Filme bzw. Filmszenen, zum vertonen gesucht

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage: Gibt es irgendwo im Netz Plattformen, auf denen Filme oder Filmszenen bereitgestellt werden, die ich dann vertonen kann. Ich fände das ganz hilfreich, mal auszuprobieren, wie ich damit zurecht komme.

Danke euch!

Gruß, pitto
 
Bei Anbietern wie Shutterstock gibt es auch Videomaterial. Teilweise für lau, teilweise für günstig. Beim Veröffentlichen aber etwaige Lizenzbestimmungen beachten, gelle? ;-)
 
Nimm doch einfach irgendwas von YouTube, wenn es nur für Übungszwecke ist, stört das doch niemanden.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls schon nach solchen Videos geschaut, aber die Suche gestaltet sich als recht schwierig.
Was ich gefunden habe:
Docking Station Scene - Interstellar:

Die große Schlacht - Braveheart:

"Home" - Supernatural:

Sam als Lucifer Season-Final - Supernatural:

Last Scene: Star Wars:


Aber wenn ich mir selbst Videos heraussuche, dann ist es letzten Endes schlechte Arbeit. Garkeine Frage.

Wenn widerrum andere Leute Videos zusammenbasteln, kommt des Öfteren gute Arbeit dabei heraus.
Hier mal ein paar Beispiele:


(Hoffentlich wird noch irgendwann die Million geknackt)




 
Bei Metapop läuft gerade noch ein Contest von NI und Orchestral Tools.
Der Film zum vertonen ist ca. 1 Minute lang. Also recht überschaubar.
Auch wenn viele mitmachen und die Chance auf einen Gewinn wohl eher gering, ist es zum "Üben" doch ganz gut, da auch nicht so zeitaufwendig.
https://metapop.com/pages/promos/score-with-orchestral-tools?p=1
8Dio machen auch mal immer Contests, wo man an unvertontes Filmmaterial kommt.

Bei diesen Trailergeschichten für Marvel und Co bin ich etwas zwiegespalten. Zum privaten Gebrauch um auf sowas zu komponieren, sicher okay. Aber veröffentlichen bei YT und Co ist wohl eher nicht drin von der rechtlichen Seite.
 
Es gibt im Netz vermutlich eine ganze Reihe "creative commons" Filmchen.
Und wenn man es etwas ernster angehen will, kann man sich an Filmhochschulen wenden. Da suchen oft Studenten Musikschaffende.
 
Bei diesen Trailergeschichten für Marvel und Co bin ich etwas zwiegespalten. Zum privaten Gebrauch um auf sowas zu komponieren, sicher okay. Aber veröffentlichen bei YT und Co ist wohl eher nicht drin von der rechtlichen Seite.


Dem muss ich widersprechen. Solange alle erforderlichen Namen genannt sind (Credits), gibt es auch keine Probleme. Ein kleiner Teil von YouTube besteht aus solchen Videos.
Und diese Videos bestehen nicht erst seit gestern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben