Wer kennt ROLLS MP45 Gitarren-Preamp?

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin!

Mir hat jemand was aus´m Elektroschrott mitgebracht.

serveimage

http://www.manualsdir.com/manuals/199372/rolls-guitar-processor-mp45.html

Die Kiste scheint weitgehend zu funzen und klingt vom ersten Eindruck her net schlecht.

Kennt den jemand?
 
Erstaunlich, ein Preamp, von dem ich noch nie auch nur irgendwas gehört bzw. gelesen habe. Was kann der denn so?
 
Was kann der denn so?
2 Drive-Stufen mit je 2 x 12AX7A Röhren, Presence, Chorus (Speed & Depht), 5-Band Grafik-EQ, FX-Loop, NoiseGate, 42 Speicherplätze, ein paar Sachen sind MIDI-steuerbar, was früher mal ne kleine Sensation war (Manual is von 7/2002).
 
Die Kiste scheint weitgehend zu funzen
heisst:
links piept was, ab&zu zerrt und knackst was, is also noch net der wahre Genuss. Kopphörerbuchse wackelig, alle Potis bis uff Output festgefressen.
Wenn man die Kiste beurteilen will sollte ne Generalüberholung drüber und neue Röhren rein.

Mich würd interessieren ob das lohnt.
 
Aufgrund des bahnbrechenden Erfolgs dieses Geräts - ist ja immerhin auf zig Megasellern zu hören - würde ich meinen, dass das jeden Cent wert ist.
 
Aufgrund des bahnbrechenden Erfolgs dieses Geräts - ist ja immerhin auf zig Megasellern zu hören - würde ich meinen, dass das jeden Cent wert ist.
Woher weisste? Hab gedacht du hätt´st noch nie was von gehört?
 
Im Ernst, ich würde da nix dran machen, was mehr als ein Bier (oder meinetwegen auch zwei) für 'nen Elektrokumpel kostet. Ich habe zwei Rolls Geräte (einen Loopswitcher und 'ne mehr oder minder dazu passende MIDI-Leiste), das ist billig zusammengeklopptes Zeug. Buchsen direkt auf der Platine verlötet, ohne weitere Sicherheitsverschraubung, keine galvanische Trennung der Loops, etc. pp., Servicefreundlichkeit von daher auch Null. Von der beknackten Bedienbarkeit mal ganz abgesehen. Und wenn man da schon bei 'nem Loopswitcher was falsch macht, was an sich gar nicht geht (Rolls bekommt es trotzdem hin), möchte ich gar nicht wissen, wie das bei komplexeren Teilen aussieht.
 
Scheint auch net zu den mega-angesagten Kisten zu gehören. Im Netz findet man fast nix drüber.
 
Ist bestimmt die total geheime Geheimwaffe sämtlicher Studiocracks der letzten 2 Jahrzehnte.
 
Ich kenne das Teil nicht.

Aber ich würde es in Ordnung bringen, erst dann kann man sagen, ob man was damit anfangen kann. Zwei Vorstufenröhren 12AX7A sind nicht so teuer, den Rest kann man wahrscheinlich irgendwie mit Hausmitteln in Gang bringen. Wenn sich dann doch herausstellt, dass man nichts damit anfangen kann, ist das halt normales Risiko. Bei einem Anschaffungspreis von 0 € durchaus zu verschmerzen.
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben