Filmszenen nachsprechen

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Wir kennen es alle, man will einen kleinen Satz, vielleicht nur ein Wort aus einem bekannten Film sampeln, und daher findet man seit 20 Jahren immer wieder die Frage im Netz, darf ich was aus Filmen samplen? NEIN ... aber es sind ja nur 2 Sek ... NEIN! :D

Aber wie sieht es aus, wenn man auf die original oder Synchronstimme gar nicht so einen Wert legt, sondern nur auf den Text? Also ein Schauspieler sagt "Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke". Da es bei jedem vielleicht über 30 Jahren sofort klick macht :p spielt es ja nicht unbedingt eine Rolle, ob man das original Sample verwendet, oder es einfach nachspricht, mit der eigenen oder einer anderen coolen Stimme. Man nimmt also den Text, und lässt ihn 1:1 mit der gleichen Satzmelodie, Betonung und länge exakt nachsprechen. Ist das erlaubt?

Viele Grüße

Ash
 
Synchronsprecher adé?
Haben wir grade vor ein paar Tagen in einer synchro Tonmeister und -cutter Gruppe diskutiert.
Für doku Voice overs oderso mag das vielleicht eine Option werden - aber synchron ist da nichts. Eine automatische Übersetzung kommt auch niemals an die qualität von synchronbüchern ran. Ob man die Betonung beeinflussen kann weiß auch keiner - das lässt sich auch nicht 1zu1 von einer Sprache in die andere übernehmen...
 
Für doku Voice overs oderso mag das vielleicht eine Option werden - aber synchron ist da nichts. Eine automatische Übersetzung kommt auch niemals an die qualität von synchronbüchern ran. Ob man die Betonung beeinflussen kann weiß auch keiner - das lässt sich auch nicht 1zu1 von einer Sprache in die andere übernehmen...
Exakt so ist es...
Betonungen, Ironie in der Stimme, Gefühlszustände... was nicht noch alles, das kann KI wohl noch lange nicht generieren. Manchmal ist es nur ein Wort oder ein Laut, der einen Satz ganz anders darstellt...
Runterlesen von Bedienungsanleitungen, eLeanings, Audio Guides usw., ja dafür mag KI reichen.
Oft ist es da aber auch eine Budgetfrage mittlerweile und für Anleitungen u.a. juckt das eh keinen ob's jetzt bis ins Detail realistisch nach Echtmensch klingt.
Synchron oder auch Games, selbst Hörbücher, da gelangt KI (noch) sehr schnell an die Grenzen. Synchron ist Königsklasse in Sachen Sprache!

Habe mir mit einem native UK Sprecher englischsprachige KI Files angehört, grauenhaft. Speechelo u.a. machen auch penetrant Werbung für deren KI Kram. Low budgetierte wie bequeme Kunden mit Kleinprojekten nutzen dies leider immer mehr. Macht parallel natürlich den Sprechermarkt mal wieder super kaputt und Studios haben nun noch weniger zu tun. Applaus, Applaus...

Aber bei der o.g. Entwicklung geht es ja anscheinend primär auch darum, den charakterischen Klang einer Schauspielerstimme künstlich nachzubauen. Das kann ich mir vorstellen, dass so etwas schon eher funktionieren wird. Aber bis in Detail...Sprache ist halt dermassen umfangreich.. nun ja. Mal abwarten. Aber irgendwie auch beängstigend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite gerdae an einem Projekt, in dem eine KI schreibt und spricht und mit Schauspieler:innen interagiert. Da kommen ganz neue Urheberrechtsfragen hoch.
 

Anhänge

  • 200514_AK_KV_ORLANDO_FIN quer.jpg
    200514_AK_KV_ORLANDO_FIN quer.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 186
Bei so mancher Netflix-Synchro habe ich inzwischen oft den Eindruck, KI-Stimmen hätten es nicht viel schlechter machen können. :D
 
Wir kennen es alle, man will einen kleinen Satz, vielleicht nur ein Wort aus einem bekannten Film sampeln, und daher findet man seit 20 Jahren immer wieder die Frage im Netz, darf ich was aus Filmen samplen? NEIN ... aber es sind ja nur 2 Sek ... NEIN! :D

Aber wie sieht es aus, wenn man auf die original oder Synchronstimme gar nicht so einen Wert legt, sondern nur auf den Text? Also ein Schauspieler sagt "Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke". Da es bei jedem vielleicht über 30 Jahren sofort klick macht :p spielt es ja nicht unbedingt eine Rolle, ob man das original Sample verwendet, oder es einfach nachspricht, mit der eigenen oder einer anderen coolen Stimme. Man nimmt also den Text, und lässt ihn 1:1 mit der gleichen Satzmelodie, Betonung und länge exakt nachsprechen. Ist das erlaubt?

Viele Grüße

Ash

Gute Frage, auf der einen Seite hat ja jemand ein Drehbuch für den Sprecher geschrieben, auf der anderen Seite ist es aber ganz normales deutsch was jeder so gesagt haben könnte (wenn man nicht zB direkt Namen aus dem Film verwendet oder Ähnliches)
Dürfte ich ein Gedicht von jemand anderem Einsprechen oder aus einem Buch vorlesen? Wenn man drüber nachdenkt ist die Frage nicht so einfach zu beantworten ab wann das geht und wann nicht.
 
Bei so mancher Netflix-Synchro habe ich inzwischen oft den Eindruck, KI-Stimmen hätten es nicht viel schlechter machen können. :D
Was meinst, was die Synchro Studios und auch Sprecher für Druck und Auflagen von Netflix bekommen... üble Zeiten. o_O
Da muss ne neue Serie nur wenige Wochen, manchmal gar Tage, nach dem US Start synchronisiert auf Sendung bei uns gehen...
Dass die Qualität da extrem leidet, kann man sich sofort denken. Auch die Übersetzer usw. kommen kaum hinterher. Für Sprecher ist das keine schöne Fliessbandarbeit, Stress pur.

Wie auch immer - gute Synchronarbeit wertet sogar manche Originalfilme immens auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte ich ein Gedicht von jemand anderem Einsprechen oder aus einem Buch vorlesen? Wenn man drüber nachdenkt ist die Frage nicht so einfach zu beantworten ab wann das geht und wann nicht.
Für Dich privat darfst Du alles machen. Wenn Du es öffentlich tust, musst dafür die Aufführungs- bzw. Veröffentlichungsrechte vom Rechteinhaber oder Verwerter erwerben. Die einzige Ausnahhme ist die gemeinfreiheit bei Werken, bei denen die Urheber:innen mehr als 70 Jahre tot sind. Das gilt auch für die Übersetzer:innen von Werken. es kann also sein, dass ein Werk wie von Virginia Woolf, die 1941 gestorben ist, gemeinfrei ist, aber auf der Übersetzung neue Rechte enstanden sind, wenn der Übersetzer, die Übersetzerin nicht auch schon mindestens 70 Jahre tot ist.
 
Dürfte ich ein Gedicht von jemand anderem Einsprechen oder aus einem Buch vorlesen? Wenn man drüber nachdenkt ist die Frage nicht so einfach zu beantworten ab wann das geht und wann nicht.
Für Dich privat darfst Du alles machen. Wenn Du es öffentlich tust, musst dafür die Aufführungs- bzw. Veröffentlichungsrechte vom Rechteinhaber oder Verwerter erwerben. Die einzige Ausnahhme ist die gemeinfreiheit bei Werken, bei denen die Urheber:innen mehr als 70 Jahre tot sind. Das gilt auch für die Übersetzer:innen von Werken. es kann also sein, dass ein Werk wie von Virginia Woolf, die 1941 gestorben ist, gemeinfrei ist, aber auf der Übersetzung neue Rechte enstanden sind, wenn der Übersetzer, die Übersetzerin nicht auch schon mindestens 70 Jahre tot ist.

Ja, aber ab wann ist es schützenswert und wann nicht? Viele Sachen könnte man vermutlich 1 zu 1 wiederholen, weil es einfach normale Sätze sind, andere Sachen haben ganz klar Schöpfungswert.

Wenn ich 10 Sätze Filmdialog genau Wort für Wort nachspreche ist die Sache klar, aber sowas wie "Ich bin der König der Welt" muss wiederum gehen, dass kann ja jedermann gesagt haben aber ab wann ist der Fall wirklich eindeutig?

Beim Schweinebacke finde ich es zB schon schwierig, hat das schon Schöpfungswert oder nicht? Auf der einen Seite könnte das jeder sagen, andererseits ohne den Fim würde es das so nicht geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
„Schweinebacke“ ist eine grandiose Wortschöpfung und wohl trotzdem nicht geschützt, aber halt durch den Film sehr besetzt. Ist ja auch eine prima Synchronstimme von Bruce ( fast besser als das Original)
 
Dieser ganze KI-Sprachkram ist derzeit nur warme Luft. Keine Sprache lässt sich einfach so nachbilden, weil, wie schon oben gesagt, damit auch Stimmungen, Emotionen mitgeteilt werden müssen, sonst funktioniert das nicht. Wir sind noch sehr weit weg von einer überzeugenden Sprach KI.
 
Ich lese hier immer wie gut die deutschen Synchronisationen sind. Hat jmd. ein Beispiel für deutsche Synchro, die besonders gelungen ist?
Ich bevorzuge eigentlich fast immer die original Fassung, schaue aber auch kein Fernsehen und bin evtl. schon geschädigt von den Netflix Synchronisationen?
 
Ich lese hier immer wie gut die deutschen Synchronisationen sind. Hat jmd. ein Beispiel für deutsche Synchro, die besonders gelungen ist?
ich könnte mich stundenlang mit dir drüber unterhalten - für den Anfang: Fluch der Karibik, insbesondere Teile 3 und 5. Die Tribute von Panem (besonders der erste), The Lego Batman Movie (mit einem kleinen Fragezeichen bei Joker die beste Synchro aller Zeiten), Hannibal (die Serie), The King's Speech, Man in Black, Oceans 11 - 13.
Da sind jetzt unterschiedliche Beispiele dabei - mal ist die Synchro besonders synchron, mal besonders gut gespielt, mal besonders gut geschrieben, mal ist einfach die Auswahl an Stimmen ein echter Mehrwert gegenüber dem Original.
Bei Serien ist meist weniger Zeit, dennoch sind eigentlich alle Mainstream TV-Serien (als Beispiel Two and a half Men, Big Bang Theorie, Pretty Little Liars) ziemlich gut.
 
In die Filme werde ich auf jeden Fall mal reinschauen. Bei den genannten TV Serien (ok, Pretty Little Liers kenne ich gar nicht...) bevorzuge ich aber die Englische Version.
 
Also ein Schauspieler sagt "Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke". Da es bei jedem vielleicht über 30 Jahren sofort klick macht :p spielt es ja nicht unbedingt eine Rolle, ob man das original Sample verwendet, oder es einfach nachspricht, mit der eigenen oder einer anderen coolen Stimme. Man nimmt also den Text, und lässt ihn 1:1 mit der gleichen Satzmelodie, Betonung und länge exakt nachsprechen. Ist das erlaubt?
aber um den Thread nicht völlig zu kapern.
Tendenziell ist das machbar - tatsächlich ist der Text aber eine künstlerische Leistung des Dialogbuchautors (Zum Beispiel ist das Verb blitz-dings-en eine Erfindung von Pierre Peters-Arnolds). Ich denke aber dass das dann als Zitat durchgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben