgende Audiobox von Presonus ist bei den Latenzen schlechter.
Würde ich mich mit einer jetzt günstigen Focusrite verbessern?
 
Ich meine mich zu erinnern, daß schon das UR22 damals besser als meine M-Audio 24/96 war.
Hab das jetzt beim Scarlett Solo 3rd Gen noch gar nicht getestet, da das für mich grad nicht so wichtig ist.
Könnte ich aber morgen mal machen.
 
Habe auch die Scarlet 4i4 3rd Generation weil ich wenigstens die Option haben wollte mal auf der Summe evtl. HW einzuschleifen. Bei der 3rd Generation gehen die Line Eingänge direkt an die Wandler und nicht erst über die Mikrofonvorverstärke wie beim Vorgänger. Wenn ich über sehr gute Micpres aufnehmen möchte, dann will ich ja nicht das das Signal nochmal über den internen Micpre geht.
 
@ Kuno

Das fände ich sehr nett.
Kannst Du Dich noch ungefähr an die Latenzwerte erinnern, mit denen Du mit dem UR22 ( MK2 ? )
gut arbeiten konntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouff ne ... keine Ahnung.
Ich meine, ich hätte das damals sogar mit dem 2i2 2nd Gen verglichen und es sei ungefähr auf's Gleiche raus gekommen.

Bin grad mal am Testen.
Klingt sogar mit 16 Samples Puffer (kleinste Einstellung) noch sehr gut. Gibt hin und wieder Underruns, die aber nur sehr leise klicken (kaum wahrnehmbar z.T.).
128 Samples laufen clean. Roundtrip habe ich jetzt aber nicht gemessen.

Hatte beim Umschalten der Puffer-Größe 2 mal nen Bluescreen. Unschön.
(Hab deshalb jetzt auch nicht mehr alles dazwischen getestet.)
Hatte leider heute auch Verzerrungen in Discord. Noch unschöner.

Es kann halt auch sein, daß mein Board nicht das beste für Audio ist.
Aber bombenstabil scheinen die Focusrite Treiber dann leider doch nicht zu sein.
 
Naja, ich habe im Augenblick die Audiobox von Presonus.
Muss diese sich, was Latenzwerte angeht, hinten anstellen?
Ich habe den Eindruck...
 
Das weiß ich nicht.
Stört dich das bei der Audiobox denn?
 
Ja, die Audiobox erreicht nicht die Werte meiner M Audio 24/96.
Bevor ich mir jetzt wieder ein Interface kaufe, dass keine echte Verbesserung ist, versuche
ich mich ausgiebig zu informieren.
Die Meinungen gehen da ja echt auseinander.
 
Bessere, stabilere Latenzzeiten?
Nun, obwohl USB 3.0 eine höhere Bandbreite bietet, gibt es hinsichtlich der Round Trip Latency (RTL) keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem USB 2.0-Protokoll.
Dies soll nicht bedeuten, dass die höhere Bandbreite von USB 3.0 in bestimmten Situationen keine Vorteile mit sich bringt, jedoch bietet eine USB 2.0-Schnittstelle für ein USB 2.0-Interface, z.B. einer RME UC oder einer Scarlett 18i20, mehr als genug Kapazität, um gleichzeitig 20 Kanäle Audio aufzunehmen und 24 Kanäle Audio auszugeben.
Da USB 3.0 auf USB 2.0 abwärts kompatibel ist, lassen sich USB 2.0-Geräte problemlos an USB 3.0-Ports betreiben. Wobei man dies nicht von USB 3.0-Geräten behaupten kann, die an USB 2.0-Ports genutzt werden sollen.
man sollte bedenken, dass viele aktuelle Computer nach wie vor überwiegend über USB 2.0-Ports verfügen . Mit einem USB 2 Wandler ist somit auch Abwärtskompatibilität und Plattformunabhängigkeit gewährleistet.
Zusammenfassend lässt sich daher sagen, dass das USB 2.0-Protokoll derzeit weiterhin die effizienteste Technologie für professionelle Multikanal-Aufzeichnungen ist - und ganz bestimmt nicht zum alten Eisen gehört.
 
Alle Focusrite Wandler sind wirklich sehr zu empfehlen. Gute Latenzen, stabile Treiber, neutrale PreAmps, was will man mehr. Die Dinger machen Spass.
 
@ rkdk

Besten Dank für die Auskunft!
Dann werde ich mir eine 2.0 er bestellen.
30 Testtage gibt es ja sowieso.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
516
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben