David Tyo - Long Way Home - Country Rock

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
hier mal mein sonntag abend take :)
ich habe mal gar keine plugs verwendet, außer meiner masterkette! wollte mal schaun wie ich damit komme...

 
Hier n update mit ein paar tweaks vorallem bei den vox... wenn ich aktuelle, moderne Country-songs referenziere sind die Vox sehr laut und hell.. right in your face.. deshalb:
 
Hey, @muffy, @Decapitator, @BLUE-S-MAN, vielen Dank für die Kritiken! Ich hör auch nochmal bei Euch rein.

Technisch gut, aber... mir fehlt das "entspannte" musikalisch gesehen.
Ich glaube, es liegt daran das die Akustikgitarren außen sehr stark vertreten sind und die Overheads
weit hinten stehen.
Evtl. den Overheads einen schönen Shelf spendieren?

Ich glaub, daß ich die Snare an manchen Stellen im Pegel etwas zurücknehmen muss (zum Beispiel am Anfang), aber sonst klingts glaub ich, entspannt genug. Das hat nichts mit den OHs zu tun, die erzeugen doch eher Excitement als Entspanntheit. Bei Dir sind die OHs recht prägnant bis zischellig. :)

Naja, sagen wir mal, ne schöne seidige Ride kann auch entspannen :D Vielleicht setz ich das noch um.
 
wenn ich aktuelle, moderne Country-songs referenziere sind die Vox sehr laut und hell.. right in your face.

Ganz genau. Sehr trocken und ganz oft auch „unterproduziert“, sogar etwas bass light, weil Radiobearbeitung den Bass anhebt und die Stimme durch Kompression in den Song drückt.
 
wenn ich aktuelle, moderne Country-songs referenziere sind die Vox sehr laut und hell.. right in your face.

Ganz genau. Sehr trocken und ganz oft auch „unterproduziert“, sogar etwas bass light, weil Radiobearbeitung den Bass anhebt und die Stimme durch Kompression in den Song drückt.

Ja sie „bassarmut“ ist vorallem im tiefbass bereich erkennbar, wird dafür wie zu vinyl zeiten bisschen im oberen bassbereich kompensiert. Ist mir auch aufgefallen.
 
Das hat nichts mit den OHs zu tun, die erzeugen doch eher Excitement als Entspanntheit.
In diesem Fall würden die entspannen weil sie dann den Fokus von den Akustikgitarren nehmen würden.
Ich finde die Akustikgitarre zu nervös weil kein Gegenspieler in den Höhen.
Aber wie gesagt, technisch alles ok.
 
Noch komplett trocken.



Habe jetzt tatsächlich die Nacht durchgemischt... Naja, habe zum Glück heute frei. :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie immer ein bisschen spät, hier meine Version.



Es gibt noch ein paar Automationen mit denen ich noch nicht ganz so zufrieden bin, und man könnte sich auch überlegen die Stimme noch ein bisschen hineinzudrücken, aber so im Allgemeinen ist das so ungefähr meine Richtung. (Nachdem ich jetzt auch noch die Originalversion gehört habe, weiss ich dass ich eine vollkommen andere Idee vom Song hatte. :D )

Hängengeblieben sind bei mir die Versionen vom Synthpark (ich mag nicht jeden Mix von dir, aber dieser ist dir gut gelungen) und den Leary Mix fand ich auch nicht verkehrt. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich alle schon gehört habe. Von Living Sounds gefällt mir die Idee vom Mix auch gut. Bei LM 18 fand ich den Glue und die Höhen recht schön, das Solo war aber nicht so meins. Totalausfälle, finde ich waren nicht dabei.

VG
 
Hi,Von Living Sounds gefällt mir die Idee vom Mix auch gut.

Die Idee aber nicht die Ausführung? :) Was genau? Danke!

Hmm, Du hast recht. Gerne.

Du hast etwas mehr "Rock" gemischt als ich das in meinem Kopf hatte. Und das fand ich gut. Die Drums patschen schön. Mit dem Raum in dem das Ganze spielt, da weiss ich nicht - not my cup of tea.

Alles klingt schön weich, für meinen Geschmack ist mir zu wenig vom ursprünglichen Signal da.

Die Parts klingen aus einem Guss, aber ohne das etwas im Song passiert.

Die Levels an sich find ich gut.


Ich hoffe du kannst was damit anfangen.


viele Grüße

ps ich finde das viele Mixe hier etwas zu weich sind. Das ist aber evtl. nur meine Meinung :)
 
ps ich finde das viele Mixe hier etwas zu weich sind. Das ist aber evtl. nur meine Meinung :)

Danke! Meineserachtens kann softer Country-Rock aber sogar noch weicher klingen, z.B. hier:




Dagegen klingt mein Mix doch richtig knallig...
 
na ja, ist ja immerhin ne ballade und da finde ich auch, dass es eher geschmeidig, poppig daher kommen sollte. Dynamik haben die aktuellen country produktionen auch nicht wirklich. Ok der Reffrain sollte aufgehen, klar. Aber die vocals sind alle durchgehend „in die fresse“ komprimiert und extrem laut. Ich hab bei der abgebenen Version die vox nochmal lauter gedreht. Denke aber, sie sind zu wet auch wieder im Vergleich zu aktuellen Produktionen. Aber so fühlte es sich für mich gut an...jeder empfindet es wohl nach seinem gusto und das ist auch völlig ok so.
 
Hier mein Mix. Freu mich über Kommentare:
 
Ich hab den auch nochmal ausgegraben.
Die dynamischen Vocals waren wirklich nicht einfach zu bändigen.
Mir reicht es jetzt mit Automation erstmal für die nächste Zeit...

 
Ich mach auch mal mit. Song hat mir richtig gut gefallen. :)

Hab ein klein wenig in ein paar Spuren die Lautstarke abschnittsweise "automatisiert". Bin noch nicht ganz happy. Wollte der Snare viel Raum geben, auf meiner Studioabhöre und den KHs klingt sie eigentlich ganz passabel, am PC einen Ticken zu snappy. Hab diesmal den Reverb-Send über nen C1 mit Sidechain gegated. Der Sidechain kommt direkt vom Snarestem. So kann ich das "Hallfenster" recht passabel anpassen ohne die Raumgröße etc. stark zu verändern. Vielleicht überarbeite ich nochmal, wenn ich noch etwas Zeit habe. Das Stück wäre es Wert. Wollte eigentlich noch ein paar Snare Samples vom F. Reid Shippen (Dierks Bentley Mix) probieren. Hab mich gefragt, ob die gut zum Stück passen. Der hat seinem Snaredrumsample noch ne Bassdrum untergemischt, damit die ordentlich "bums" hat :rolleyes:

Mein Arbeitsstand:



 

Anhänge

  • David Tyo - Long way home_20191022.mp3
    11,6 MB · Aufrufe: 476
Falls jemand noch abgeben will: http://davidtyo.com/mixcontest.htm

Geht nur noch bis heute.

Ich habe lange gar nicht begriffen, dass das eine Competition ist. Danke Pizza..:) Also meins ist jetzt auch abgegeben.

 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben