Line/Instr. Schalter (Focusrite Scarlett 2i2)

Registriert
26.10.20
Beiträge
2.007
Reaktionen
1.115
Punkte
5.459
Ich habe ein Focusrite Scarlett 2i2 (1st Gen) geerbt, und nach Anschluss habe ich folgendes "Problem":

Wenn ich mit meiner Strat (EC-Nachbau) in den Eingang gehe, habe ich einen sehr hohen Pegel schon bei ganz runtergefahrenem Gainregler, wenn ich den Midboost reindrehe, übersteuert der Eingang, ich habe also quasi keinen Regelungsspielraum.

Jetzt hat das Scarlett ja einen Umschalter zwischen Line und Instrument, wobei die Vorverstärkung auf Line geringer ist.
Meine Frage...ist das schlimm oder völlig abwegig, die Gitarre im Line-Modus zu betreiben?
Kann das Interface Schaden nehmen?
 
Hi, kann es sein, dass du da mit einem XLR Stecker auf das Scarlett losgehst ? Mir kommt das komisch vor, dass du den Eingang mit einem SingleCoil ans Übersteuern bekommst.
Wenn ja, dann nimm bitte einen Mono-Klinkenstecker - sprich ein normales Instrumentenkabel.
 
Hi, kann es sein, dass du da mit einem XLR Stecker auf das Scarlett losgehst ? Mir kommt das komisch vor, dass du den Eingang mit einem SingleCoil ans Übersteuern bekommst.
Wenn ja, dann nimm bitte einen Mono-Klinkenstecker - sprich ein normales Instrumentenkabel.
Nee, ist ein ganz normales Gitarrenkabel, mit gleichem Kabel und gleicher Gitarre drehe ich den Gain an meinem anderen Interface (Clarett) so auf 9 Uhr. Ohne Midboost übersteuert sie noch nicht am Scarlett, hat aber schon einen hohen Pegel, kommt der Midboost dazu, übersteuert es irgendwann.

Ich war auch sehr verwundert über diesen Effekt, habe ich so noch mit keinem Interface gehabt, die sind normal eher zu schwach als zu stark.
 
Die erste Scarlett Serie hatte viel zu heißen Pegel bei den Instrumenten Eingängen. Mit Humbuckern war das gar nicht zu gebrauchen, dass auch Single Coils übersteuern wundert mich nicht wirklich.
Das Problem könntest du mit einer DI Box umgehen.
 
Nee, ist ein ganz normales Gitarrenkabel, mit gleichem Kabel und gleicher Gitarre drehe ich den Gain an meinem anderen Interface (Clarett) so auf 9 Uhr. Ohne Midboost übersteuert sie noch nicht am Scarlett, hat aber schon einen hohen Pegel, kommt der Midboost dazu, übersteuert es irgendwann.

Ich war auch sehr verwundert über diesen Effekt, habe ich so noch mit keinem Interface gehabt, die sind normal eher zu schwach als zu stark.
sorry, dann hab ich keine Idee mehr.
Dann hilft nur zurückdrehen des Vol-Potis an der Strat, - dafür ist er ja schließlich da ;)
 
Die erste Scarlett Serie hatte viel zu heißen Pegel bei den Instrumenten Eingängen.
Das ist ja schroff ... da frag ich mich schon, mit was für Pegeln bzw. Instrumenten das Design verifiziert und validiert wurde.
 
sorry, dann hab ich keine Idee mehr.
Dann hilft nur zurückdrehen des Vol-Potis an der Strat, - dafür ist er ja schließlich da ;)

Nur ist der ja nicht neutral und hat einen Effekt auf Klang und Zerrung, deshalb war meine Überlegung, die Line-Einstellung zu nutzen.
 

Da passt die Impedanz nicht richtig. Wie gesagt wäre eine DI Box angeschlossen an Mikrofoneingang der "richtigere" Weg.
Wenn die der Klang am Lineeingang gefällt, kommt aber auch nicht die Musikpolizei vorbei.
 
Nur ist der ja nicht neutral und hat einen Effekt auf Klang und Zerrung
In deinem Fall hat er ja wohl eher zu viel Einfluss auf die Zerrung :cool: ...
Wenn dir die Höhen beim Zurückdrehen verloren gehen hilft ein kleiner Treble Bleed Kondensator.
 
Die erste Scarlett Serie hatte viel zu heißen Pegel bei den Instrumenten Eingängen. Mit Humbuckern war das gar nicht zu gebrauchen, dass auch Single Coils übersteuern wundert mich nicht wirklich.
Das Problem könntest du mit einer DI Box umgehen.
Danke für die Info, muss ich mal schauen, tritt ja nur mit viel Midboost an der Gitarre auf.
Die Überlegung mit der Line-Einstellung kann ich vergessen, hat einen deutlichen Einfluss auf den Klang.
 
In deinem Fall hat er ja wohl eher zu viel Einfluss auf die Zerrung :cool: ...
Wenn dir die Höhen beim Zurückdrehen verloren gehen hilft ein kleiner Treble Bleed Kondensator.
Mal schauen, werde mich damit irgendwie arrangieren, will auch nichts am Laptop aufnehmen, ist nur zum Dudeln auf der Couch gedacht, will dafür nicht hohen Aufwand fahren.
 
Wenn das Ding kein Pad im Preamp hat, der auch auf das Instrumentensignal wirkt, hilft nur ne DI-Box, s. @Mit Senf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben