Wer kennt dieses Mikrofon?? FOSTEX M44RP

  • Ersteller kidronnie
  • Erstellt am
K

kidronnie

Registriert
11.02.21
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, weil ich mir u.a. eine Auskunft zu meinem Mikro erhoffe.
Wer kennt dieses Mikrofon? Es ist ein Fostex M44RP und ich habe es vor etwa 15 Jahren bei einer Studio-Auflösung bekommen (weiß keinen Preis mehr).

Kann mir jemand etwas zu dem Modell sagen? Was hat es für eine Charakteristik und wie montiert man es am besten? Einfach an ein Stativ geschraubt oder in eine Spinne??
Spricht man von vorne oder eher seitlich rein (die Membran scheint nach vorne gerichtet zu sein)?

Sorry für die so absoluten Anfängerfragen...

Ich will vor allem Sprachaufnahmen machen. Ist es dafür geeignet?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!!
 
http://www.coutant.org/m22rp/

Cool, ein M/S Mikrofon, das ist ein Stereomikrofon - also streng genommen 2 Mikrofone - normalerweise bestehend aus Niere (nach vorne gerichtet) und Achter für das Seitensignal, links und rechts. Das Signal kannst du in der DAW mit einem einfachen PlugIN oder einer einfachen Schaltung im Mixer dann von M/S auf L/R "dekodieren".


EDIT ah nee doch nicht, ist ein ganz anderes^^
 
0EF2C2D0-23AA-4195-94F1-7FF061292735.png

Was auch immer das bedeuten mag...
 
Hier 2 Fotos des Mikros. Bitte gerne weitere Einschätzungen dazu. Danke.
 

Anhänge

  • Fostex M44RP.jpeg
    Fostex M44RP.jpeg
    159 KB · Aufrufe: 207
  • Fostex 2.jpeg
    Fostex 2.jpeg
    467,4 KB · Aufrufe: 205
Also: Montage erfolgt vermutlich normalerweise mithilfe einer Spinne. Einsprechrichtung tippe ich von der Seite (da wo Fostex steht). Ich würde einfach mal den Korb abschrauben und gucken. Scheint jetzt kein allerweltsmikro zu sein und kennen tut das hier vermutlich niemand. Von daher: anschießen und testen. Denk dran, die phantomspeisung AUSzuschalten. Kannst ja mal ein paar Aufnahmen hier reinstellen, dann kam man vielleicht mehr sagen.

Ach ja. Unidirectional bedeutet nierencharakteristik.
 
Hier noch 3 neue Fotos vom aufgeschraubten Mikro.
Also wohl doch von vorne reinsprechen, oder?

Beim Aufschrauben kam mir ein Stück sehr poröser Schaumstoff entgegen. Ist vom Zahn der Zeit zerbröselt. Wo war der? Vor der Membran? Muss ich ihn ersetzen?

Gruß und danke für alle Meinungen und Tipps.
 

Anhänge

  • 20210212_095205.jpg
    20210212_095205.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 182
  • 20210212_095140.jpg
    20210212_095140.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 195
  • 20210212_095205.jpg
    20210212_095205.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 183
  • 20210212_095140.jpg
    20210212_095140.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 185
  • 20210212_095547.jpg
    20210212_095547.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 208
Der Schaumstoff war als popschutz gedacht und vermutlich an den Korb geklebt/gestopft/... kann man ersetzen wenn man ihn braucht.
Ja, wie es aussieht doch direkt von vorne besprechen. Bin auf Aufnahme gespannt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
B
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
39K
BobMcRuss
B
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
39K
LRR
LRR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben